Heibutt was dann

• Ich kann schon lesen aber irgendwie scheinst du nicht begreifen zu wollen, das meine genannten Gründe darauf hinauslaufen das ich so ein Monster auf jeden Fall releasen würde sollte mir das Missgeschick wiederfahren sowas mal an den Haken und anschliesend an die Oberfläche zu bringen.
    ich bin nicht die Art von Angler die absichtlich auf diese Riesen angeln nur damit sie mal einen tollen schweren Drill hatten,darinn sehe ich ganz einfach für mich nicht den Sinn des Angelns.
    Nichts für ungut:wave::wave:

Jürgen verstehe ich dich richtig ? Du willst einen schönen Urlaub in schöner
    Umgebung frische Luft Spaß an der Freud, und als Krönung ein paar Fische
    zum essen. (15Kg) Du bist kein Angler fürs Fotoalben so nach dem Motto,
    mein Haus mein Auto usw und zum Schluss mein größter.
    Ich verstehe jeden der sich über einen großen Fisch freut würde ich auch,
    aber ich verstehe nicht die Trophäen Angler wie ich sie auf Froya gesehen
    habe, kommen nach 12 Stunden zurück ohne Fisch, auf unsere Frage
    habt ihr nichts gefangen? kam die Antwort, nur Schrott, so 70 cm wir wollen die ganz großen, und wo habt ihr die 70 cm Fische ? über Bord
    von uns ist keiner Fisch.
    Gruß Rudi

Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen

Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

• Jürgen, ich glaube nicht, dass ich mich täusche....schreiben kann man viel, aber wenn der Fisch an der Bordwand ist.....

... dann ist der Fisch mit seinen ü50kg trotzdem uralt, schmeckt schon lange nicht mehr gut, sprengt meine Verzehr- und Kühlmöglichkeiten und - als wichtigstes Argument -gibt jede Menge starken Laich ab.

Nur, damit der Butt unter einem Kran hängt und der Fänger sich daneben stellen kann? Und der Fisch anschließend an die Fischfabrik abgegeben wird? Neverever...

• ich hatte ja nun leider noch nicht die gelegenheit,
    einen richtig großen am haken zu haben...
    die zwei "kleinen", die ich bisher hatte,
    sind von mir entnommen worden.

ich glaub auch, dass viele so einen fisch mitnehmen würden,
    erst recht, wenn es der erste in der größenordnung ist.

persönlich wäre ich aber bei einem tier von
    über 1,5m auch für´s releasen aussenbords...
    wobei das jetzt nicht mein max. maß sein soll ;) !

was will ich mit so einer "tischplatte"!?
    fotos oder video und im wasser lassen.

wenn es offensichtlich neuer rekord wäre,
    dann vielleicht :rolleyes: aber das wird mir nicht passieren!
    dafür müsste ich gezielt und vor allem in den richtigen regionen angeln.

...und dafür geh ich nicht zum angeln :cool: !

• ... dann ist der Fisch mit seinen ü50kg trotzdem uralt, schmeckt schon lange nicht mehr gut, sprengt meine Verzehr- und Kühlmöglichkeiten und - als wichtigstes Argument -gibt jede Menge starken Laich ab.

Nur, damit der Butt unter einem Kran hängt und der Fänger sich daneben stellen kann? Und der Fisch anschließend an die Fischfabrik abgegeben wird? Neverever...

Karsten, deine Einstellung ist lobenswert. Nur zur Info, mein Butt wurde komplett verwertet und auch gegessen. Übrigens, der Butt schmeckte lecker.

Gruss
    Norbert

12.08.2008: Heilbutt, 170cm und 136 Pfund :hot:

Shimano Stella Fetischist :happy:

• Ich geh da total konform mit Norbert - jede mir bekannte Person/Angler wird mit hoher Wahrscheinlichkeit versuchen den ersten Fisch einer adequaten Grössenordnung "mit nach Hause zu nehmen" - soll heissen der Fisch stirbt!

