Hallo Boardies, ich mach diese Jahr im August zum dritten mal Urlaub bei Gunnar und Marion in der Meiereihütte. Wir fahren sicherlich auch dieses mal wieder einmal mit Gunnar im Kutter raus um die Fischkiste ordentlich voll zu bekommen.
Nun aber meine Frage. Neben der Kuttertour waren wir vom Mietboot oder vom Ufer nicht so wirklich erfolgreich. Außer Unmengen von Makrelen war der Erfolg ziemlich bescheiden. Ein paar kleinere Dorsche, Seelachse, Pollacks und eine geblinkerte Mefo war dar nicht viel zu holen. Hat einer von euch vielleicht noch ein paar todsichere Tipps?
Urlaub bei Gunnar am Spindfjord (Farsund)
-
-
Erzähle uns mal, mit was für einer Angelausrüstung du geangelt hast. Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer.
Hoddel
-
Ich habe einiges probiert. Pilker mit und ohne Beifänger, Naturködermontagen, Schleppen von Hand.... Ohne allerdings genau zu wissen, was die richtige Montage ist. Das war eher so ein Rumstochern.
-
Uns mit was für Schnüren wart ihr zugange?
Hoddel
-
Geflochtene ca. 0,25 mm
-
Rüste mal um auf geflochtene Schnur zwischen 10 und 15 kg. Dann gehen auch kleinere Gewichte. Ganz wichtig, wenn du Pilker einsetzt. Je kleiner der Pilker, um so eher beißt auch was an. Versehe den Drilling mit Makrelenfetzen und führe das ganze ohne Beifänger ca. einen Meter über Grund.
Die Beifänger und auch das Schleppen bringen dir nur Makrelen ins Boot. Willst du unter den Makrelen angeln, darf nichts blinken.Hoddel
-
Danke Hoddel, das hört sich ja schon mal gut an. Kennst du da in der Gegend ganz bestimmte Hot Spots? Wie sieht es dort eigentlich mit Plattfischen aus.
-
Zwischen den Schären geht zwar nicht soviel wie mit Gunnar aufm Kutter, aber man kann auch Fische fangen.
Einfache Grundmontage mit Reker. Nimm nicht zu große Haken. Das ist eine entspannte Angelei und es kann einem vieles an den Haken gehen. Einfach einen Platz zwischen den Schären suchen und abwarten. Habe ich mal schräg gegenüber von Bugdöy einen 4,5 kg Dorsch gelandet
Ansonsten zwischen Ulleröy und Teröy kann man es auch auf jeden Fall versuchen. Ein bisschen Glück kann auch nicht schaden
Platte habe ich in der Gegend keine großen Erfahrungen. Die Bucht vor Bugdöy ist laut Karte aber sandig. Da sollte dann auch Plattfisch anzutreffen sein. -
Danke mini2maxi, meinst du denn, dass Naturköderangeln erfolgreicher als Pilken ist? Wie sollte dann das Vorfach aussehen?
-
War ganz lustig, ich habe am Steg meine Kamera runtergelassen (18 Meter) wir haben uns später vor der Glotze todgelacht, das ging da unten zu wie in einem Aqarium ! Platte,Wittlinge und was noch alles. Das highlight war das sich ne Flunder direckt auf der Kamera plaziert hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!