Hallo Leute, bin dieses Frühjahr in Flatanger und möchte mal versuchen einen Heilbutt zu fangen. Nun überlege ich mir eine Harpune zuzulegen. Benötige mal euere Hilfe, Erfahrung, Tipps was sinnvoll ist. Habe bei " Gaff und Meeer" Handteil, Harpunenaufsatz, Gaff mit Seil gesehen - bin aber unsicher was ich wirklich benötige oder nicht ....
VG Gunther
Landehilfe
-
-
harpune habe ich auch bin aber davon abgekommen,will man den fisch releasen macht eine schwanzschlinge sinn.
wenn du ihn entnehmen willst ist ein flying gaff sinnvoll. -
Wie setze ich das Flyinggaff ein? Mit einem langen Seil oder einem Fender/ Boje? Wo bekommt man eine qualitativ gute Schwannzschlinge her?
-
Gibt es hier
http://www.der-meeresangelshop…chlinge-Tailer::8267.html
Hab aber mit so nem Teil noch nix veranstaltet.
Flying Gaff entweder mit nem Fender oder aber einfach am Boot anbinden.Ich hab nen Mustad Haihaken 16/0. Der tut es auch.
Gruß Matthias
-
Was ist denn ein Mustad Haihaken? Und wo bekommt man den ?
-
mustad ist ein norwegischer haken produzent für alles was im meer geangelt wird mein favorit ich kenne kaum stabilere haken.
das flyinggaff am besten mit einem fender oder kanister verbinden ,dann kann der bursche sich austoben. -
ein stabiler Haken der Größe 10,0 tut es auch,den bekommt man besser ins Maul als so ein großen Haken.
den Haken befestigt man mit etwas Klebeband an ein Blankstück oder unterteil einer Rute.
wenn der Haken sitzt zieht man das Blankstück mit einem Ruck ab.ich hab ein 10,0 Owner Haken mit etwas Schnur dran und ein Karabiner Haken am Ende.
man kann da nach bedarf Fender,Feststoffweste oder sonst was dran binden.läßt sich leicht verstauen und ist wirkungsvoll.
wenn bedarf besteht kann ich ja morgen mal ein Bild machen.
der Tipp ist nicht von mir sondern von einem bekannten Norwegenangler der jedes Jahr etliche große Butts fängt.
man muß also nicht schweres Gerät bei haben da ja die meisten sicherlich schweres Landegerät umsonst mit nach Norwegen nehmen.
man sollte nur wissen wenn mal der Fisch seines Lebens anbeißt was zu tun ist. -
Danke für euere Tipps. Hab mich sehr gefreut. Aber wo bekomme ich nun einen solchen Mustad Haken in Deutschland her? Oder sollte ich ihn besser in Norge kaufen? Hab ihn ja noch nicht mal gesehen ....
-
Hallo Klausmd, mach doch bitte mal ein Foto von deinem Owner Hacken VG Gunther
-
Moin, wohin genau fährst du? Ich bin im Mai in Utvorda und habe mir speziell zur Gegend zwei gute Videos gekauft. In einem davon wird auch beschrieben, wie man eine Schwanzschlaufe einfach und ohne finanziellen Aufwand baut und wie es dann praktisch aussieht. Dazu gibt es natürlich reichlich Tipps zur Ausrüstung und Köderwahl speziell zum Gebiet Flatanger. Gruß Peter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!