Moin , gibt es irgend eine Regel wann man eine Schnur erneuert oder testet ihr es einfach aus ( ist so meine Methode ).Fasern werden ja nach einer gewissen Zeit brüchig aber wann ist das. Meine ist jetzt 5 Jahre drauf , sollte man sie komplett wechseln oder nur einen Teil oder nur wenn es beim testen versagt . Wie macht ihr es? Gruß Peter
Lebensdauer geflochtene Schnur
-
-
Alles was ausgefranst ist wird abgeschnitten, irgendwann ist nicht mehr genug auf der Rolle, dann kommt neue drauf. Vorher nicht, es sei denn gut aussehende Schnur reißt.
-
Ich wechsle meine erst, wenn sie die Farbe verloren hat, aber das wird noch dauern...#zwinker2*
-
hey peter,
eine regel wird es hier nicht geben. es liegt viel an der beanspruchung und der ausgangsqualität.
wenn die strippe anfängt arg zu fusseln sollte zumindest das innere zu äusserst gedreht werden. vielfach, wenn durchgängig eine schnur auf der rolle ist,
sind viele, manchmal hundert(e) meter ungenutzt und können so einer sinnvollen nutzung zugeführt werden.sollte sich der zu befischende bereich mit aussicht auf die dicken zu arg mit der "gewendeten" fusselschnur überschneiden, dann nimm doch lieber eine komplett neue schnur....
-
ich mache es so :Am Anfang mache ich die Rolle komplett mit Geflochtener voll .Wenn dann die ersten Meter weg sind wird sie umgedreht und mit Mono unterfüttert.
Ich schneide aber jedes Jahr auch ohne zu überprüfen ca 10-15 Meter der ersten Schnur runter.
Bei mir steht das so nach ca. 3 Jahren an .
Wenn es dann wieder so weit ist hat die Schnur sich verdient gemacht und wird entsorgt oder sonst einem Zweck zugeführt .Tut zwar auch etwas Weh ,aber nichts ist für die Ewigkeit.........
Mann könnte sie sicher noch auf einer Kleineren Rolle verwenden ,aber da ist bei mir dann auch ne feinere Schnur drauf.
Ich überlege aber schon ob ich die 20 LBS von der SX jetzt auf die Ryoga packe ........ Bei kir steht jetzt nämlich auch ein Wechsel an .Gruß
Palo -
ich schneide immer zu sason beginn die ersten 15m ab und drehe meine leine nach 2 jahren um ,also das innere nach aussen .
nach weiteren 2 jahren kommt dann ne neue drauf .
ich hatte aber auch schon mal die gleiche leine 7 jahre auf einer rolle nach dieser zeit war das mehr fussel als schnur. -
ich halte es eigentlich so das ich jedes Jahr bevor es los geht eine Sicht-und Tragkraftprüfung mache.
das heißt wenn was ausgefusselt ist werden paar Meter abgeschnitten,mit einer Waage mit Schleppzeiger wird die Tragkraft überprüft.
wenn alles stimmt sehe ich keine Notwendigkeit die Schnur zu wechseln.
wenn nicht habe ich immer noch die Möglichkeit die Schnur auf der Rolle zu wenden.habe bei meinen Schnüren noch keine Alterserscheinungen festgestellt obwohl einige schon über 5 Jahren auf der Rolle sind.
-
Dyneema oder Spectra ist UV beständig, Öl= und fettbeständig. Da braucht man nur auf beschädigungen zu achten. In gegensatz zu monofil altert sich Geflochtener schnur nicht.
-
Hab auch noch Schnüre, die teilweise bis zu 8 Jahre alt sind. Die sind immer noch ok. Da ich meist mit langen Vorfächern fische, muss ich auch kaum etwas abschneiden.
Trotz Allem prüfe ich natürlich die ersten Meter immer auf Beschädigungen.Gruß Matthias
-
Matti: Ich habe noch immer meine erste geflochtener schnur auf einer rolle. Die habe ich mir 25 jahren her gekauft. Die ist noch immer nicht schlecht... Und sorgen machen über abfärbung war damals nicht, ich hatte die wahl zwischen weiß und ungefärbt und weiß und ungefärbt...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!