[/U]
an die dachte ich deren übersetzung im grossen gang ist super geeignet.
wobei ich selber fürs köhlern eher ne baitcaster nutze
Eine Baitcaster scheidet nach meinem Befinden aus zwei Gründen aus.
erstens passt sie nicht so richtig zur angegebenen Rute .
Zweitens hat ein Baitcaster ein sehr kleine Spule welches ansich beim Speeden schon nachteilig ist.
Selbst wenn nur 1/3 der Schnur im Wasser ist bekommst du keine richtige Geschwindigkeit mehr auf den Köder.
Weiter sind gute Baitcaster auch nicht gerade günstig.
Die hier genannte Raptor würde ich auch nicht empfehlen ,da diese schon zu schade für das leichte angeln ist.
Diese Rolle ist für Fische gemacht die richtige Anforderungen stellen ! Zudem sollte da auch eine entsprechende Schnrur ausgezogen werden (40-60 lbs) was wiederum ordentlich Auftrieb /Strömungsdruck mit sich bringt .
Was natürlich bei der angesprochene normalen SXJ 2 Gang richtig ist ,ist der deutlich höhere Schnureinzug .
Es wäre aber zu hinterfragen in welchen Tiefen gespeedet werden soll.
Ein Grund für mich dabei weiter auf die SX zu setzen und nicht auf die SXJ ist die Schnurfüllung.
Wenn viel Schnur von der Spule ist ändert sich ja genau so wie bei der Baitcaster die Einhohlgeschwindigkeit stark.
Da in meinem Angelgebiet die richtig guten Fische immer sehr tief stehen brauche ich da etwas mehr an Schnur.
Der Ratschlag zur MXJ zu greifen sollte man sich auch überlegen .Die 70 Gramm machen sicher nicht viel aus und die Einhohlgeschwindigkeit ist auch höher aber eine SX/SXJ ist doch wesentlich handlicher wenn man den ganzen Tag aktiv fischt.
Zudem gehört auf die MX-Varianten eigentlich auch ein 30 lbs Schnur wobei wir wieder beim Thema Auftrieb wären.
Gruß
Palo