MItfahrgelegenheit nach DK, gibt`s das schon?

  • Deinen Punkt "Verpflegung" hatte ich oben vergessen.
    Da haben wir uns in DE schon mal 'nen Kopf gemacht und jeweils abgestimmt wer was mitbringt. Es macht ja keinen Sinn wenn jeder 'nen Pfund Salz mitbringt aber dafür keiner an den Zucker gedacht hat.
    Insgesamt ist jeder Mitfahrer dann auch 1-2 mal "dran" das tägliche "Hauptessen", meistens Abends, zu kochen. Auch da wird voher darüber geredet, wer was vorbereitet.
    So lecker Gulasch zum Beispiel ist aber beim 3. Mal in einer Woche wird's dann sonst blöd *rolleyes*
    Was man mitbringen sollte sind Wurstwaren, Fleisch und Spirituosen (Wein und Schnaps), die sind in DK immer noch teurer als in DE.
    Ansonsten ist das Preis-Niveau insgesamt noch etwas höher als in DE aber bei weitem nicht so krass wie zwischen DE und NO, selbst Bier ist max 10 % teurer.
    Auch in DK gibt es inzwischen Discounter (Aldi. Lidl, Netto) und die dänischen Supermärkte haben gegenüber den deutschen den Vorteil, dass sie meist auch Sonntags für ein paar Stunden geöffnet sind! :baby:
    Auch die Zeiten, dass es in den dänischen Bäckereien nur labbriges Weissbrot gab, sind lange vorbei, da haben sie schwer aufgeholt :baby: und wer's zum Frühstück süss mag wird in den örtlichen Bäckereien meist ein tolles Sortiment an leckersten süßen Teilchen finden!!!!:baby:
    Für Einkäufe für die Allgemeinheit (Fressalien & Getränke sowie z.B. Feuerholz für den Kamin) bringe ich meist ein extra Portemonnaie mit, in dass jeder erst mal 200 DKK einzahlt und aus dem dann solche Gemeinschaftseinkäufe bestritten werden (Quittungen dann jeweils ins Portemonnaie) bis es entweder alle ist (und alle wieder einzahlen) oder der Urlaub zu Ende ist.
    Für mich ein unbedingtes "Muß" beim Einkauf in DK sind die super-leckeren Fruchtjoghurts, die es dort in den Kühlteken in den 1-Liter-Tetra-Paks gibt :baby:
    Auch wer Lakritz, Weingummi und sonstigen Naschkram mag wird in den meisten Supermärkten viel Spass an den Selbstbedienungs-Theken haben, wo man den Süsskram selber in Tütchen abfüllt & abwiegt.
    An div. landwirtschaftliche Erzeugnisse (Brennholz Kartoffeln, Zwiebeln, Eier usw. sowie teils auch hausgemachte Marmeladen) kommt man oft auch direkt bei Bauernhöfen, oft gibt es Vertrauensstände an der Strasse, wo man selbst aussucht und sein Geld dann in die dort stehende Kasse wirft ohne das man kontrolliert wird.

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

  •  

    Werbung

     

     

  • :baby: Super Axel, für Deine Antworten, dürften auch alle die mal in Dänemark angel wollen interessieren.
    Speziell zu Langeland Angelführer Langeland als Lektüre. ( von der " Rapsbande" für Angler gemacht:baby:) besorgen.
    Und unter " Angelcentrum Langeland" findet man auch gleich die nötige filmische Einstimmung:baby:
    bernhard

  • Leider scheint das Interesse an DK nicht sehr groß zu sein.
    Hier im Forum wird sehr schnell für alles mögliche der Danke-Button gedrückt und ich finde,
    die Beiträge von Axel hier haben es wirklich verdient.
    DK ist ein sehr schönes Urlaubsland und ich habe dort sehr schöne Zeiten am Mariager-Fjord verbracht.
    Das möchte ich nicht missen und daher nochmals Danke an Axel

  • Na-ja dies ist ein Norwegenforum. Ich selber bin über 20 Jahre in DK unterwegs gewesen und muss sagen das Norwegen interessanter für Angler ist. Ich kann auch in Deutschlands Küstengewässer gut Fisch fangen, Fehmarn wäre nur ein Beispiel für ein Artenreiches Fischvorkommen. Warum in die Ferne schweifen wenn........

