1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Rätselecke

Wer glaubt es zu wissen, wer glaubt es zu kennen?

• Achim.M
  • 23. Februar 2009 um 09:35

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.014
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 23. Februar 2009 um 09:35

Folge 21-8-2009

Heute wenden wir uns den Thema „Irrtum“ zu.

Ich denke mal, da haben wir allerdings ein weites und großes Feld vor uns.
    Und deshalb grenzen wir uns auf Künstler ein, denn auch Künstler können sich irren.

Im Gegensatz zu den Politikern, die, wenn die sich geirrt haben, dann oft das entstandene Chaos nicht mehr beherrschen, entstehen bei Künstlern Werke, die, wenn die die Zeit überdauern es dann sogar zu Weltruhm bringen.
    Wenn dann der Künstler noch zu seinen Lebzeiten diesen Irrtum bemerkt, korrigiert er diesen wiederum mit einen neuen anderen Werk, was dann sehr oft ebenfalls zu Weltrum gelangt.

Politisch begeisterungsfähig war der hier gesuchte auch allemal.
    Er war keiner von denen, die sich still in ihr Kämmerlein zurückzogen. Nein, er nahm gesellschaftliche Ereignisse wahr.
    Sicher, es gab da auch andere Künstler, aber er jedenfalls verfolgte sehr aufmerksam was da so um sich herum und in der Welt geschah.

Mit vielen in seiner Zeit war er nicht einverstanden und deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass er ein begeisterter Anhänger eines Ereignisses in seiner Zeit wurde und den bewunderte, mit dessen Namen sich dieses Ereignis verband.
    Mehr noch, er gehörte mit zu denjenigen, die den Führer dieses Ereignisses anfangs sogar mit den griechischen Halbgott Prometheus verglichen, der wie ja die Sage erzählt, den Göttern das Feuer und damit den Verstand stahl, um die Menschen vollkommener zu machen und zu befreien. Und das war für ihn unumstritten dieser Führer.
    Ja und wenn schon Prometheus ins Spiel kommt, da muss schon etwas geschaffen werden was denen gerecht wird.
    Und was er da schuf wurde den allemal gerecht.
    Aber bald stellte er seinen Irrtum fest. Da hatte er doch falsch gehofft, den wie der sich, für den er sich so begeistert hatte, auf einmal zeigte, nein, das entsprach nun überhaupt nicht mehr seinen politischen Vorstellungen.

Manches male hört man dann hier und da, da hat er seine Enttäuschung in einer Art und Weise in einen seiner Werk, beginnend mit einen Grundmotiv, Ausdruck verliehen, wie man es wuchtiger gar nicht mehr tun kann.
    Und da bin ich mir fast sicher, es gibt wenige Menschen, auch in unserer heutigen Zeit, die dieses Grundmotiv noch nicht gehört haben. So man es ein einigstes male gehört hat, es geht einen nie wieder aus den Ohren.

Dieses Grundmotiv war sogar später die Erkennungsmelodie eines Rundfunksenders dessen Berichte man in Europa soweit dessen Sendekapazität reichte, Tag für Tag erwartungsvoll hörte.

Wenn dieses Werk auch in diese Zeit der Enttäuschung passen würde, seinen Irrtum aber korrigierte er mit einen anderen Werk.

Oft passiert es nicht, aber anlässlich der Uraufführung war die Begeisterung der Zuhörer so groß, dass es gleich am selben Abend mehrere Male hintereinander gespielt werden musste.

Und so hat uns ein Künstler durch politische Vorgänge zwei Werke hinterlassen, die ohne Zweifel bei aller Tragik dieser Zeit eine Sternstunde der Menschheit sind, auch wenn davon eines dieser Werke in der heutigen Zeit öfters als das andere zu hören ist.

Unsere Frage heute:

1) Von welchem Künstler ist hier die Rede?
    2) Welche sind die beiden hier gesuchten Werke?
    3) Was enttäuschte diesen Künstler an den Führer dieses Ereignisses?

Zusatzfrage (1 Punkt):

4) Welcher Rundfunk verwendete ein von diesem Künstler stammendes Grundmotiv?

