Bastelstunde

  • vielleicht sollte man noch erwähnen das man 5 kg Steine nur vom verankerten Boot aus benutzen kann.



    Wieso das denn ?

    Ich fische schon sehr lange mit 5kg-Steinen - und das in Tiefen bis 150 Meter !

    der 5kg-Stein hängt samt Montage an meiner Schnur und fungiert so auch als "Anker".

    einen weiteren Stein brauchts nicht :wave:

    Ist doch klar, das man die Rute mit eingestellter Bremse vorher in den Bootsrutenhalter steckt, und dann das ganze in die Tiefe sausen lässt.

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Aber musst Du dann nicht den Stein inkl. großen Leng nach oben pumpen?
    Und da denke ich, dass es extrem schwer ist, oder?

    Holger




    Hei :wave:

    Nein ! unten vor dem Stein ist eine Sollbruchstelle eingebaut!
    Diese reisst - und du pumpst dann nur den grossen Leng nach oben.

    Der Stein verbleibt auf dem Meeresboden.

  • @Våghals,


    wie schaffst du es, dass der Stein auch schnell abreißt?. Sollbruchstelle hin oder her. Zu schwach darf diese ja auch nicht bemessen sein. Einfach nur anschlagen (so als wenn sonst ein Fisch anbeisst)? Oder hoffst du ganz einfach, dass beim Hochziehen der Montage irgendwann der Stein abfällt?


    Habe so noch nicht geangelt und bin ehrlich gesagt ziemlich neugierig. Würde die Sache wirklich gerne im nächsten Uralub auf Seehecht ausprobieren.

  • @Våghals,

    wie schaffst du es, dass der Stein auch schnell abreißt?. Sollbruchstelle hin oder her. Zu schwach darf diese ja auch nicht bemessen sein. Einfach nur anschlagen (so als wenn sonst ein Fisch anbeisst)? Oder hoffst du ganz einfach, dass beim Hochziehen der Montage irgendwann der Stein abfällt?

    Habe so noch nicht geangelt und bin ehrlich gesagt ziemlich neugierig. Würde die Sache wirklich gerne im nächsten Uralub auf Seehecht ausprobieren.



    Hei :wave:

    ein einmaliger kurzer harter Anschlag reicht !

    Achte nur drauf, das dein Geraet richtig abgestimmt ist.

    Hier ein Beispiel:

    mit einer 0,32mm PowerPro als Hauptschnur und einem 5 kgStein in 100 Meter Tiefe. Als Sollbruchstelle nehme ich dann eine Mono von ca. 0,40mm oder einen Karabiner mit ähnlicher Tragkraft. Die Mono nicht længer wie ca. 20 cm ( wegen der Umwelt und der Dehnung.)

    zum Anfang kannst du es auch erstmal im flacheren Wasser ausprobieren - um ein Gefuehl fuer diese Angelei zu bekommen. :wave:

  • ...was ja auch noch interessant bei dieser Angelart ist:

    man kann gezielt auch ueber Hindernisse in jeder Tiefe angeln, indem man die Schnurlænge zwischen System und Sollbruchstelle ( bzw. Stein) einfach dementsprechend lang wæhlt. ( doch dann ist besondere Vorsicht beim runterlassen geboten!!! )

    d.h. :will ich z.B. 10 m ueber dem Grund angeln, dann ist diese Schnur auch 10 m lang.
    Beim Drill und bei der Landung spielt es keine Rolle ob nun 10 oder mehr Meter lose Schnur dranhængen - man kann ja nach der Landung sofort den næchsten Stein anbinden und wieder in die Tiefe schicken.
    - ist somit auch gut auf Heilbutt anzuwenden.

  • hallo,

    man kann ja das ganze auch mal auf dem trockenen vorher ausprobieren
    das werde ich zumindest machen
    besser ist vielleicht auch doppelte sollbruchstelle,also schnur die gerade so den stein hält und kleiner karabiner der sich dann aufbiegt
    kann man ja auch im keller mit waage testen

  • Hei :wave:

    wenn die Sterne gut stehen, geht es nächste Woche wieder weiter mit diesen und vielen neuen Montagen, allerdings mit anschaulichen und besser verständlichen Fotos direkt vom Boot aus.

    da mein Bein fuer vier weitere Wochen eingegipst bleibt, muss ich nun aktiv werden und baue gerade eine meiner Kruecken zum Krueckengaff um.

    ebenso ist fuer mich selbst eine spezielle Abseilmontage erforderlich, da mein Boot an einer sehr schwer zugänglichen Stelle steht.

    auch sind noch einige spezielle, aber kleinere Umbauten im Boot notwendig.

    klausmd
    eine zweite Bruchstelle ist nicht notwendig. Du kannst aber auch, wenn du willst, noch einen Knoten mitten in die Mono machen - das schwächt auch etwas ab.
    Auf dem Trockenen gelten andere Bedingungen ( Gewicht,Dehung usw.) als auf dem Wasser :wave:

  • danke erst mal für tipps

    aber mit 5 kg stein kann ich mir immer noch nicht vorstellen in der strömung da biegt sich doch rute wie sau selbst wenn sollbruchstelle hält

    geht vieleicht wenn keine drifft ist oder sehe ich das falsch???:)

  • danke erst mal für tipps

    aber mit 5 kg stein kann ich mir immer noch nicht vorstellen in der strömung da biegt sich doch rute wie sau selbst wenn sollbruchstelle hält

    geht vieleicht wenn keine drifft ist oder sehe ich das falsch???:)




    Hei :wave:

    deine Sorgen sind unbegruendet.

    Jedoch kann es bei zu starker Drift natuerlich zu Problemen kommen, hier gibt es aber auch viele Alternativen um auch damit fertig zu werden !( wenn gewuescht, stelle ich sie euch auch noch vor )

    wie rheinangler aber auch schon schrieb, muss je nach Driftstärke gefuehlfoll gefischt werden, d.h.:
    je nach Druck auf der Rute stellt man die Bremse ein - hierbei kann es vorkommen, das man dann selbst mit dem Boot im Zeitlupentempo driftet.

    Wird dann die Entfernung zu gross, fährt man wieder zur Ausgangsstelle.
    Durch vorsichtiges Anheben kann sogar das ganze System samt Stein versetzt werden ( Achtung nur møglich wenn man senkrecht ueber dem Stein bzw. Montage steht )

    hier ein Originalfoto mit meiner gekruemmten Rute, die noch am Stein befestigt ist:
    ( trotz "Aufregung" an Bord und mittelmæssiger Drift - und trotz das wir zu zweit, sogar 2 Steinmontagen ausgelegt hatten )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!