Wollte schon lange mal über unsere Fahrt an den Vestfjord zum Sommersel Fishing Camp schreiben.
Wenn mans nicht gleich macht......
Am 4.Juni 23Uhr von Rostock mit TT-Line nach Trelleborg,am 7.Juni im Camp.40 Elche und ungezählte Rentiere,dazu die ursprüngliche Natur machten die lange Fahrt kurzweilig.Selbst Martin,welcher aus zeitgründen per Flugzeug kam und von Marco von der Fähre abgeholt wurde,sah auf der Halbinsel noch 6 Elche.
Wetter war durchwachsen ,Sonne und Wolken im Wechsel,die Aussicht grandios,man schaut ungehindert über den Vestfjord auf die Lofoten.
Am Montag unser Boot zu Wasser gebracht und eines der großen Aluboote in Empfang genommen.Erste Fangversuche waren sehr vielversprechend,
Köhler und Dorsch satt,nach einer Stunde mehr als wir 5 strammen Kerls essen konnten.Am besten ging der silberne Bilker vom Martin,400Gramm schwer.Filetierplatz kann man als geräumig,sauber,überdacht und durchdacht bezeichnen.
Wenn ich alles zusammenzähle hatten wir über hundert gute bis sehr gute Dorsche,Köhler bis 3kg in Masse,größere Köhler sind später im Jahr nahe des Camps oder zu unserer Zeit ca 2Km vom Camp weg,war mir persönlich bis auf einen Tag zu windig.
Wir sind dann lieber rechts in den Nebenfjord gefahren,klasse.
Der Witz allerdings ist,man ist da vollkommen alleine,kein einziger Norweger fischt hier und auch keine Fischtrawler.
Am vorletzten Tag war das Wetter teilweise regnerisch aber ohne Wind,also raus zu den Inseln vor dem Camp und gleich zwei Heilbutt gefangen.
Einer etwas über nen Meter,der Zweite einen Meter dreißig.Dorsche,Leng,Lump und Köhler dazu.
So gut wie dieses Jahr hab ich seit Mitte der Neunziger nicht mehr gefangen.
Nächstes Jahr im August probieren wir mal den Sommer da oben,mal sehn wie es da läuft
Petri Heil vom Frischling99