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• nordfisker1.jpg

• Andreas Michael
    Angler
    Reaktionen
    287
    Geburtstag
    11. Januar 1961 (64)
    • 23. Februar 2009 um 09:54

erster und suche schon

mfg

Andreas

• Andreas Michael
    Angler
    Reaktionen
    287
    Geburtstag
    11. Januar 1961 (64)
    • 23. Februar 2009 um 10:02

Misst anruf bekommen muss leider los.

Viel Spass beim suchen;)

mfg

Andreas

• bernd
    Gast
    • 23. Februar 2009 um 10:57

moin,

dann fange ich mal an:

1. es geht um Beethoven
    2. es sind die 5. und 7. sinfonie
    3. ich sag es mal so, napoleon hat die revolution verraten und sich genau zu einem solchen despoten entwickelt, die die revolution beseitigen wollte

und 4. achim, da hast du, wenn ich jetzt radio london nenne, nicht recht. die trommelschläge von radio london sollten in morsezeichen ein v bedeuten v für victorie

bernd
    *der jetzt hofft, nicht total vertrommelt zu haben*

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 23. Februar 2009 um 11:09

Beethoven hatte ich auch erst vermutet, konnte aber keinen Bezug zu seiner politischen Aktivität und zu einem "Führer" herstellen und hatte es wieder verworfen.
    Aber jetzt wo Bernd die gleiche Vermutung hat:

1. Ludwig van Beethoven
    2. ???
    3. ???

4. Erkennungsmelodie war ein Stück aus "Fidelio" bei der "Deutschen Welle"

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.014
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 23. Februar 2009 um 13:05

Das ist ja interessant.
    @ bernd,
    „morsezeichen ein v bedeuten v für victorie“, das hätten sicher einige gerne!

Vielleicht hören wir hier mal herein:
    http://www.youtube.com/watch?v=BTZEcAY_95A&feature=related

Und noch dies, auch wenn es von Thema abweicht, so sollte man bei dieser Gelegenheit noch wissen, das zeitgleich der deutsche Rundfunk als Erkennungsmelodie für die Wehrmachtberichte das Hauptthema aus den „Les Préludes“ von Liszt leider verwendete.
    Bin mir da sicher, schon hat man vielfach gehört, aber stammend von Liszt?

Nach ca. 2,39 min hört man das Hauptthema.

http://www.youtube.com/watch?v=6BZgte0ObLw&feature=related

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.014
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 23. Februar 2009 um 14:51

Nun lasst mich nicht im Stich und stellt einiges noch richtig!

Nachdem wir mit „Rule Britannia“ offenbar nicht weiterkommen, versuchen wir es mal mit dem Baskenland.
    Dort fiel noch nicht der Spruch:

"Ich wünschte es wäre Nacht oder die Preußen unter Generalfeldmarschall Blücher kommen!“.

• bernd
    Gast
    • 23. Februar 2009 um 15:30

gut achim, da bringe ich meine gedanken jetzt mal zusammen:
    1. beethoven bleibt
    2. es sind natürlich „Die Geschöpfe des Prometheus“ und dann die 3. sinfonie, "eroica"
    3. ja, er war enttäuscht, dass sich napoleon 1804 zum kaiser krönen ließ

und 4. muss ich noch suchen, denn ich war so auf das damm, damm damm damm fixiert...

bernd

• bernd
    Gast
    • 23. Februar 2009 um 15:36

4. bleibt radio london das pam pam pam pam aus der eroica.

bernd

habe fertig

Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.014
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 23. Februar 2009 um 16:15

Na ja jetzt sind wir vorangekommen.
    Machen wir aus den pam,pam,pam,pam ein „Bum-Bum-Bum-Bum“ und überlegen noch einmal.
    Allerdings „Die Geschöpfe des Prometheus“ spielen hier keine Rolle. Mit einen Ballett korrigiert man doch nicht einen Irrtum.
    Ich muss noch einmal auf das Baskenland, „Rule Britannina“ und noch zusätzlich auf „God Save the Queen“ verweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8