Hallo tulum5,
fahre nach Flatanger Rorbu von Kingfischer und bin gespannt wie Sau auf das Gebiet. Ist komplett neu für mich, bisher bin ich über Stavanger nicht hinaus gekommen. Vielleicht hat ja einer von Euch noch ein paar Tipps zu diesem Gebiet.
Landehilfe
-
-
Und auch allen anderen herzlichen Dank für Fotos und Infos
. Hab mich echt sehr gefreut.
VG Gunther -
Mantafahrer
Wird der Haken in der Größe von Profis auf den Lofoten als Landehilfe oder als Fischbetäuber/Schlagstock eingesetzt?Ich habe den nur als Landehilfe kennen gelernt. Betäuben sollte aber auch problemlos möglich sein...
Hier sind Bilder...
-
Der Mustad Haken 4480DT 14/0 hat sich in aller Hinsicht sehr gut bewährt und ist optimal. Siehe unten auf dem Bild die Maße.
Du bekommst ihn in Norge in jedem gut sortierten Laden für Fischerbedarf ( ich meiner damit Berufsfischer, nicht Angler )
und kostet um die 100 NOK. Vielleicht fährst du an einem Nothuset Laden vorbei. Sie haben mehrere Läden in Norge.Siehe Karte in der Homepage unten links.
Klar kannst du den Haken an einen Stock binden, wenn das Boot hochwandig ist oder wenn du dich wie klausmd nicht mehr bücken kannst.Mantafahrer
Wird der Haken in der Größe von Profis auf den Lofoten als Landehilfe oder als Fischbetäuber/Schlagstock eingesetzt?Genau sowas benutzen wir auch! Ich habe den Haken, die Abmasse etwas größer (ca. 270x100), 2013 in Fillan's Sportgeschäft auf Hitra erstanden. Umgerechnet keine 20€! Gehakt hat er auch schon.
Die Hakengröße besitzt ein gutes Handling und man kann sich beim Unterkieferhaken gut überlegen ob Mitnahme oder Release.... natürlich eine Frage wo sitzt der Köderhaken im Fischmaul!!!Gruß hbt.

-
es geht ja glaube ich hier nicht darum welche Landehilfe jeder verwendet oder ob er sich bücken kann oder nicht sondern darum zu zeigen das es nicht unbedingt teures Landegerät sein muß was man unnütz mit rumschleppt.
bei Experten die in Nordnorwegen gezielt auf große Butts gehen sieht das natürlich anders aus.
aber für normale Norwegenangler die nach ein paar Driften wenn es nicht gleich klappt(rechne mich dazu) reichen solche Alternativen.
mein Flyinggaff war auch so ein Fehlkauf weil ich es wohl kaum brauchen werde.
in den Gebieten wo ich angle sind Butts der 10-20 Kg Klasse realistisch,es gibt natürlich auch größere da aber das ist mit sechser im Lotto zu vergleichen.
-
Moin, ich nenn jetzt mal ein paar Hotspots die mir in meiner Suche unter gekommen sind - Storeklakken,Glasoygrunnen,Mefalltaren,Svarttaren,Revillen, Smartaran,Froschplateau. Fische, die man erwarten kann : Dorsch, Pollak, Köhler, Leng, Heilbutt, Rotbarsch und natürlich noch andere Bewohner des Meeres. Im Frühjahr ist auch Skrei möglich aber bis auf Heilbutt bin ich mit einem guten Norwegergaff sehr optimistisch diese Fische landen zu können. Heilbutt gehört bei mir nicht zu den Zielfischen und ich würde, falls doch einer beißt, versuchen ihn zu releasen daher kommt eine Harpune nicht in Frage. Ich werde mir eine Schwanzschlaufe basteln und sie zur Sicherheit mit führen. Ich habe noch nicht gelesen, wann du fährst, ich fahre Anfang Mai und unsere Unterkünfte sind knapp10km Luftlinie entfernt, daher kann dann zumindest einer dem anderen berichten. Gruß Peter
-
Wir fahren ab 11.April für 10 Tage. Woher sind die Dvd's die du Dir gekauft hast? Hätte auch Interesse daran !!
VG Gunther -
-
Danke für die Bilder. Der Haken scheint Mustad 4480DT 16/0 zu sein.
Bei Haken oder bei anderen Sachen hat man von der Größe eine sehr gute Vorstelllung
wenn man die Objekte ( vorausgesetzt sie sind nicht zu groß ) auf einem karrierten Blatt ablichtet.klausmd
Mit Bücken war doch Spaß - ich habe absichtlich kein Smiley gesetzt
-
Wir fahren ab 11.April für 10 Tage. Woher sind die Dvd's die du Dir gekauft hast? Hätte auch Interesse daran !!
VG GuntherMoin, hast eine PN, da ich nicht weiß was dann Werbung ist und was nicht. Gruß Peter
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!