Da ich und einige andere die ich kenne noch schlimmer als ich anfällig gegen Seekrankheit sind, sind Offshore Reviere nur bei wirklich wenig Dünung interessant.
Aber wir fahren nach Norwegen wegen der Fische, deswegen zieht es uns trotzdem öfters raus wo die großen Fische sind.
Also ist es optimal da wo man bei etwas mehr Wind Schutz hat und bei gutem Wetter trotzdem so ein gutes Offshore Revier schnell erreichbar ist.
Flekkefjord mit Haus nähe Abelnes wäre ein Super Platz, weil man da noch Fähren zu den Inseln unabhängig ist, mitten im geschütztem Revier und nicht arg weit von den sehr guten Offshore Plätzen liegt. Was aber mir fehlt sind solche 22-24ft Alu Gleitboote wie ich von Hitra kenne um diese Offschore Plätze schnell und sicher zu erreichen.
Boot muss bei mir eine ordentliche zum Revier passende Größe haben, ohne für bei größerer Anzahl von Angler störende Kabinen, Hochbordig, schnell genug und am besten so ein Alu Arbeitsboot unempfindlich gegen schlechtere Behandlung.
Habe keine Lust nach jeder Ausfahrt erst mal das schöne weiße Boot richtig zu schruppen damit da kein Fischblut oder so was fest trocknet und dauerhafte Flecken hinterlässt.
Die Bootsauswahl ist wohl eigentlich das was mich dem Revier Südnorwegen fern hält.
Verdränger mit denen man ewig braucht um gegen die Dünung nach Hause zu kommen sind nichts für mich z.B.war 2 Mal mit einem Yelloboot auf denn Nesskletten und für die ca. 10km zurück ca. 2 Stunden gebraucht.
Kabinen stören mich auch da die Platzt zum Angeln weg nehmen und weniger Leute aufs Boot passen, die sich auch die Kosten teilen, so wird es für den einzelnen teurer.
Kann aber natürlich für den einen oder anderen auch Interessant sein der mit kleinerer finanzstärkeren Gruppe unterwegs ist. Eine gute Mischung bei der Auswahl wäre wohl das richtige.
Gruß
Waldemar