• Der Steg in Austad ist eigentlich ideal zum Angeln. Achte aber bitte sehr penibel auf Sauberkeit. Den Fisch nie auf dem Holz ablegen. Sollte wirklich mal Fisch aufs Holz kommen, sofort sauber machen.


    Bei gutem Wetter sind viele Kinder barfuß auf dem Steg unterwegs. Deren Eltern mögen es nicht, wenn da der Steg durch Fischreste verschmutzt ist. Würden wir ja auch nicht toll finden.


    In Agnefest ist wegen solcher Verschmutzungen das Angeln verboten worden. Muss ja hier nun auch nicht passieren.



    Hoddel

  • Blinker einfach mal eine Runde. Schön weit auswerfen und dann zügig wieder einholen. Am Steg selbst ist es recht tief, wenn du außen stehst.



    Hoddel

  • Speicher dir mal diesen Link auf deinem Smartphone ein. Damit hast du einen Plotter in der Tasche.


    http://www.suednorwegen.org/karten/geo/farsund-see-geo.htm


    Du hast dann die Seekarte auf auf dem Smartphone mit deiner Position. Die Karte kannst du auch auf "Landkarte" umschalten und das dann für Wanderungen nutzen.


    Ich schicke dir in Kürze noch Fangskizzen zu.



    Hoddel

  • Hallo Hoddel, hallo in die Runde,


    ich bin begeistert, wie viele Infos hier zu finden sind und dass einige in den nächsten Wochen auch in Hausvik sein werden. Ich fahre mit ein paar Freunden am Freitag den 6. Mai los und wir bleiben bis zum 15. Mai. Vielleicht sieht man sich ja und kann sich vor Ort austauschen?


    Ich bin vor allem auf die leichtere Angelei auf Köhler und Pollak aus, meine Rute hat 15-65gr WG und soll bis 150gr Vertikalgewicht ausgelegt sein. Schnur ist die Power Pro in 0,13/0,15 und ist mit 8/9 kg Tragkraft angegeben. Als Reserve habe ich noch eine Bootsrute mit 20lbs dabei mit kleiner Multi und etwas kräftigerer Schnur fürs Naturköderangeln.


    Natürlich habe ich auch von der vielzitierten und angefragten Fangskizze gehört :zwinker: - da wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt, mal einen Blick drauf zu werfen und frage deshalb ganz lieb an. Für mich ist es das erste Mal, also im Meer zu angeln, bin daher für jeden Tipp dankbar, auf was wir achten sollten / wie man fangträchtige Stellen ausmachen kann. Zwei Boote stehen uns zur Verfügung, falls das relevant ist.


    Viele Grüße & Dank
    Charly

  • Soooo, morgen geht es los. Erst 2 Wochen in Austad am Rosfjord und danach noch eine Woche in Fjaera am Akrafjord. An der 2. Station wird wohl eher die Landschaft das Ziel der Familie sein. Aber am Rosfjord erhoffe ich mir doch ein paar Fischmahlzeiten ergattern zu können und werde mich abends öfters mal auf den Bootssteg schleichen :)


    Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde dann mal berichten, wie es lief!


    Viele Grüße
    Jan


  • Hallo Charly, wie war es denn in Norwegen? Schreib doch mal eine Rückmeldung und vielleicht das eine oder andere Bild dazu ...:wave:

  • Hallo werte Angelfreunde,


    bin seit einer Woche wieder zurück von unserem 2 wochigem Familienurlaub am Rosfjord(Lyndal) und ich hatte ja versprochen nen kurzer Bericht darüber zu schreiben.
    Ich werde mal versuchen mich mal kurz und knapp zu halten. Landschaftlich ist das echt eine wunderschöne Ecke, die ich nur jedem empfehlen kann.
    Fischtechnisch war das Angeln trotz der vielen guten Tipps(denen wir so gut es ging versucht haben zu folgen) eher schwierig. Wie Hoddel schon vorhersagte wird es bei Westwind, den wird die 1 Woche hatten im Fjord schwer was zu fangen. Bis auf Makrelen(waren in Massen da) gab es leider nur 3 Küchendorsche, einen 60cm Leng und 1 Scholle zu holen. Ende der 1 Woche und in der 2 Woche war der dann weniger und wir könnten uns dann mal an die Fjordmündung und die davor liegenden Inseln wagen, aber da war es auch nicht so einfach Fische zu landen, 1 Vormittag hatten wir einige Pollack's(größer 60cm und 1,5kg), wieder Makrelen, wobei ich auch 2 große von ca. 50cm landen konnte und 1 36cm roten Knurhahn. An den anderen Tage immer mal wieder Küchenpollack's, Makrelen und kleine rote Knurrhähne. Beim letzten Angeltag bin ich dann nochmal allein zur Fjordmündung und da hatte ich dann nochmal nen Paar verschiedene Fischarten(Rote Knurrhähne, 2 Schollen, 2 Hornfische und einen schönen Lippfisch von ca. 35cm).
    Alles in allem haben viel Spass beim Angeln und auch den Ausflügen in die Gegend gehabt. Fisch für einige Mahlzeiten hatten wir genug und nen bisschen Makrelenfilet konnten wir auch noch mit nach Hause nehmen. Mein Kleiner war begeistert vom Makrelenangeln. Wir werden auf jeden Fall mal wieder in die Ecke fahren. :baby:


    LG an Norwegenverrückten
    Matthias


    P.S. Mefo's haben wir viele am Anfang vorm Rosfjord(Badestrand Lyndal) gesehen und mein Kumpel hatte auch eine dran, die wollte aber nicht das Wasser verlassen #zwinker2* Platten waren dort auch sehr viele, aber bis auf meinem Lütten(1 Scholle) konnten wir keine an den Haken bekommen(schwammen immer am Köder vorbei oder haben sich einfach nicht gerührt) :crying:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!