Schnurtest

  • Anzeigen: 

  • Wenn Du mit der 20 und 28 Powerline Schnüre menist. Dann müsste die 20 so ziemlich für alles reichen was Du in Norwegen machen kannst.
    Die 28 dürfte schon überdimensioniert sein.
    Die dürfte wirklich irgendwas zwischen 25 und 30kg tragen und ca. 0.45-0,5mm dick sein.
    Wenn Du Angst wegen der Tragkraft hast. Dann teste die doch einfach.
    Kannst dafür einen großen Eimer mit Wasser oder eine Sprudelkiste verwenden. Wobei es für die 28er wohl nicht reichen würde.
    Musstes auch nicht unbedingt mit No Nnots machen. Mit einfachem Schlaufenknoten reicht auch.
    Die Tragkraft mit NoKnot beträgt fast immer ca.150% von der Tragkraft mit Schlaufenknoten.

    Die Probleme bei deinem Sohn kann ich nicht beurteilen. Liegt aber nicht an der Schnurmarke.
    Die Powerline Schnüre halten zwar ca. 15-20% weniger wie angegeben. aber schlecht sind die normalerweise nicht.




    Gruß
    Waldemar

  • Hallo Kurt,

    habe mit interesse Deinen Test verfolgt. Stehe vor einem ähnlichen Problem. Haben Schnur von Gigafish und zwar die neue Powerline bestellt. meine Sohn hat sie schon mal getestet beim Spinnfischen auf Meerforelle. In drei Tagen hatte er drei abrisse und das jedesmal mitten in der Schnur die im Wasser war. Mit einer 11er schnur die 11,8 kg tragen soll. Am Forellensee hat er die 0,7ner mit dem selben Problem getestet.
    Mein Problem habe mir für norwegen eine 20ger und eine 28ger auf die Rollen getan und weiß nicht was ich jetzt machen soll schnur wieder Runter und andere drauf.

    Hat Jemand eine einschlagende Idee hierzu ?????


    Ich verwende die Powerline schon seit Jahren beim Spinnfischen ohne Probleme. Das Einzige - sie scheint schnell zu altern. Bei Schüren die zwei Jahre auf der Rolle waren habe ich dann auch Probleme gehabt. Was allerdings bei euch mit der neuen Schnur los ist, kann ich auch nicht sagen. Ruf doch mal beim Kluckert an....


    Gruß Jens

  • Hallo,
    habt vielen Dank für Eure Antwort. Sollte micht vieleicht wirklich noch mal mit Herrn Kluckert in Verbindung setzen. Von der Tragkraft hatte ich eigentlich keine Sorgen aber eben halt, das es mir geht wie meinem Sohn und auf halbem weg teilt sich die Schnur.

  • Hallo,
    habt vielen Dank für Eure Antwort. Sollte micht vieleicht wirklich noch mal mit Herrn Kluckert in Verbindung setzen. Von der Tragkraft hatte ich eigentlich keine Sorgen aber eben halt, das es mir geht wie meinem Sohn und auf halbem weg teilt sich die Schnur.


    habe auch mit den schnüren von gigafish nie probleme gehabt.
    die haben immer gehalten und dein problem hatte ich auch noch nicht.
    ne beschädigung kannst du ausschließen?


    antonio

  • Hallo Kurt,

    habe mit interesse Deinen Test verfolgt. Stehe vor einem ähnlichen Problem. Haben Schnur von Gigafish und zwar die neue Powerline bestellt. meine Sohn hat sie schon mal getestet beim Spinnfischen auf Meerforelle. In drei Tagen hatte er drei abrisse und das jedesmal mitten in der Schnur die im Wasser war. Mit einer 11er schnur die 11,8 kg tragen soll. Am Forellensee hat er die 0,7ner mit dem selben Problem getestet.
    Mein Problem habe mir für norwegen eine 20ger und eine 28ger auf die Rollen getan und weiß nicht was ich jetzt machen soll schnur wieder Runter und andere drauf.

    Hat Jemand eine einschlagende Idee hierzu ?????



    Hallo Maik,


    ist mir noch eingefallen: Habt ihr mal eure Schnurlaufringe an der Rute kontrolliert? Nicht das da einer beschädigt ist oder Grat hat, der die Schnur aufraut und es deshalb zum Bruch kommt.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte besonders den Membern noch mal berichten, die sich für meinen Schnurtest interessiert haben.

    Obwohl Walko meinen Test im Großen und Ganzen, Abweichungen waren zu erwarten da sein Test profihafter durchgeführt wird. Aber dennoch sind wir annähernd auf das selbe Ergebnis gekommen.

    Dieser Test war für mich zunächst reine Theorie. Wie würde sich die Schnur nun in der Praxis verhalten, galt es jetzt auszuprobieren.
    Die Gelegenheit dazu hatte ich im April auf Hitra.

    Mit der 14kg Schnur, die ja im Test bei mir bei ca. 9kg gerissen ist, habe ich einen guten 13,4kg Dorsch ins Boot holen können.

    Selbst bei diversen Hängern hat die Schnur gehalten, eher ist der Pilker oder das Vorfach hops gegangen.

    Fazit für mich; eine Schnur werde ich zukünftig erst nach dem Einsatz im Wasser bewerten.

    Das wollte ich zum Test noch mal loswerden.

    Gruß Kurt

  • Fazit für mich; eine Schnur werde ich zukünftig erst nach dem Einsatz im Wasser bewerten.
    .........................................................................................................Das unterschreibe ich sofort.Ich habe auch sehr erstaunliche Erfahrungen mit der Powerline gemacht.Eine top Schnur.Für die Multirolle bin ich nun auch fündig geworden:Hemmingway Dynasteel .Da bin ich auch absolut zufrieden.

  • Hallo Walko, was macht man mit einer 30iger Schnur die im 2. Jahr keine 0,60iger Vorfachschnur aushält und dreimal weit oberhalb des No Knots abreißt?. Richtig, man tut Sie dahin wo Sie nach meiner Meinung auch hingehört, in den Mülleimer.
    Gruß Fritz63

  • [quote='Jerry','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=63446#post63446']Fazit für mich; eine Schnur werde ich zukünftig erst nach dem Einsatz im Wasser bewerten.

    so sehe ich das auch man kann auch mit hochwertigen Schnüren pech haben,egal welche Firma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!