Extra für Jürgen und alle, die es gebrauchen können.
Hier möchte ich Euch mal zeigen, wie einfach man einen Stopperknoten auf die Angelschnur binden kann.
Auf dem ersten Foto kann man sehen, wie ich den Wollfaden (rot) um die Angelschnur lege, ein Wollfaden ist am besten, weil er gut durch die Rutenringe saust.
Auf dem zweiten kann man erkennen, dass ich den Wollfaden (rot) ca. 6-7 mal um die Angelschnur und durch die große Schlaufe gewickelt habe.
Auf dem dritten Foto, jetzt an beiden Wolfadenenden (rot) zuziehen.
das letzte Foto zeigt, wie der Stopperknoten sitzt, desdo stärker ich den Wollfaden zuziehe, desto stärker klemmt der Wollfaden auf die Angelschnur.
Der Vorteil hierbei ist, ich kann den Knoten auch in 50m vom Köder binden. Den Köder ca. 50m ablassen und dann einfach den Knoten binden.
Stopperknoten
-
-
Hallo Herby, weißt Du vielleicht zufällig, ob dieser Stopperknoten aus Wolle auch auf beschichteten Multifilen hält? Sonst muß ich das mal ausprobieren!
Gruß Jo
-
Hi heilbutteacher,
auf Multifileschnur hält er ganz bestimt, es ist nur eine frage, wie oft Du die Schlaufen machst und wen es nicht hält must Du noch mehr machen.
Wie die Wolle auf geflecht hält, kann ich nicht sagen aber mit genügend Wicklungen und gut den Knoten zusammen ziehen müste er auch halten.
Herby -
Knoten hält auch auf Geflecht,vorhin gebunden,bloß nicht gaaanz so fest zusammen ziehen wie bei Mono,sonst sitzt der Knoten zu fest und das mag beim Versuch ihn zu verschieben die Geflochtene gar nicht.
Herby
-
sehr gut erklärt herby,so mache ich es wenn ich mal keine fertigen stopper zur hand habe auch.
-
Knoten hält auch auf Geflecht,vorhin gebunden,bloß nicht gaaanz so fest zusammen ziehen wie bei Mono,sonst sitzt der Knoten zu fest und das mag beim Versuch ihn zu verschieben die Geflochtene gar nicht.
Herby
Wird dann auch gern mal etwas warm an den Fingerchen ...#lol#
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!