1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Bei Räucherlachs ist Wildlachs oft die bessere Wahl

• Mantafahrer
  • 30. Oktober 2015 um 12:43
  • G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 4. November 2015 um 13:06

Heilbuttteacher

Man kann sicher über den Geschmack und die Verarbeitungsqualität streiten. Es ist auch absolut legitim und wichtig an mit der Lachszucht verbundenen Problemen Kritik zu üben. Was ich aber absolut nicht verstehe ist, warum jedes mal in solchen Diskussionen Behauptungen, Mutmassungen und Falschaussagen und so wenig Fakten kommen. Scheint irgendwie System zu haben, oder einfach nur "inn" zu sein. ^^
    Sieht so aus als wenn man das nur konsequent genug betreiben muss ..... und irgendwann hat man seine "Wahrheit". ^^

Zitat von Heilbuttteacher

.....
    Das Thema "Lachs-Vom Kutter zum Kunden" ist für mich nur ein Werbe-Video eines Lachsproduzenten nicht mehr nicht weniger! Die durchaus interessante Dokumentation gewährt einen kleinen Einblick in ein boomendes Geschäft, mehrfach ausgedrückt durch Zahlen. Alles schön und nett präsentiert durch die rosa Brille. Leider wird durch das Zahlengeplänkelt auch manche Tatsache vernebelt! Daß der Anteil an Fischresten und Fischöl nur noch bei 25% liegt ist zwar löblich, aber wenn von 1990 bis heute die Lachsproduktion von 50000t auf 1000000t zugenommen hat, so hat die Tonnage vom Fischanteil von 37500t auf 250000t ebenfalls zugenommen!
    ....

.....das ist schlicht und ergreifend falsch! Oder poste doch bitte ein stichhaltige Dokumentation, die diese Aussage untermauert.

Die Aquakultur und damit der Bedarf an Fischfutter hat sich in den letzten Jahrzehnten zwar um ein Vielfaches erhöht, die Produktion an Fischmehl und Fischöl dagegen, ist seit den 90iger Jahren rückläufig oder stagniert (Fischöl).
    Das ist ganz einfach damit zu erklären, das man bevor die Aquakultur ihren Aufschwung nahm Fischöl fast ausschliesslich in der chemischen Industrie verarbeitet hat. In den letzten Jahrzehnten fand dann die Umverteilung statt, heute produziert man aus Fischöl Nahrungsmittel (z.B. Lachs) anstelle, den angelandeten Fisch in der chemischen Industrie zu verarbeiten. Nachzulesen u.a. hier: http://www.seafish.org/media/594329/w…hmealtrends.pdf
    Wo ist das Problem? Meiner Meinung absolut der richtige Weg.

Was Fischmehl betrifft macht es doch vielmehr Sinn die begrenzte vorhandene Menge an Fischmehl anstelle an Hühner oder Schweine, lieber an Fische zu füttern und somit die Energiebilanz um ein Vielfaches zu verbessern.

Zitat von Heilbuttteacher

.....
    Kommen wir zu den restlichen 75%. Laut Bericht stammen sie aus pflanzlicher Nahrung! Stellt sich mir natürlich die Frage, salopp ausgedrückt, welcher Lachs würde gerne Gras fressen? Leider ist das, aber ein Phänomen in der Massentierhaltung, wo z.B. Grasfressern auch Körnerfutter untergejubelt wird, um deren Milchleistung zu erhöhen. Immer mehr und immer billiger lautet die Devise. Aber zurück zum Thema Lachs.
    .....

...Jeder der sich auch nur ein wenig mit der Ernährung beschäftigt, weiss das man eine Reihe von für den Stoffwechsel notwendigen Nährstoffen bis zu einem gewissen Grad durch andere substituieren kann. Die Rohstoffquelle spielt in diesem Zusammenhang nur eine untergeordnete Rolle. (Machen wir Menschen in unserer Ernährung täglich).
    Wenn also nunmal die Menge an Rohstoffen (z.B. Wildfisch) was tierisches Protein und Fett betrifft begrenzt ist, man aber weltweit trotzdem davon abhängig ist tierische Nahrungsmittel zu produzieren, was spricht dann dagegen anstelle von tierischem Fett und Protein pflanzliches zu verwenden?

