Schau mal in dein Mailpostfach.
Hoddel
Schau mal in dein Mailpostfach.
Hoddel
Ab Samstag bin ich mit 4 Freunden 7 Tage rund um Björnevag unterwegs. Bin vorher sonst immer nur rund um Avik bzw. Mandal unterwegs gewesen und kenne da alle Stellen im Schlaf.
Momentan blick ich nicht durch wo und bei wem ich mich melden muss wegen der Karte mit den Angelstellen die es hier im Forum früher immer gab.
Wäre nett wenn ich die Karte mit dem Gebiet von Farsund bekommen würde :>.Würde gern noch wissen welche Gufigröße mit welchem Gewicht ihr für die Pollackangelei verwendet.
Hallo Loki,
die Pollacks gehen auf Gufis zw 5 und 10 cm und nehmen diese gierig (verschwinden vollstänig im Maul)
Gewicht wegen des starken Windes zw. 30 und 50 g. Aktuell lässt der Wind nach, die See ist ruhig , da gehen die kleineren.
Mit Pilker und Makrelenfetzen ging heut ein Leng an den Haken und ein Schweinswal begrüsste uns. Die Kinder waren allerdings nicht dabei und haben sich geärgert...
Zum Wochenend soll es auf Ost drehen. Dann solltet ihr in der Rosfjordmündung eigentlich gut fangen können.
Hoddel
Zum Wochenend soll es auf Ost drehen. Dann solltet ihr in der Rosfjordmündung eigentlich gut fangen können.
Hoddel
Ab Montag soll der Wind eher von Süden her kommen, ist das gut oder schlecht ? Letztes Jahr hatten wir bei Westwind eher mager gefangen, Ostwind hat die Makrelen gebracht im Juni - aber bei Südwind weiß ichs grad garnicht.
Die schlechte Windrichtung kommt aus westlichen Gefilden.
Hoddel
Wenn das Morgen kein Fangtag wird, dann weiß ich auch nicht weiter! Fast windstill, es lässt alle Möglichkeiten offen. Ich halte die Daumen
Hallo zusammen,
mich hat der Ausflug nach Bjornevag und Norge total gepackt und der Virus ist stärker geworden. siehe: https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…und-Resort-2016
So schlage ich mich mit dem Gedanken rum Anfang Oktober gleich noch nen Abstecher zu machen.
Hat von euch jemand Erfahrungen im Herbst? Welche Fische gehen Anfang Oktober nur noch selten an den Haken?
Bin für jedes Feedback dankbar.
Grüsse an die, die dieses Jahr Bjornevag schon verlassen haben, Christoph, Thomas, Joe.. und die , die grad oben sind und lesen.
Das erste, was dir im Oktober auffällt ist, dass die Tage deutlich kürzer sind. Wettermäßig kannst du einen sehr schönen Herbst erleben.
Bei den Fischen kommt es darauf an, wie schnell das Wasser abkühlt. Je kälter das Wasser ist, um so dichter kommen die Fische an die Küste.
Hoddel
Hallo Hoddel,
Sonnenaufgang/Untergang wurde schon geprüft.
Anfang Okt. 07.45- 19.00 gegen Mitte Okt. 08:15-18:25. Hatte mit noch kürzeren Tagen gerechnet
So drastisch, wie in Tromsöe letztes Weihnachten 11.00-14.00 ,für ein bisschen Licht und keine Sonne, ist es nicht
Makrelen als Köderfisch wirds im Oktober nicht mehr geben, oder?
Schön zu hören, dass dich das Norge Fieber und speziell Bjørnevåg so richtig gepackt hat.
Ich erinnere mich noch genau an unser erstes Mal bei Jakob. Es war so zwischen 5. und 10. Oktober 2008.
Es war kalt, windig und regnete fast die ganze Woche. Wir haben verzweifelt den ganzen Fjord abgesucht und hatten außer einem
Dornhai nichts am Haken, den setzten wir aber schonend wieder zurück. Andere Angler versuchten es mit Jakob oder mit Harry Buschmann (dessen Slogan lautet: Harry führt dich zum Fisch !!),
und kamen enttäuscht wieder zurück. Es lag wie ein Fluch über Bjørnevåg. Die Einheimischen erzählten uns, es wurde bis Ende September noch gut gefangen und auf einmal war Schluss. Damals hatten wir uns vom Fischer noch Aal gekauft (da war es noch erlaubt), ansonsten wären wir ohne Fisch nach Hause gekommen.
Da wir schon immer sehr ehrgeizige Angler waren, haben wir uns gesagt das kann es nicht gewesen sein, hier müssen wir noch mal hin um den Fisch ausfindig zu machen. Allerdings auf keinen Fall mehr im Oktober.
Wir fahren jetzt immer Mitte bis Ende Mai und wenn wir noch mal fahren, dann Ende August Anfang September(da ist das Wasser nicht mehr so warm) und unsere Erfolge haben uns Recht gegeben, es hat dann funktioniert. Natürlich kann jeder selbstverständlich fahren, zu welcher Zeit er auch immer will. Es soll auch nur ein kleiner Hinweis auf unsere Erfahrungen sein.
Auf jeden Fall wünsche ich dir große Erfolge, sollte es in diesem Jahr noch einmal zu einem Trip kommen.
Grüße von Joe.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!