September 2015 in Feda
Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1
-
-
-
-
also, das Ding von Bild 3 aus Post #109 könnt ich mir auch glatt in meiner Sitzecke vorstellen.
-
In Svartevatn haben wir die RV45 verlassen und in Kvæven sehen wir einen Gedenkstein mit einem Propeller. Im Januar 1946 ist in den Bergen, östlich von Lunde im Sirdal, ein britisches Flugzeug vom Typ B-24 Liberator, abgestürzt. Alle 8 Crewmitglieder kamen ums Leben, 7 von ihnen waren unter 25 Jahre.
Ganz in der Nähe dieses Gedenksteines stand ein alter Traktor. Weshalb er dort so einsam rumstand, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. -
Unser Weg führt uns zum Lysefjord. Es geht über eine enge, kurvenreiche Strecke durch eine einzige Steinlandschaft, die verzaubert.
An einer ganz bestimmten Stelle machen wir Halt. Dort stehen, so weit das Auge reicht, unzählige Steinmännchen. Auf der Fahrt durch diese Steinwüste sieht man sie immer wieder. Sie entstanden als Form des Wegzeichens. Überlieferungen zufolge sollten Wanderer auf jeden Steinmann einen Stein legen, um unbehelligt von den Trollen zu bleiben. Auch heute noch werden Wanderer aufgefordert, bei teilweise beschädigten Steinmännern mit einem oder eben mehreren Steinen zur Erhaltung dieser Wegzeichen beizutragen. Allerdings wurde in diesem Jahr im norwegischem Rundfunk der Bau von diesen Steinmännchen durch die Touristen als Plage bezeichnet.
Jedenfalls hatten wir von hier einen weiten Blick über diese Felslandschaft. -
-
Nu is aber langsam gut - das ist ja Tierquälerei gleichzusetzen.
_____________________________________________________Man kommt ja aus dem Sabbern gar nicht mehr raus.
Nö, bloß nicht wirklich aufhören.
Habt schönen Dank Ihr beiden - und macht ruhig noch ne Weile
weiter - die Winterpause ist noch lang - und der Bericht
hoffentlich noch nicht so schnell zu Ende. -
Ja Fotos und Bericht sind herrlich.....und Fernweh bekommt man natürlich auch.
-
Superschöne Fotos
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!