Viele Grüsse
    smolt

• nordfisker1.jpg

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 4. November 2015 um 14:14

Hallo smolt,
    die oben genannten Zahlen entstammen dem Bericht auf n-tv, den Du leider bisher nicht gesehen hast. Wenn dort von der Produktionsleiterin von Leroy behauptet wird, der Fischanteil im Futter sei von 1998 bis heute von 75% auf 25% gesunken, aber die Lachsproduktion von 1990 von 50000t auf heute 1Mio.t gestiegen kommt man beim Rechnen auf die Zahlenwerte von 37500t bzw.250000t! Das sind keine Behauptungen meinerseits, sondern im Filmbericht genannte Zahlen. Es ist zwar schön, daß der Anteil Fischmehl am Futter gesunken ist, aber der Bedarf letztlich, wegen der Produktionssteigerung, ebenfalls zugenommen hat! Diese Tatsache ging m.M.n. etwas unter!
    Zur Energiebilanz gebe ich Dir Recht! Wenn laut dem Bericht aus 1,2kg Futter ein Kilo Fischgewicht produziert wird, dann ist das ein sehr hohes Maß an Effizienz, die in der Viehwirtschaft so nicht erreicht wird.
    Mefoschreck hat im anderen Trööt auf diverse Termine zur Ausstrahlung der Sendung "Lachs-Vom Kutter zum Kunden" hingewiesen.

Gruß Jo

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 4. November 2015 um 14:53

...werde mal versuchen mir die Sendung anzuschauen.

Dass die Produktion von Lachsen auf über 1,2 mill Tonnen gestiegen ist, stimmt schon. Dass man deshalb auch mehr Futter (Fischmehl und Fischöl) in der Aquakultur verbraucht ist ist klar.

Dein Rechnung und Schlussfolgerung, dass deshalb mehr Wildfische zum Zweck der Futterherstellung angelandet werden. Stimmt aber nicht.
    Wie bereits geschrieben, die Menge Fischöl und Fischmehl die weltweit produziert hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht erhöht.
    Das wird in den Diagrammen auf der Seite, die ich verlinkt habe sehr gut deutlich. (...ist wirklich interessant)

Insofern ist der Schluss: "Es werden mehr Lachse produziert, deshalb werden mehr Fische aus den Meeren weggefangen" nicht richtig. (...vielleicht habe ich dich aber auch diesbezüglich falsch verstanden)

Viele Grüsse
    smolt

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 4. November 2015 um 16:52
    Zitat von smolt

...werde mal versuchen mir die Sendung anzuschauen.

Dass die Produktion von Lachsen auf über 1,2 mill Tonnen gestiegen ist, stimmt schon. Dass man deshalb auch mehr Futter (Fischmehl und Fischöl) in der Aquakultur verbraucht ist ist klar.

Dein Rechnung und Schlussfolgerung, dass deshalb mehr Wildfische zum Zweck der Futterherstellung angelandet werden. Stimmt aber nicht.
    Wie bereits geschrieben, die Menge Fischöl und Fischmehl die weltweit produziert hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht erhöht.
    Das wird in den Diagrammen auf der Seite, die ich verlinkt habe sehr gut deutlich. (...ist wirklich interessant)

Insofern ist der Schluss: "Es werden mehr Lachse produziert, deshalb werden mehr Fische aus den Meeren weggefangen" nicht richtig. (...vielleicht habe ich dich aber auch diesbezüglich falsch verstanden)

Viele Grüsse
    smolt

Alles anzeigen

So habe ich das auch nicht gemeint! Der Anteil im Futter ist gesunken aber gleichzeitig der Bedarf gestiegen, das war gemeint! Das hier eine Umverteilung stattfindet, indem man diesen wertvollen Rohstoff statt für Cremes und Parfüm etc., für die Futterherstellung verwendet und der Gesamtbedarf weltweit sinkt, ist doch nur zu begrüssen! :baby:

Gruß Jo

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 4. November 2015 um 19:44

......na dann sind wir uns ja doch einigermassen einig. :baby:

Werde versuchen mir die Sendung anzusehen. Vielleicht kam da ja doch etwas merkwürdig oder unklar rüber. Dann können wir uns dazu vielleicht nochmal etwas konkreter austauschen..

Viele Grüsse
    smolt:)

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 4. November 2015 um 19:50

Kein Problem! Ich glaube Du bist der Fachmann und mir kam es durch den Bericht so rüber! :biglaugh:

Gruß Jo :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11