1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Forenmitglieder - Neuvorstellungen

Salü Zäme und Hallo aus Luzern

• Enozo
  • 5. November 2015 um 12:26
    KirstenS
    Pinki
    Reaktionen
    2.825
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    21. Dezember 1973 (51)
    • 5. November 2015 um 16:18

Moin Moin und herzlich willkommen in unserer Runde. Auf die folgenden Reiseberichte bin ich schon mehr als gespannt.

Hau raus die Fragen, hier wird Dir garantiert geholfen.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben! <3

• nordfisker1.jpg

• norgemichel
    Steinzeitmensch, jetzt online
    Reaktionen
    547
    Geburtstag
    15. April 1966 (59)
    • 5. November 2015 um 17:01

auch von mir ein herzliches Willkommen und ein Dankeschön
    für deinen gleich mitgelieferten Reisebericht.

...nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub... xx#,

• Wobbler07
    Raubfischjäger
    Reaktionen
    646
    Geburtstag
    21. Februar 1968 (57)
    • 5. November 2015 um 19:13

Hallo Peter,
    auch von mir ein herzliches Wilkommen hier im Forum :nosk:, tolle Vorstellung von Dir.
    Sehr schöne Ecke, die Du Deine Heimat nennst. Mich hat es auch mal beruflich für ein 3/4 Jahr nach Luzern verschlagen, einfach genial und super zentral gelegen (heist ja nicht umsonst Zentralschweiz).
    Ich wünsche Dir sehr viel Spaß hier.

... ach übrigens, das Thema mit den Reiseberichten möchte ich auch sehr befürworten :baby:.

Schönen Gruß, Andreas

Reisebericht 2017 - Fosen
    https://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…n-wir-es-erlebt!

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (60)
    • 5. November 2015 um 19:46

sauber, die beste Vorstellung, die ich je gelsesen habe :baby:
    Peter, Willkommen im Club der lieben Verrückten und viel Spaß bei den zukünftigen Angeltouren !

:wave: Gruss lundi :wave:

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 5. November 2015 um 19:51

So oder so ähnlich muß die "Unbefleckte Empfängnis" sich vollzogen haben.....:lacher:..... Keiner wußte wie, warum oder weshalb, aber alle Beteiligten haben es gespürt.... wuhaaa...->..

Hallo Peter, was für eine Vorstellung! Allererste Sahne, :baby:... Ich habe mich wirklich köstlich amüsiert, über die Art und Weise wie Du Erlebnisse wiedergibst. Phenomenal die Tatsache, wie ein gestandener Mann...:biglaugh:... durch Norwegen sein "jungfräuliches Nichtanglerdasein" verliert! Jesus hilf uns, was mögen da noch für Reiseberichte folgen...*rolleyes*:biglaugh:

Herzlich willkommen und liebe Grüsse an die Eidgenossen...:klatsch:

Gruß hbt. :wave:

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    887
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 14. November 2015 um 18:34

Sehr gelungene Vorstellung !! ( bin grade drüber gestolpert!) :Danke:

Da ich an anderer Stelle gelesen habe, das dein Einstieg in die hohe Kunst
    des gepflegten Angelsports am Romsdalfjord stattfand, ist mir die Geschichte
    natürlich gleich doppelt sympathisch ! :zwinker:

Da du ja nächstes Jahr erneut zum Roms reisen willst, diesmal sogar mit Schwerpunkt "Angeln",
    kann ich dir vielleicht mit einigen Tricks und Tipps behilflich sein.
    Wenn´s beliebt ! ?

Nach 100 mal Romsdalfjord, zumindest gefühlt :lacher:, denke ich mal, daß ich mich dort ein bißchen
    auskenne !

Apropos auskenne,
    ein wenig kenne ich mich auch in Luzern aus.
    Habe mal Urlaub in Alpnach verbracht.
    Und dann natürlich hin und wieder nach Luzern gefahren.

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• Enozo
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 14. November 2015 um 21:39
    Zitat von SeelachsBenno

Da du ja nächstes Jahr erneut zum Roms reisen willst, diesmal sogar mit Schwerpunkt "Angeln",
    kann ich dir vielleicht mit einigen Tricks und Tipps behilflich sein.
    Wenn´s beliebt ! ?

Danke für das Angebot.:baby:
    Vorerst versuche ich das geballte Wissen des Forums abzusaugen, falls dann noch Fragen übrig sind werde ich gerne bei dir anklopfen. :wave:

Brennendste Fragen zur Zeit:
    Wo sind gute Angelplätze,
    Was soll ich denn an Pilker, Vorfächer und sonstigen Kram mitschleppen,
    Schutzanzug/Floater oder was auch immer nötig Ja/Nein?
    etc. etc.
    -Anfängerfragen halt*rolleyes*

Die Rutenfrage klammere ich mal explizit aus, denn da sind die Geschmäcker (der meine noch unterentwickelte ebenso) wohl zu verschieden um richtig geholfen zu werden.

