Micrometer

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Hei



    Auch ich bin eher der Meinung das du durch ein Mikrometer kein aussagekraeftiges, oder besser gesagt korektes Mass bekommst. Die Schnuerre sind nun mal leider nicht so fest und somit presst du sie unweigerlich beim Messvorgang zusammen, was das Ergebnis verfaelscht.



    Gruss Mark

  • Die Schnüre sind ja verschieden.
    Manche sind hart z.B Power Pro
    Viele sind weich.
    Die Harte kann man mit dem Mikrometer Messen hatte nahezu identisches Ergebniss wie mit dem Messmikroskop.
    Bei weichen lag ich weit daneben, wobei ein leichtgängiger Messchieber mit Uhr oder Digitalanzeige das bessere Werkzeug dafür ist.
    Wenn man die Schnur ordentlich unter Spannung setzt, längst zwischen die Backen legt und mit viel Gefühl zumacht ist man viel näher dran.
    Eine Messlupe habe ich noch nie in der Hand gehabt, aber vom Bild anschauen könnte ich mir vorstellen das man damit die Schnurdicke vielleicht gar nicht so schlecht einschätzen könnte.
    http://www.lupenhandel.de/prod…43c85505f53cd9ec4f59ba43d


    Gruß
    Waldemar

  • Ich habe zwar für solche Fälle eine µm-Meßuhr mit Stempelfuß, aber die funktioniert auch nur bei Monofilen und harten, beschichteten Multifilen richtig. Für weiche Schnüre, wie z.B. eine Whiplash' ist dieses Meßverfahren ungeeignet.
    Um mal eine Vorstellung zu erhalten, wie dick was ist, hier mal zwei Beispiele aus dem täglichen Leben. Broschürenfolie, also womit die Reklameprospekte diverser Supermärkte und Discounter verpackt sind, haben eine Stärke von 10-15µm. Dagegen ist die Folie mit der Getränkeflaschen zu 6x1,25ltr. verschweißt werden relativ dick. Ihre Stärke liegt vor dem Verpackungsprozess inclusive Druchbild bei 65-70µm, was ungefähr der dünnsten Whiplash entspräche, wenn denn Ihr Durchmesser stimmen würde.


    Gruß Jo

  • Eventuell bin ich ja Afrikaner lese mal die ganzen streuungen von haare. Aber egal es geht ja nciht um Haarspalterei die Aussage sollte einfach sein das alle die eine 0.0xxxxx mm anbieten Lügen die gibts natürlich nicht und schon garnicht in den Traumdaten von runden 5 Kg und mehr :lacher:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!