Rute für Baitcaster

  • Moin, ich denke, daß ich durch meine Rutenbeschreibung für etwas Verwirrung gesorgt habe. Die Rolle an sich sollte für die leichte Angelei speziell auf Pollak und für Tiefen bis zu max. 50m gedacht sein. Köder um die 50g sind dann erste Wahl. Die Rute sollte Platz nach oben bieten, so daß ich, falls mir die Sache Spass macht noch aufrüsten könnte. Mir imponierte bei der Rolle vor allem der schnelle Schnureinzug. Meine "Angst" bei der Angabe der Rutendaten möchte ich auch erklären, mir ist im Drill oder durch Hänger noch nie eine Rolle zu Schaden gekommen aber leider hat es mir schon Rutenspitzen gekostet ( natürlich ist eine zugeschlagene VW Bustür auch für eine High End Rute das Ende*rolleyes* ) daher schieße ich wohl gerade bei Ruten etwas übers Ziel hinaus.
    Matthias da habe ich dich mit dem Gewicht mißverstanden ! Ich kann mit meiner Stationären und mit den Multis viele Bereiche abdecken, auf jeden Fall die Bereiche die mich interessieren. Mit der Baitcaster fang ich erst mal klein an und taste mich dann vorwärts aber selbst für mich wäre bei max. 120g vertikal Schluss gewesen. Wenn unter mir 200m Wasser ist würde ich nicht auf diese Rolle zurückgreifen, ich bin wie man ja schon aus meinen antworten merkt ein kleiner Angsthase und Reserve wird bei mir ganz groß geschrieben. Mit Wabbelruten meine ich speziell diese Super High- tech Teile aus Japan bei denen man die Rutenspitze bis zum Handstück biegen kann und das ohne große Anstrengung jedenfalls sieht das immer so aus. Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Meine "Angst" bei der Angabe der Rutendaten möchte ich auch erklären, mir ist im Drill oder durch Hänger noch nie eine Rolle zu Schaden gekommen aber leider hat es mir schon Rutenspitzen gekostet ( natürlich ist eine zugeschlagene VW Bustür auch für eine High End Rute das Ende*rolleyes* ) daher schieße ich wohl gerade bei Ruten etwas übers Ziel hinaus.


    Dazu möchte ich eher sagen, das es meist kein schuld der rute oder der qualität der rute ist, sondern in 90% der fallen ein benutzerfehler oder ein fehler der bremse.


    Wenn eine rute während den drill bricht, gibt es nur einige möglichkeiten:

    • Bremse der Rolle steht zu stark eingestellt. In dem fall sind sowohl schnur als bremse zu stark für die rute.
    • Es gab eine beschädigung am blank, durch gebrauch. Die rute kann mal gefallen sein, das reicht.
    • Produktionsfehler. Da kann man nix machen. Jedoch sollte man sich fragen, wenn sich eine rute nach einiger zeit benutzung bricht ob es dann noch ein produktionsfehler ist.
    • Benutzerfehler. Ein hänger lösen über die rute und rolle gibt problemen, Rutenbruch oder geschrotteten rollen sind dann nicht selten.


    Was heißt das für dich?

    • Hänger auf andere wegen lösen.
    • Dünnere schnur verwenden.
    • Starkere Rute kaufen - Hat aber den nachteil, das man mit leichtere köder nicht so gut angeln kann.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!