Zitat

Nach 100 mal Romsdalfjord, zumindest gefühlt :lacher:, denke ich mal, daß ich mich dort ein bißchen
    auskenne !

Gefühlte 100 mal Romsdalfjord?*eek*
    Du Glücklicher!

Zitat

ein wenig kenne ich mich auch in Luzern aus.
    Habe mal Urlaub in Alpnach verbracht.
    Und dann natürlich hin und wieder nach Luzern gefahren.

In Alpnach hatten meine Eltern früher mal ein kleines Segelschiffchen stationiert.
    Leider aber haben sie das Boot inkl. Standplatz verkauft um den Traum eines Häuschens finanzieren zu können.

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    887
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 15. November 2015 um 11:35
    Zitat von Enozo

Brennendste Fragen zur Zeit:
    Wo sind gute Angelplätze,
    Was soll ich denn an Pilker, Vorfächer und sonstigen Kram mitschleppen,
    Dazu schreibe ich dir ne PN !

Schutzanzug/Floater oder was auch immer nötig Ja/Nein?
    Geht´s um die reine Sicherheitsfrage, kann die Antwort nur lauten:
    auf jeden Fall einen Floater, allerdings nur in Kombination mit einer entsprechenden Schwimm-Weste !!
    In der Praxis sieht es dann aber schon wieder anders aus !
    Ich habe zum Beispiel wenig Bock, auf dem windstillen Fjord bei 25°C im Schatten ( wobei das mit dem Schatten eher
    mau aussieht ! #zwinker2*) im Floater vor mich hin zu ölen.
    Da sitz ich doch lieber im T-Shirt im Boot (mit Schwimmweste!!).
    Ich habe mich mittlerweile so eingerichtet, daß ich auf alles vorbereitet bin.
    Bei kalten, nassen und/oder ungemütlich windigen Wetter kommt der Floater zum Tragen.
    Bei angenehmeren Wetter wird dieser eben abgelegt.
    Will heißen, ich habe immer den Floater und zwei unterschiedliche Schwimmwesten mit an Bord.

Letztendlich muß jeder selber entscheiden, was für ihn in Frage kommt.
    Dazu hat auch jeder seine Meinung.
    Und meist ist auch nur diese Meinung die richtige !! *rolleyes*

Hat man nun die Entscheidung pro Floater getroffen, wrid´s noch komplizierter.
    Denn dann muß die Frage geklärt werden, welchen nehme ich denn ! ??
    Auch hier wird dir wieder jeder seinen Floater als den einzig richtigen anpreisen !!! :biglaugh:

In Alpnach hatten meine Eltern früher mal ein kleines Segelschiffchen stationiert.
    Leider aber haben sie das Boot inkl. Standplatz verkauft um den Traum eines Häuschens finanzieren zu können.

Alles anzeigen

Ja, da in Alpnach am See war´s schon sehr schön.
    Da bullig heißes Wetter seiner Zeit herrschte, bin ich auch denn ganzen Tag auf dem Wasser gewesen.
    Nicht mit dem Boot, sondern mit der Luftmatratze !! :)

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 15. November 2015 um 21:38
    Zitat von Enozo

Seit ein paar Wochen lese ich still und heimlich bei euch mit, doch nun wird es höchste Zeit mal Hallo zu sagen.

Eigentlich habe -bzw. hatte- ich mit der Fischerei überhaupt nichts am Hut.
    Langweilig, für ältere Herren, Würmer ersäufen, TIERE TÖTEN! *eek* -Nein! nichts für mich.
    Basta!

Doch seit diesem Sommer ist alles anders.
    Mal wieder in Norwegen in den Ferien und auf der Suche nach einem schnuckeligen one-night-Camping fuhren wir zufällig an einem kleinen Campingplatz mit kleinem Hafen und groooooosser Beschriftung Båtutleie" vorbei.
    Wieso nicht, dachten wir, machten kehrt, bezogen ein schönes Plätzchen und mieteten ein kleines Fischerboot um Vögel fotografieren zu gehen und auf dem Fjord rumzusauen. :biglaugh:
    Die Angler vor Ort haben uns nur schräg angeschaut und uns wohl für leicht bedeppert gehalten. -Mit einem Fischerboot Vögel knipsen :lacher: -Wie kann man nur! *eek*

Abends dann, nach viel Øl und langem Gelaber mit einem Zeltnachbar nebenan machte ich einen kapitalen Fehler.
    leicht beduselt durch die Bierchen schwafelte ich etwas von "Fischen könnte vielleicht, unter Umständen, eventuell doch noch cool sein, wenn nur das töten nicht wäre", was dann den gemütlichen Abend noch erheblich verlängerte, wurde ich doch mit viel Angerlatein eingedeckt, fachgerecht geködert und gaaaanz langsam gehakt.

Nächster Tag, leicht verkatert, ging unsere Reise weiter und irgendwie liess mich das geplaudert über die ach so tollen Angelerlebnisse in Norge vom Vorabend nicht mehr in Ruhe.
    Ist diese Angelei doch nicht so langweilig? Doch Nicht nur für ältere Herren? Hmmmm.... Grübel... studier...

