Über das Stranden gibt es bisher anscheinend nur Spekulationen.....ich glaube auch nicht das man den wahren Grund dafür findet.
Es ist auf jedenfall ein trauriges Ereignis und eigentlich möchte man solche Fotos garnicht sehen.
Warst du in Helgoland vor Ort?

Hier treiben gerade 2 Pottwale vorbei
-
-
Hier sind die nicht gestrandet, sondern vorbeigetrieben. Die Fotos habe ich von meinem Schreibtisch aus gemacht, mein Arbeitszimmer liegt direkt am Wasser.
Es ist wohl so, dass einige der Tiere auf See verendet sind, während andere lebend strandeten.
Die gängigste Expertenmeinung sagt, dass die Tiere auf dem Weg von Norwegen Richtung mittlerer Atlantik zu früh links abgebogen sind und so in der relativ flachen südlichen Nordsee gelandet sind, wo sie sich schwer orientieren können und zu wenig Nahrung finden.
Ihr normaler Wanderweg führt sie um Großbritannien herum, wo das Wasser tief genug ist...
-
-
Vielen Dank .......grad ein wenig neidisch bin auf deinen Arbeitsplatz direkt am Wasser
-
Ja, mit der Aussicht kann man zufrieden sein...*rolleyes*
-
Michael, hast du jetzt genug Lebertran gebunkert?
Dann machen wir im Juni einen Umtrunk.
Hoddel
-
Können wir machen, Horst...
Aber mal im Ernst: Die Leichen haben Kilometerlange Fettfilme verursacht...
-
Also baden für Veganer verboten.
Hoddel
-
wieso überlasst man die kadaver nicht dem meer und den dort lebenden verwertern? wieso muss man diese tiere an land zerren und in "tierkörperverwertungsanstalten" zu tiermehl verkochen??
bernd
-
Weil so ein treibender Wal eine Gefahr für die Seeschifffahrt ist. Wenn die Teile durch die meist befahrene Seeschifffahrtsstraße der Welt treibt, kann einiges passieren. Wenn die Kadaver an der Küste von Helgoland hängen bleiben, wandern die Helgoländer wegen arger Geruchsbelästigung aus.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!