  • Natürlich freu ich mich über ein "Danke" aber auch Christian hat absolut Recht mit dem Einwurf, dass dies ein Norge-Forum ist.:baby:
    Insofern ist mäßiges interesse an DK-Themen da für mich kein Problem.
    Wenn ich dem einen oder anderen, der doch auch mal bei unserem kleinen Nachbar-Königsreich fischen will, da einige Fingerzeige geben kann, dann freut mich das.
    Wenn es aber die Masse nicht wirklich interessiert, ist das für mich auch kein Grund, am Boden zerstört zu sein.#zwinker2* :wave:

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive


  • Speziell zu Langeland Angelführer Langeland als Lektüre. ( von der " Rapsbande" für Angler gemacht:baby:) besorgen.


    Die verschiedenen Führer der "Rapsbande" (http://www.angelcenter-lurup.de/die-Rapsbande-Verlag ) über div. Angelgebiete in DK kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen :baby:, nicht nur den über Langeland.
    Auch die Führer von Northguiding ( http://www.north-guiding.com/a…gelfuehrer-daenemark.html ) sind es wert, gekauft und gelesen zu werden, wenn man sich man sich auf ein neues Ziel in DK "einschiesst".:baby:
    Darüber hinaus gibt es dann oft lokal noch empfehlenswerte Publikationen wie den Führer des fünischen Meerforellen-Projektes "Die besten 117 fünischen Angelplätze" (http://de.seatrout.dk/karte/buch/ ) oder auf Bornholm den Führer "Bornholm Lystfiskerguide", den man dort im "Velkomstcentret" direkt am Fährterminal oder im Angelgeschäft "Sport Dres" in Rönne bekommt.

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

  • Stimmt schon, und mir ist auch klar, dass ich hier in einem Norge-Forum bin. Ich hatte ja auch mal nach einen Angelforum für DK gegockelt. Dabei habe ich sogar was gefunden, aber die scheinen schon vor ein paar Jahren ihre "Tätigkeiten" eingestellt zu haben.


    Die besten 117 fühnischen Angelplätze habe ich mir schicken lassen. Die Broschüre ist einfach super gemacht und die 15,00€ dafür sind gut angelegtes Geld, wenn man es denn nützenen kann.
    Für mich ist das alles Neuland. Was meint Ihr, würde es sich lohnen mal so ein Projekt in Angriff zu nehmen? Wenn ja, ist dafür bei Mitfahrgelegenheiten der richtige Platz?


    MeFo Schreck, über Rutenbau sollten wir uns mal unterhalten. So was habe ich zu Glasfaserzeiten (Vollglas) auch mal gemacht.


    Gruß Martin

  • Ich denke das generell bestimmt Interesse bestehen wird, zumal es für "zwischendurch" nicht so weit ist wie Norwegen und wenn man "nur" Fisch haben will , auch halten sich die Kosten eher in Grenzen. Natur und Sehenswürdigkeiten wie in Norwegen gibt es allerdings nicht.
    Eröffne einen neuen Thread unter Dänemark wenn du genaues weißt, und ich denke das der eine oder andere dem Norwegen zu weit oder zu teuer geworden ist mitmacht.

  • Natur und Sehenswürdigkeiten wie in Norwegen gibt es allerdings nicht.


    Da möchte ich aber entschieden widersprechen!!! :1poke:
    Die Natur mag anders sein als in Norge aber ist deswegen nicht weniger schön oder spektakulär.
    Das gibt es das Wattenmeer, einen Lebensraum den es es in der Form & Weite nur in DE und DK auf der Welt gibt, da gibt es die gewaltigen Kreideklippen in Mön, die mit Ihrer Grösse und Höhe sogar Rügen in den Schatten stellen, da gibt es gigantische Strand- und Dünengebiete, die in Europa ihresgleichen suchen (Wer einmal in Nordjütland mitten auf "Råbjerg Mile" stand, weiss was ich meine!), da gibt es auf Bornholm rosafarbene Granitklippen von enormer Schönheit usw. etc.pp.
    Und wenn ich von den Sehenswürdigkeiten anfange, die nichts direkt mit Natur zu tun haben könnte ich auch 'ne Weile erzählen.

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

    Einmal editiert, zuletzt von MeFo-Schreck ()


  • MeFo Schreck, über Rutenbau sollten wir uns mal unterhalten. So was habe ich zu Glasfaserzeiten (Vollglas) auch mal gemacht.
    Gruß Martin


    Ich bin prinzipiell offen für alle "Schweinereien" #zwinker2*
    Und wenn Du Hinweise zur Organisation/Buchung einer DK-Reise brauchst incl. "Was fange ich in DK wann & wo" kann ich Dir gerne 'ne Menge Infos zukommen lassen.
    Ich war incl. der Reisen als "Steppke" mit meinen Eltern inzwischen rund 30 Mal in DK im Urlaub und kenne inzwischen doch so einiges von diesem schönen Land.;)

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!