Luftgetrocknete Salami

• Da die Bedingungen ja immer besser werden, werde ich am Donnerstag noch mal ein paar Salamis mit kleinerem Kaliber machen.

Hierzu nehme ich einen Schweinedarm Kaliber 34/36
    Mache mal ein paar Bilder

Rezept
    Fleisch: 40%Schweine Nacken40% Schweine Lachs 20% grüner Speck
    je kg Fleisch:
    25gMeersalz
    3g schwarzer Pfeffer grob gemahlen
    2g schwarzer Pfeffer ganz
    10g Wein/Knoblauch Beize, davon nur derWein, den Knoblauch nicht ins Fleisch
    ( Wein Knoblauch Beize= 100g Weißwein darin 5 Zerkleinerte Knoblauchzehen für 2 Tage ziehenlassen)
    Darm:
    Für Salami, geklebter SchafseitingKaliber 40 bis 50 je nach Wahl
    für dünnere Salami SchweinedarmKaliber 33/36

Wolfen:
    8 oder 10mm Lochung den Speck nichtwolfen sondern in kleine Würfel schneiden.

Das Brät muss unglaublich langegemischt werden, bis es richtig zäh ist und sehr klebt.

Ich wünsche gutes gelingen.

Knoblauch/ Wein Beize

Einen lieben Gruß aus der Klingenstadt Solingen
    MARIAN
    MESSER & SCHERENSCHLEIFER

•  

Werbung

• Hallo Marian,

für den Anfang oder einfach zum probieren sollte mein alter Fleischwolf mit Muskelkraftbedienung :biglaugh: genügen und zum Füllen der Därme
    eine Tülle, wie die Fleischer das früher benutzten
    ....super und Danke das du uns hier ein Rezept verrätst :baby:
    Schreibst du auch noch was zur Trocknung bzw. Räuchern ???
    Danke für deine Mühe und die Bilder sprechen für sich.....ich könnt glatt in den Bildschirm beissen.....:biglaugh:

• Hi ihr lieben Salami Fans, ich hoffe ich nerve nicht !

Heute habe ich den ersten Kontrollanschnitt gemacht :biglaugh:

Natürlich ist die Salami noch nicht fertig, aber der Anschnitt spricht Bände, muss die nur noch zu deuten Wissen :confused:
    Aber nach dem Anschnitt und der Geruchsprobe und der ersten Verkostung mag ich mal zu sagen, die wird Bombe :klatsch:
    Man sieht auch ganz genau wie sie sich zusammen gezogen hat!

Einen lieben Gruß aus der Klingenstadt Solingen
    MARIAN
    MESSER & SCHERENSCHLEIFER

• Ich zieh' mir hier Zwieback rein und sehe dann dieses Bild....das Leben kann schon grausam sein....manchmal jedenfalls....:biglaugh:
    Heiliger Josef, und es sind nicht die Augen einer Maxx... :lacher:

Gruß jo :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!