Propeller-System.......na dann erkläre mal, weil...ich kenne das nicht.
Trödel und Kultur-Tour die Zweite.
-
-
Ich sehe das wird wieder lustig! Euer Orakel
-
Moin zusammen...
Na dann werde ich mich mal bemühen das Teil zu beschreiben, weil es sich wahrscheinlich schwer abfotografieren läßt. Das Propeller-System erinnert, grob gesagt, an einen unbespannten Regenschirm, aber nicht mit acht oder zehn Drähten, sondern nur drei! Wir nannten es damals auch Helicoptersystem, weil es sich ähnlich der Karpfenfangmethode um 360° um die Längsachse (Schnur) drehen kann. Während man das Helisystem ausschließlich aus Schnurmaterial herstellt sind es beim Propellersystem drei Drahtarme, die, wenn fertig montiert, in einem Winkel von je 120° zueinander stehen. An diese drei Drahtarme werden dann je ein Haken mit Köder montiert. Am unteren Ende der Drehachse befindet sich ein Einhänger für das Bleigewicht. Natürlich ist die Montage nicht zum Werfen geeignet und wurde nur beim Bootsangeln eingesetzt. Im Wasser (also am Grund) soll sich durch die Strömung das ganze System in Rotation versetzen und so vor allem auch den Steinbutt verstärkt zum Anbiss provozieren. Daß das System funktioniert habe ich selbst gesehen. Ob es aber der Steinbuttkiller schlechthin ist, weiß ich nicht. Ich warte bis heute noch auf den ersten Probanden an der Angel!
Jürgen, was ich hier beschrieben habe ist kein Witz! Es hat diese Systeme tatsächlich von der Firma Ultimate gegeben. Ob es sie immer noch gibt, da bin überfragt? Auf Fehmarn war das damals der Renner... .........Als Kuriositätsobjekt habe ich mir eines übrigbehalten können.
Gruß Jo
-
Das klingt dermaßen verrückt,ich glaube dir aufs Wort das es dieses Vorfach gibt oder mal gegeben hat!
Aber die Zeiten das ich auf Krampf komm raus einen Fisch fangen will sind irgendwie bei mir vorbei.Nachläufervorfach mit kleinem Fischfetzen und gaaanz gemütlich ran gezupft, entweder beißt was..oder nicht..es gibt schlimmeres.Wenn ich bedenke was ich früher für eine Woche Angeln mit geschleppt habe*eek* Letztes Jahr war es nur noch die linke Tasche mit 5 Pilker und Vorfachboxen,dieses Jahr ist es die rechte mit 3 Boxen,nächstes Jahr wohl nur noch 5 Pilkerchen und bischen was für Platte um sich was zu essen zu fangen.Norwegen kann ja sooo schön entspannend sein
-
Und alles ohne Gummi .... Fisch *eek*???
Wenn das mal gut geht.*rolleyes*
Euer Orakel
-
So ging es uns früher auch. Für die Pilkerbox brauchtest Du 'ne Sackkarre! Mittlerweile ist das Gerödel ordentlich abgespeckt worden und die Fischgeilheit einer Gelassenheit gewichen, die uns sagen läßt, den Fisch den Du heute nicht fängst, der beißt dann eben morgen. So tiefenentspannt dieses Land zu genießen ist die beste Erholung!
Aber die Nummer mit dem Propellersystem seinerzeit vor ca. 15 Jahren hat uns lange amüsiert. Mich hat die Montage und Funktionalität irgendwie immer an ein Kettenkarussell für Plattfische erinnert......obwohl auch andere Fischarten darauf hereinfielen. Witzig war sie auf jeden Fall!Gruß Jo
-
-
Gratuliere, bin auch noch am Abspecken. Meine das Gerödel.
Bernhard -
Sie reist halt gerne, meinen Koffer hatte sie ja auch schon in Beschlag genommen. Vielleicht will sie dir ja auch nur sagen "wenn du wiederkommst, ist die Tasche voller Fisch, sonst gibt es Haue"....*rolleyes* -
Moin Jürgen,
die Lady könnte glatt als Mutter unserer "Fellbratwurst" durchgehen....Gruß Jo
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!