Viele Eurer Bilder wecken Erinnerungen an unsere letzte Tour 2015 - ![]()
Syvde vor 10 Jahren
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
-
-
Eigentlich möchte man diesen Blick vom Dalsnibba ewig genießen und überhaupt nicht mehr weg von dort, aber letztlich mussten auch wir weiter. Und die Fahrt hinunter in den Ort Geiranger über die Serpentinenstraße und zwischen den hohen Bergen ist ja auch Erlebnis genug.
Unten im Geirangerfjord standen an diesem Tag die Kreuzfahrtschiffe "Prinsendam" und die "MSC Lirica". Später drudelte noch das Hurtigrutenschiff "Richard With" ein.Diese Bilder sind dann doch mal unterwegs entstanden. Irgendwo zwischen dem Geirangerfjord und dem Fähranleger in Eidsdal.
-
-
So, ankomst!
Da ist u.a. der damalige Parkplatz zu erkennen. Das war eben alles noch vor dem Umbau. Heute sieht es da ja etwas anders aus.
Hier kann man noch die alte Aussichtsplattform erkennen. Die neue ragt ja um einiges über dem Abgrund hinaus.
Diese Stufen musste man damals auch noch "bezwingen" um zur Aussichtsplattform zu gelangen.
-
So, und dann hatten wir auch noch einen Abstecher nach Bergen gemacht. Da man aber für die Fahrt von Syvde nach Bergen aber schon einige Zeit einplanen muss, blieb uns in Bergen eigentlich nicht so viel Zeit. Naja, mittlerweile sind wir ja z.B. auch im September 2012 noch einmal dort gewesen, brachten viel Zeit mit und lernten so Bergen noch besser kennen.
Im Hafen von Bergen standen auch Schiffe, so die "Astoria", irgendeine "Aida", die Fjordline, etliche Segelschiffe und auch das Segelschulschiff "Statsraad Lehmkuhl".Getümmel auf dem Fischmarkt.
Welch hässliches Tier!! Aber lecker soll es sein!!!
das Segelschulschiff "Statsraad Lehmkuhl"
-
hey dani und udo,
ganz großes kino euer bericht - in der tristen zeit des wartens...........

der fischmarkt in bergen soll wohl nicht mehr wie von dir beschrieben sein - schade..........wir mochten ihn so wie er war
............und im kielwasser der "lehmkuhl" sind wir auch schon gefahren..........
sehr schöne erinnerungen............danke dafür.......

-
Auf dem Dalsnibba hatte ich einmal keine Sicht und einmal war er gesperrt, aber nun weiß ich wie es von oben aussehen kann

Die neue Aussichtsplattform bei den Trollstigen kenne ich auch noch nicht real, aber ob die nun schöner ist ?Ich freue mich auf weitere Fotos.
-
@ Rolf
Ja, der Fischmarkt ist ja mittlerweile nicht nur Fischmarkt. In den letzten Jahren kamen auch Stände mit Blumen, Souvenirs usw. dazu.
Wir finden das auch schade. In Bergen gibt's eigentlich mehr als genug Souvenirläden, da brauch es keine Stände auf dem Fischmarkt.
In diesem Jahr werden wir Bergen auch wieder einen kurzen Besuch abstatten, da wir dort eine Zwischenübernachtung einlegen.@ sylte
Der Dalsnibba ist absolut empfehlenswert!!!!!
Das bleibt unvergesslich!!
Tja und ob die Ausichtsplattform bei den Trollstigen schöner ist, ist sicher Ansichtssache. Zumindest wirkt sie spektakulärer, da sie soweit raus ragt. Viele bedauern ja, dass auch in Norwegen mittlerweile die Natur so verbaut wird. Vielleicht hast Du ja auch mitbekommen, gerade weil Du oft dort gewohnt hast, so wie Du schreibst, dass am Gaularfjell auch solche weit hinausragenden Aussichtsplattformen entstehen. Im September 2014 stand dort oben noch ein Kran und dieser Aussichtspunkt war geschlossen, da das dort gerade gebaut wurde. In diesem Sommer soll es wohl nun eröffnet werden.
Du, so viel mehr Bilder werden es aber gar nicht mehr, denn eigentlich bin ich hier so gut wie fertig.
Doch speziell für Dich habe ich noch ein paar Schäfchen.
Und hier pflückt Udo einen kleines Sträußchen Wollgras.
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!





