Norwegisch-Sprachkurs

  • Hallo miteinander :wave:,

    ich habe da mal wieder eine Frage ???:), wie schaut es mit euren Erfahrungen rund um Norwegisch-Sprachkurse aus. Ich habe da eigentlich nur drei „interessante“ gefunden.HDL:)

    Die von sprachenlernen24.de, assimil.de und norwegisch-aktiv.de

    Hat die schon mal jemand benutz oder gibt es noch etwas anderes empfehlenswertes.

    Bin mal gespannt.

    Torsten

  • gibt noch ny i norge (Buch,wørterbuch,CD) - find ich persønlich am besten.

    Mit norwegisch-aktiv sind wir nicht viel weiter gekommen.

  • Ich habe mir im letzten Jahr Norwegisch aktiv und Assimil gekauft. Nach anfänglicher Euphorie über Anfangserfolge habe ich doch sehr nachgelassen. Mir fehlte erstmal Druck, aber auch jemand, mit dem ich mal etwas auf Norwegisch quatschen konnte. Selbstgespräche brachten mich nicht so richtig weiter. Nun habe ich mich an der Volkshochschule zu einem Norwegischkurs angemeldet (Norwegisch - geringe Vorkenntnisse). Der Kurs beginnt im März und endet im Juni. Vielleicht traue ich mich dann im September auch mal ein zwei Sätze auf norwegisch zu sagen.

  • Hallo,
    habe an der VHS einen Intensiv norwegisch Kurs gemacht. Ist natürlich die geballte Ladung in einer Woche. Gilt wie das erste Semester. Danach kannst Du Dich schon ein wenig unterhalten mit den Norgi`s. Dafür brauchst Du das Buch "Ny i norge", was wohl das beste sein soll. Ich wiederhole trotzdem jetzt alles vom 1. bis zum 5. Semester. So pö a pö. VHS ist günstig und gut. Kann ich nur empfehlen.



    :wave:

  • Wir benutzen das Buch: God tur - Lehrbuch der norwegischen Sprache
    Ich finde dieses Buch als sehr angenehm zum Lernen. Aber da hat wohl jede VHS ihre eigenen Favoriten.
    Falls Interesse besteht, hier die Bezugsdaten:

    God Tur von Kvifte & Berg
    Gottfried Egert Verlag
    5. Auflage
    ISBN 978-3-926972-63-7

    http://www.amazon.de/God-Tur-L…oks&qid=1234957325&sr=8-1

    Ha det!

  • Hallo
    begleitend zu unserem VHS Kurs in Köln ,benutzen wir das Lehrbuch:Et år i Norge.
    Hab das Glück das meine Frau auch den Kurs besucht.So kann man sich gegenseitig mal ein bischen abfragen und wir haben schon so manche Tränen gelacht,bei dem was da zu hören war.Die Grundstufe dauert von Feb. bis Juni.
    Hoffen ,das wir dann etwas norwegisch anwenden können auf Hitra.


    Heinrich

  • Hallo miteinander,

    erst einmal :Danke: für Eure Erfahrungen.

    Das kann ja heiter werden, wenn ein Sprachgenie wie ich es bin:crying: noch einmal die Schulbank drückt. Schade nur das bei mir in der Gegend die Kurse gerade alle angefangen haben. Na ja, wer zu spät kommt, der nimmt dann für die Übergang doch erst mal den Rechner HDL:).

    Gruss Torsten

  • Ich bin mittlerweile bei Norwegisch-Aktiv in Lektion 29 angekommen und komme ganz gut damit zurecht.
    Die ganze Geschichte ist natürlich sehr zeitintensiv, so ca. eine Stunde pro Tag sollte man schon einplanen, um den Kurs in einer überschaubaren Zeitspanne zu absolvieren (im Mai gehts nach Bömlo).
    Besonders zu empfehlen ist das Freie Training, dort gibts neben den Lektionsvokabeln noch jede Menge anderes nützliches Zeugs.
    Für manche "Problemwörter", die man auch nach der zehnten Wiederholung noch nicht drauf hat, kann man sich eigene persönliche Vokabellisten anlegen und gezielt bis zum Erbrechen üben - es funktioniert.
    Manch harte Nüsse, wie z.B. die unregelmäßigen Verben, muss man sich einfach reinhämmern, dass kostet wie gesagt Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!