Lieblingsköder für Dorsch

  • Ja Sybille, der Hering ist mir gerade aus Norwegen mitgebracht worden. Es gibt schon Sachen die kannst du nicht selber machen. Aber alles andere ist von meinem Freund Carsten selber gefertigt.
    Bis 300gr. stellt er die Pilker selber her.
    Trotz meines hohen Alters nehme ich natürlich auch Gummis mit ans Wasser, egal ob Ostsee oder Norwegen.
    In diesem Jahr wollen Jürgen und ich hauptsächlich Spaß haben und so werden wir ordentlich testen was auf Pilker, Gummis, Montagen und Naturköder so geht, alles ohne Erfolgsdruck.

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Ja Sybille, der Hering ist mir gerade aus Norwegen mitgebracht worden. Es gibt schon Sachen die kannst du nicht selber machen. Aber alles andere ist von meinem Freund Carsten selber gefertigt.
    Bis 300gr. stellt er die Pilker selber her.
    Trotz meines hohen Alters nehme ich natürlich auch Gummis mit ans Wasser, egal ob Ostsee oder Norwegen.
    In diesem Jahr wollen Jürgen und ich hauptsächlich Spaß haben und so werden wir ordentlich testen was auf Pilker, Gummis, Montagen und Naturköder so geht, alles ohne Erfolgsdruck.


    Christian, das ist doch keine Frage des Alters! Ich habe immer ein paar Gummis dabei, denn Du kannst nie wissen was an die Rute geht...:lacher:Und außerdem, sollte einer beschädigt werden hast Du sofort Ersatz zur Hand...:biglaugh:


    Gruß jo :wave:

  • Einen Lieblingsköder habe ich in dem Sinne nicht.
    Es gibt nur ein paar Sachen zu denen die ich eine Art abneigung habe.
    Das sind vor allem hochpreisige Sachen die kaum einen Mehrwert zu günstigeren bringen.
    Es wird immer der Original Bergmann gelobt, habe mir daraufhin vor nehezu einem Jahrzehnt welche Edelstahlblech verkleideten gekauft, davor mit selbstgegosenen von Hakuma geangelt und musste festellen das die selbsgegossen bei mir deutlich besser funktionieren.
    So habe ich schon ein paar Sachen ausprobiert und bin der Meinung der beste Köder ist der an den man glaubt und mit dem man umgehen kann und das kann von Angler zu Angler ziemlich verschieden sein.
    Von Pilkern bin ich letzte Zeit ziemlich abgekommen, weil Gummi einfach mehr Spass macht und weniger anstrengend ist.
    Vom Erfolg ist es ziemlich egal, genau lässt das sich nicht ermitteln, weil es immer gewisse Schwankungen von Jahr zu Jahr gibt und ich kann nicht behaupten früher mit Pilkern schlechter gefangen zu haben.
    Das irgendein Profi mit einem gewissen Köder, angeblich besser fängt ist für mich kein grund für viel Geld mir das Gleiche zu kaufen, weil in der Regel fängt er damit besser nur das Geld der Angler und nicht mehr Fisch.
    Ich bleibe beim Bewährtem und günstigem wie Kopytos, oder Savage Cutbaits die man in Angeboten günstig ergatert, anstat mir teure Köder zu kaufen die dann auf dem Grund des Meeres hängen bleiben.
    Lieber etwas mehr günstigeres zum herumexperementieren wenn die Fische mal nicht wollen, als wenig hoch Qulitatives fürs gleiche Geld, außer man kennt sich so gut aus und weis was man macht.
    Habe das schon ein paar Mal erlebt das der Profi vor Ort nur wenige bewährte Köder dabei hatte und irgendein Anfänger holt irgendwas aus der Kiste heraus und fängt und die anderen schauen zu weil die nichts Vergleichbares dabei haben und die Fische kommischerweise gerade nur den einen Köder nehmen, aus welchen Gründen auch immer.




    Gruß
    Waldemar

  • in Sachen Ködern hab ich letztes Jahr erst mal kräftig aufgeräumt,weil ich der Meinung bin lieber weniger Köder mitschleppen aber damit richtig umgehen.
    bei Dorschen bin ich bei Ronz in 60 und 110 gr. hängen geblieben und im flachen bis 30 m nehme ich Keitech mit 25-27 Köpfen.


    sicher haben auch andere gute Köder ihre Berechtigung,welche muß halt jeder für sich raus finden.
    natürlich sind auch Angelgebiet und Futter vorkommen sowie Führung des Köders ausschlaggebend für den Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!