Hallo Norge- Freunde,
ich bin der neue hier. Ich lese schon lange mit und bin auch immer auf die Antworten gestoßen zu den Fragen dir ich hatte.
Bis auf heute.
Ich fische eine Penn Battle II 4000 an einer Shimano Diaflash EX 50-150 WG. Zum leichten Spinnfischen finde ich das eine richtig geile combi.
Habe mir jetzt zum schweren fischen mit Gummifischen ( Giant Jighead, Cutbait oder auch Royberjig) eine Savage Gear Salt II 60Ibs 2,10m gekauft. Da ich mit der Penn super zufrieden bin dachte ich mir, wenn ich die als 6000 oder gar als 8000 Modell mir zulege das es doch dann bestimmt auch Heilbutt tauglich ist. Oder? Die beiden größeren Modell haben schon eine sehr gute Bremskraft.
Was denkt ihr darüber?
Es sollte aber schon eine Stationärrolle sein.
Achso noch soviel zum Angelgebiet....
Es geht dieses Jahr im Juni nach Havøysund.
Penn Battle II 4000 oder die größeren 6000-8000?
-
-
Sorry habe ein Wort vergessen.
Meinte das es doch dann bestimmt auch Heilbutt tauglich ist. -
Irgendwie gibt's da ein Problem.
Jedesmal wenn ich diesen flachen kampfstarken Fisch ausschreibe, wird das Wort entfernt. Komisch.
Ich meinte jedesmal den H..lbutt.
Wisst ihr was da schief gelaufen ist? -
Vielleicht weil es hier üblich ist sich kurz vorzustellen?
Es gibt eine Rubrik: Ich bin neue hier.
Willkommen hier. -
Hallo ich bin Daniel, komme aus dem schönen Sachsen, bin begeisterter Norwegenangler und neu hier.😋
Was möchtest du sonst noch erfahren?
Hab auf die schnelle die Rubrik nicht gefunden deshalb hab ich das mal hier schnell nachgeholt.
So, nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema......
Freue mich auf eure Antworten. -
Hallo Norge- Freunde,
ich bin der neue hier. Ich lese schon lange mit und bin auch immer auf die Antworten gestoßen zu den Fragen dir ich hatte.
Bis auf heute.
Ich fische eine Penn Battle II 4000 an einer Shimano Diaflash EX 50-150 WG. Zum leichten Spinnfischen finde ich das eine richtig geile combi.
Habe mir jetzt zum schweren fischen mit Gummifischen ( Giant Jighead, Cutbait oder auch Royberjig) eine Savage Gear Salt II 60Ibs 2,10m gekauft. Da ich mit der Penn super zufrieden bin dachte ich mir, wenn ich die als 6000 oder gar als 8000 Modell mir zulege das es doch dann bestimmt auch Heilbutt tauglich ist. Oder? Die beiden größeren Modell haben schon eine sehr gute Bremskraft.
Was denkt ihr darüber?
Es sollte aber schon eine Stationärrolle sein.
Achso noch soviel zum Angelgebiet....
Es geht dieses Jahr im Juni nach Havøysund.grundsätzlich wäre mir eine 60lbs rute reichlich zu schwer,eine 30lbs ist fürs kveite fischen vollkommen ausreichend.
eine stationäre in 6000 sollte das sicher können ,meine wahl wäre allerdings immer eine multi wenn es schwer werden soll .
die kraftübertragung ist deutlich besser ,die umlenkung der schnur am bügel entfällt auch was für mich beim schweren fischen immer ein schwachpunkt ist.zum leichten spinn fischen sollte eine rute bis max 75gr in verbindung mit einer 4000er rolle oder einer guten baitcaster ausreichend sein.
ruten bis 150gr . sind eher was fürs pilken auf dorsch und co. -
grundsätzlich wäre mir eine 60lbs rute reichlich zu schwer,eine 30lbs ist fürs kveite fischen vollkommen ausreichend.......
Das ist hier etwas irreführend,die SavageGear Salt 2 60lb. wird mit 200-400g angegeben (Gewicht gerademal 255g),die 80lb. mit 300-600g.Deshalb ist die 60lb. sicher o.k.
Mit dem was man sonst eigentlich als 60 oder 80lb. Rute kennt (aus dem Big Game Bereich) hat diese hier nichts zu tun.
Warum dann diese Ruten so bedruckt werden erschließt sich mir nicht .Besser wäre es gewesen sich auf WG. zu beschränken. -
die Penn Battle kenne ich zwar nicht aber es gibt auch Leute die gezielt mit der Stationärrolle auf Heilbutt angeln,aber dann auch mit hochwertigen Rollen ala Shimano oder Daiwa.
ich persönlich bin der gleichen Meinung wie Jens,lieber eine gute Multirolle,in deinem Angelgebiet mußt du auch mit sehr großen Butts rechnen,da würde ich nicht mit der Rolle antreten wollen.
bei der Rute kann ich auch nix sagen weil ich sie nicht kenne und reine Lbs angaben da kann man nix drauf geben,weil es gibt 50 Lbs Ruten die haben eine Aktion einer 30 Lbs Rute und umgekehrt ist es genau so.
wenn ich auf großen Heilbutt fische im Norden nehme ich meine weiße Daiwa 30-50 Lbs mit einer Avet SX Raptor und 30 Lbs Schur,damit kann ich jeden bezwingen der da rumschwimmt,nur mal als Beispiel.
-
Hi Daniel,
kann Jens in der Beziehung nur beipflichten. Zum Kvitefischen brauchst Du keinen 60 LBS Knüppel. Ist nur störendes Gewicht. Du musst (wiilst) ja den ganzen Tag aktiv mit dem Köder arbeiten.
Nimm ne gute 20 oder 30 LBS Rute und ne nette kleine Multi mit um die 500 gr Gewicht, bespul das Ganze mit ner 30 LBS Schnur und Du wirst sicher glücklich sein.Dei 8.000er Penn wiegt bereits über 800 gr. Das macht sicher keinen Spaß mehr.
MfG Matthias Kühn
-
Hier mal die Daten zum "Knüppel":
Länge: 202cm
Gewicht: 255g
WG./Ködergewicht: 200-400gIst also kein Knüppel und wie schon geschrieben sind die 60lb. die auf der Rute stehen völlig irreführend.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!