Ganz zufälligerweise :ZUNGERAUS: kamen wir auf unserer Weiterreise ein paar Tage später an einem Angelladen vorbei und ebenso ganz zufälligerweise fand ich dort einen freien Parkplatz, um im nahegelegenen Kiwi Futter einzukaufen.
    Zurück beim Auto rasch die Einkäufe verstaut und ab in den Fischerladen. Natürlich nur zum schauen, begrapschen und fragen, was ein Anfänger denn so brauchen würde...
    ... War die Idee.
    Doch dummerweise hatte der Stor Tilbud und raus kamen wir mit günstig erworbener Angelrute, Pilker, weiterhin null Ahnung was man sonst noch so braucht und wie man Angelt, sowie dem dumpfen Gefühl soeben über den Tisch gezogen worden zu sein.

Dann ein paar Tage Fotografieren auf der Vogelinsel Runde, viele, viele Youtube-Videos zum Thema Angeln und Fische töten , ein paar kleine Einkäufe wie Filetiermesser, Feumer und Fischtöter (ein Hammerstiel :biglaugh: ), etc... und wir kehrten zurück zum Campingplatz mit Hafen und Båtutleie

Der Nachbar war noch da, der lachte sich natürlich kaputt, checket die Nagelnagelneue Ausrüstung, brummelte etwas von "OK, aber Prügel und schwer und deckte uns umgehend mit massenhaft Tips ein, welche wir am nächsten Tag auf dem Wasser möglichst erfolglos (es könnte ja was beiden und dann --> töten*eek*) umzusetzen versuchten.

Da sassen wir nun in diesem kleinen Boot mitten im Fjord, hatten weiterhin keine Ahnung was wir da tun sollten und versenkten mal irgendwo den Pilker, sassen im Boot und hofften, dass da nimmer nie ein Fisch an den Haken kommt.
    Aber eben, nix da, plötzlich:

Die Rute zuckt! *eek*
    Waaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!
    Ein Fisch! Ein Fisch!
    Schei***!
    Wir kriege ich den raus!!!!!*eek*
    Schei***!
    Den muss ich nun irgendwie schlachten!*eek**eek**eek*
    Schei***!
    Der Stress war gross, die Panik beiderseits (Fisch wie Mensch), doch irgendwie schaffte ich es, den kleinen Köhler aus dem Wasser zu kriegen und den kleinen dann schnell und ohne unnötig zu quälen in den Fischhimmel zu befördern.
    Dank Youtube und Nerven wie Drahtseile habe ich den Fisch mit dem Hammerstiel korrekt und sauber betäubt und ihn mit dem allerersten Kiemenschnitt meiner Kariere fachgerecht geschlachtet.
    Puh! *stolzbin*:klatsch:
    Nervlich am Ende aber zufrieden fuhren wir daraufhin umgehend zurück zum Hafen und Filetierplatz und wurden ob unserem einzigen kleinen Minifischlein schon wieder schräg angeschaut :biglaugh:
    *grummel*

Na ja, Ich war jedenfalls stolz auf unseren allerersten selbst gefangenen Fisch und den kleinen Happen haben wir umgehend dilettantisch aber sauber filetiert, gegrillt und mit einem leckeren Øl sehr zufrieden genossen.

Noch ein Tag später gelang mir dann der Fang eines "richtigen" Köhler von etwa 3 Kilo was uns dann auch etwas mehr Respekt von den anderen Angler einbrachte.
    - Man sprach nun sogar mit uns :baby:

So weit so gut, es folgten weitere lange Gespräche mit dem Nachbar, der erfolgreiche Versuch gezielt einen Dorsch zu fangen (war leider auch nur ein ziemlich kleiner, aber immerhin) und, kaum waren wir wieder zu Hause, die euphorische Anmeldung zum Helvetischen Angelschein.
    Den habe ich nun in der Tasche und jetzt geht's los mit Angeln zu Hause (ööhm, ha ke Ahnig ) und Norge mit dem neuem Schwerpunkt "Fischen" ist für's 2016 auch schon wieder geplant.

Sorry, wenn ich euch zugetextet habe, aber das wollte ich einfach mal erzählen, damit ihr etwa eine Ahnung habt wer euch da künftig seltsame Fragen stellt

Noch ein paar Koordinaten von mir zum Schluss:
    Enozo ist eigentlich Peter
    irgendwo Mitte 40
    und in der Nähe von Luzern zu Hause

Alles anzeigen

Peter

WAS FÜR EINE TOLLE VORSTELLUNG !

Damit hast Du Dich in meiner TOP-10-Vorstellungsbeitragsliste auf Platz 1 festgesetzt !

HERZLICH WILLKOMMMEN AN BOaRD !

Liebe Grüße in die Schwyz

Heiko :wave::wave::wave::wave::wave:

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8