Wie findet ihr heraus was eure Rute an Belastung abkann also mit wieviel Bremskraft ihr fischen könnt ohne die Rute zu schrotten? Im konkreten geht es um 2 Catalinas. Einmal den Jig Stick 175 und zum anderen die Power Pilk 225. Angeblich sind diese auch für die Warmwasserräuber ausgelegt wo es bekanntlich etwas heftiger zu Sache geht. Die dazu gehörigen Rollen sind eine Lexa 400 bzw. eine alte Catalina 4500H. Maximal angegebene Bremse 12kg bzw. 15kg
Bremskraft ermitteln
-
-
Üblicherweise ist bei den Ruten auch eine Schnurklasse angegeben .Diese würde ich als Grundlage für die Bremskraft nehmen.
Da die Bremse normalerweise auf 1/3 der Schnurtragwerte eingestellt werden sollte ergibt sich damit auch ein Bild.
In Norwegen brauchst du eh gewöhnlich keine Bremskraft über 5-7 kg ,alles andere ist nach meiner Meinung unnötig .Gruß
Palo -
Moin Palo,
so sehe ich das auch obwohl es mich ärgert wenn die Maximalbelastung nicht angeben wird. Bei Rollen überschlagen sich die Hersteller mit den Angaben aber bei Ruten kann man schnell der gearschte sein..Habe mal für meinen Neffen eine Balzer Hechtpeitsche besorgt. Balzer konnte auf Rückfrage keine Maximalbelastung angeben. Haben aber angeboten eine neue Rute zu schicken wenn die beim Test bricht. Bei knapp 9kg aufgehört da man in hiesige Gewässer nichts stärkeres braucht.
Tanacom sollte eine Mail an Daiwa schreiben und nachfragen. Auch darauf hinweisen mit welche Rollen die bestückt werden.
Gruß
Wolle -
ja Wolfgang,es ist schon schwierig sich da festzulegen.
Mein Pilkstock 12-20 lbs habe ich bisher ein paar Mal mit ca. 7 kg belastet .Schiebebremse auf Full..........
Der Stock hält das aus ,aber die Schnur kommt vor den ersten Ring an den Blank.....
Überlege mir da jetzt eine höheren Ring einzubauen .versetzen geht nicht da auf dem Handteil kein Ring passt.
Nach meiner Formel dürfte das bei der Leinenklasse aber auch schon sehr fett sein was ich dem Stecken da antueGruß
Palo -
Palo,
so eine Idee. Bist doch alter Metallbauer. Die Rolle höher stellen. Fertige eine Platte aus Alu (Stärke berechnen) und stecke die zwischen Gehäuse und Rollenfuß. Brauchst dann nur noch längere Schrauben aus A4. Das würde die Bastelei mit einem höheren Ring ersparen.
Gruß Wolfgang -
Palo,
so eine Idee. Bist doch alter Metallbauer. Die Rolle höher stellen. Fertige eine Platte aus Alu (Stärke berechnen) und stecke die zwischen Gehäuse und Rollenfuß. Brauchst dann nur noch längere Schrauben aus A4. Das würde die Bastelei mit einem höheren Ring ersparen.
Gruß Wolfgangne,ne lass mal .Ich baue mir da kein Türmchen......genau so wenig kommt da ne höhere Rolle drauf.#zwinker2*
Da kommt bei nächster Gelegenheit nen anderer Bockring drauf und die Hakenöse wird auf die Seite verlegt.
Dann müsste das passen.Gruß
Palo -
ich stelle bei meinen multis immer ca 1/3 der schnur tragkraft ein ,für norwegen war das bisher immer voll ausreichend .
wenns dann doch mal was mehr braucht kann man ja immer noch den daumen kurzzeitig nutzen. -
Ich habe euren Vorschlag in die Tat umgesetzt und eine Mail an Daiwa geschrieben. Mal sehen ob und was für eine Antwort kommt. In Norwegen waren die Kombos nicht mal ansatzweise am Limit aber ich würde gern mal im Süden paar Fischchen ärgern und da es die Stöcke leider nicht mehr gibt wäre ein Crash durch Eigenverschulden ziemlich unschön.
-
Keine Antwort auf meine Mail. Habe da einen Dealer meines Vertrauens gefragt ob er was herausbekommt. Hat dort angerufen und ihm wurde mitgeteilt das es dazu keine Angaben gibt sondern reine Gefühlssache sei wenn man die Grenze erreicht. Ihm sei eine solche Frage auch noch nie gestellt worden.
Fazit, genau so schlau wie vorher. -
Es ist gange und gebe um die bremse auf 1/3. von die schnurleistung ein zu stellen. Wird so auch gemacht für das warmwasser...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!