Ich finde es ist ein wenig herablassend, im Vorfeld zu behaupten "nein, das würden wir nie machen" - wie Norbert sagt: abwarten, bis ER beisst.

Ich hab in der Vergangenheit auch gehofft, dass z.B gerade in Torsvag, eine etwas raisoniertere Einstellung zum Abschlagen entstehen möge. Realistisch betrachtet kann ich es aber niemandem übel nehmen, wenn er seinen Traum landet und auch tötet!
    Immerhin stellt für viele Norwegenangler der Fang eines solchen Fisches (ob er jetzt 20 oder 220 kg hat) die Erfüllung aller Anglerträume dar.

Die Entscheidung einen (ggf. sehr) grossen gefangenen Fisch wieder möglichst unverletzt freizusetzen, erfordert einen persönlichen Grad von "Sattheit" oder "Reife"- soll heissen: Ich hab mein persönliches Ziel (für eine besondere Spezies) erreicht!

Viele Norwegen-Angler werden diesen Sättigungs-Punkt in Bezug auf Heilbutt nicht erreichen, weil sie froh sind überhaupt einen zu erwischen.

Wenn dann doch jemand mal die Chance hat, spontan de "Megaplatte!" zu haken, dann möchte ich dabei sein, wenn gesagt wird: "Ist zwar mein Erster, aber den lassen wir sausen!"

• Ich habe meinen ersten Butt am Nordkapp wieder in die Freiheit entlassen. Das Kindlein hatte gerade einmal ca. 65cm und 4-5kg auf den Gräten.
    Ich weiss allerdings nicht , ob ich dies auch am Ende unserer Tour ohne vorherigen Heilbutterfolg gemacht hätte. Ist nun auch Wurscht, er(sie) sollte jetzt schon zu einem ordentlich großen Fisch abgewachsen sein.

Ich muß Jetblack Recht geben. Wer schon einen großen Butt gefangen hat, für den ist es auch leichter den nächsten grösseren Fang zurück zusetzen!
    Beim ersten Fang stelle ich mir dies äußerst schwierig vor:rolleyes:!

Mavo

• Ich muß Jetblack Recht geben. Wer schon einen großen Butt gefangen hat, für den ist es auch leichter den nächsten grösseren Fang zurück zusetzen!
    Beim ersten Fang stelle ich mir dies äußerst schwierig vor:rolleyes:!
    Mavo

Ich bin ganz ehrlich. Bei meinen vielen bisherigen Aufenthalten in Norwegen habe ich einige Träume noch nicht verwirklichen können,
    z. B.: die Metermarke, den Steinbeißer, den Seeteufe, den Heilbutt u. u.

Wenn ich meinen ersten Heilbutt fangen würde und er hätte mehr als 60 cm, :confused:würde ich wahrscheinlich auch zuerst zur Keule und später zur Kamera greifen.:confused:

Wer wollte mir das übelnehmen???:)

Gruss Nisse

• Mal andersrum gefragt ... sozusagen ganz praktisch.

Wie soll ich denn einen grösseren Butt wieder releasen, wenn der Fisch einen Drilling sauber im Maul hat, einen zweiten Drilling (z.B. beim GJH) möglicherweise noch seitlich eingehakt.

Dummerweise hält der Butt ja ausserboards nicht still, bis ich mit einer Zange die Haken gelöst habe. Und niemand ist wohl so wahnsinnig, da mit der Hand ranzugehen.

Keschern scheidet bei grösseren Exemplaren ja nun auch aus - also wie geht sowas praktisch ?

• @ Norbert: na wenn Du Deinen Trophäenfisch als solchen deklarieren kannst und noch zudem mit Auto in Nordnorge gewesen bist - kein Problem von der Logistik her. ;)

Mit dem Flieger hatten wir lediglich Platz für zwei kleine Butt-Filets, was uns auch reichte. Sind nicht so geübt mit den weißen Styroporkisten im Flugzeug wie andere hier. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!