Die sx ist in der tat ne universelle rolle, aber meiner meinung nur bis 100 max. 150m. am hardanger ist es oft tiefer, weswegen ich eher zu einer mxj mit langer kurbel greifen würde. eine 30lb rute passt sehr gut dazu.
fürs flachere / leichtere angeln reicht eine baitcast combo aus, daneben noch eine leichte spinncombo für makrele, pollak etc. letztere kann gut die heimische hecht-/zandercombo sein (4000er rolle, rute mit 50 - 80g wg).
die baitcast wäre zb. die okuma comodo oder ne abu revo toro / nacl und ne caste mit 2- 2,20m, wg bis 150 oder 200g. damit ist vertikal auch 300g und leichtes nk-fischen möglich. alles drüber geht über die 30lb combo (schweres pilken, nk-fischen). passend zur mxj wäre entweder ne inliner wie zb. balzer adrenalin oder mit ringen die okuma cortez 30/50lb, die geht bis 800g. noch schwerer wäre dann zb. die eisele norge challenger 30-50lb, die geht vonn 3/400g - 1kg, dazu würde ich aber ne jx 4.6 nehmen, und pilken macht damit nur noch wenig spass - zu schwer.
Welche Rute passt zur Rolle
-
-
Mir gings darum aufzuzeigen das man aus finanzielen Gründen zur Not, für den ersten Urlaub alles mit einer Rolle abdecken kann, wenn man hochwertig kauft, bevor man 3 billige kauft, die in etwa genauso viel kosten, aber nicht die Lebensdauer haben und am Ende dadurch sich noch deutlich teurer erweisen.
Ist klar das es mit mehreren qulitativ guten besser geht. Kostet aber auch entsprechend.
Die Frage ist, soll das beim ersten Urlaub sein?
Man weiß noch nicht wie man in Zukunft in Norwegen überhaupt angeln möchte, wen man überhaupt nochmal nach Norwegen kommt.
Ich kenne einige die sich das schwerere Angeln überhaupt nicht antun, obwohl die vor dem ersten Urlaub sich mit passendem Gerät ausgestattet haben.
Nach dem Probieren ist man klüger und meckert jetzt schon wenn wir mal beschließen es auf 80m Tiefe und da länger Verweilen.
Ist irgendwo verständlich wenn man weis das im flacheren die Fische gerade auch Beißen.
Für die war das schwere Gerät einfach ein Fehlkauf.
Habe selber keine SX. nur MXL und JX4.6
Nur von den technischen Daten steht die SX mit 75cm Schnureinzug und 70mm Kurbellänge auch fürs tiefere gar nicht so schlecht da.
Besser als die viel empfohlenen GTIs und Senators mit 65cm Schnureinzug und kürzerer Kurbel.
Die MXJ die ja mit 95cm Schnureinzug und der gleichen Kurbel viel höher Übersetzt ist ist in meinen Augen auch keine optimale Rolle fürs schwerere.
Meine MXL ist ja die gleiche nur breiter und hat eine lange Kurbel und die angelte ich bis max. 500g.
Deswegen zusätzlich auch eine JX4.6 mit langer Kurbel zugelegt.
Manche machen die MXJ an schwerere Ruten als für 500g aber ob die damit auch schwerer Angeln weiß ich nicht, habe es noch nicht gelesen.
Ist auch etwas persöhliches Empfinden, Kraft, Ausdauer usw.
Bevor man in eine Rolle fürs Schwerere viel investiert empfehle ich beim ersten mal eine passende auszuleihen um überhaupt erst mal herauszufinden ob es einem liegt.
Und erst wenn man selber einschätzen kann ob und welche Größe man möchte dann hochwertig kaufen.
Falls man beim Hardanger gezwungen ist ständig tef zu angleln kann man das natürlich auch anderst sehen.
Das kann ich nicht beurteilen.Gruß
Wademar -
Meiner Meinung nach b.z.w. ich brauche von Süd- Mittelnorwegen nur 3 Rollen.
das ist eine Stationärrolle der 4000 er Größe,eine Baitcasterrolle und eine Multirolle fürs schwere oder NK-Angeln.
in meinem Fall ist das eine E-Rolle die sich für mich am besten erwiesen hat,
als Reserve oder wenn ich speziell auf Heilbutt angle habe ich noch meine SX Raptor.
ich bin die ersten 15 Jahre kaum mit dem gleichen Tackel nach Norwegen gefahren*eek*,habe immer wieder verkauft und neu gekauft ehe ich das richtige für mich gefunden habe.
das ging natürlich auch ins Geld*eek*es muß natürlich jeder selber wissen was er bereit ist für sein Tackel auszugeben,es geht auch Preiswert ohne gleich Schrott zu Kaufen.
genannt wurden hier ja schon Beispiele wie die GTI oder Shimano TD.
bei den Stationären gehen auch Sargus oder Slammer z.b. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!