Eines vorneweg - wer in einem Reisebericht Fische, Angelszenen und anderes sucht - kann getrost wegklicken, dieser ist komplett ohne, selbst textlich kaum eine Erwähnung solcher Dinge.
Und wen Landschaftsfotos langweilen und diese öde findet - der wird auch bitter enttäuscht werden - davon die reinste Flut.
Es gibt noch nicht mal nennenswerte Bilder von schönen Stadtansichten oder tollen Locations in Städten und Ortschaften - also auch solche Leser werden enttäuscht.
Für den nun noch verbleibenden, verschwindend kleinen Rest - also dieser Bericht.
Mal zu den Umständen : Wir (Margareta und ich) hatten uns vorgenommen, dieses Jahr nochmals Norwegen mit dem kleinen T5 Camper zu erleben. Aus Zeitgründen blieb aber nur eine kurze Strecke übrig. Selbst eine Fähranreise bis Stavanger oder Bergen bot sich auf Grund der langen Fahrzeit der Schiffe kaum an. Also war uns unser geliebtes Vestlandet quasi versagt.
Danach haben wir "Fährenlotto" gespielt, die preisgünstigste Route gewinnt - war Fjord-Linie von Hirtshals nach Langesund. Auto, 2 Leute, inklusive 2x Bord Büffet, gesamt 119,- Euro - absolut preiswert.
Die Idee war dann, entlang den Schären so eng wie möglich an der Wasserlinie zu fahren, keine großen Durchgangsstrecken zu nutzen und keinem Städtelatschen zu frönen.
Dazu habe ich Googel-Maps bemüht, wer ähnliche "wilde Touren" plant - eine sehr gute Variante, mit einer Einschränkung : nicht die Straßen - Nummern notieren, sondern deren Namen - ich habe lernen müssen, es stehen bei kleineren Straßen nur die Namen, keine Nummern, kann dann schwierig werden. Ebenso sollte man sich kleinste Ortschaften dazwischen notieren, wenn man zwischendrin das Navi nutzen möchte, dieses hat sonst das Bestreben, einen auf die Hauptstraßen zu bringen.
Im Weiteren war der Plan eine Foto Tour daraus zu machen, soviel wie möglich an Stellen finden, wo einen die Motive anspringen. Gut, das ist in Norwegen sicher ein ganz einfaches Vorhaben.
Mit diesem Vorhaben und einem gut "aufgerüsteten" Fahrzeug sind wir also gestartet. Inklusive eines kleinen Umweges über Ostholstein. Die Anfahrt dann durch Dänemark am Samstag Abend war eher eine Plage - Sturm und Regen dazu Regen und Sturm. Ätzend zu fahren. Übernachtet haben wir direkt vorm Terminal von Fjord-Linie, sehr freundlich den dortigen unbefestigten Wohnmobil PP mit einem Toilettenhaus auszustatten. Allerdings ergab sich das Problem am nächsten Morgen - durch den Sturm hatte sich die neu aufgespülte Sandfläche des Hafen Hirtshals aufgemacht, um an unserem Camper ein neues zu Hause zu finden. Sah aus, als wenn wir Paris - Dakar schon hinter uns hatten. Tanken im Hafen vor Fährabfahrt ging dann auch nur mit vorherigem Ausfegen der Tank Mulde am Auto.
Es herrschte immer noch guter Sturm, ich hatte eher Bedenken, das die Fähre fährt - aber nichts dergleichen - sie fuhr. Und da sie ja von Bergen/Stavanger kommt, dann weiterfährt nach Langesund und dann erst abends wieder nach Stavanger/Bergen, halte ich die halbe Stunde Verspätung, mit der die "Bergensfjord" kam, für absolut akzeptabel.
Wir sind mal vorsichtig gleich zum Frühstücksbüffet gegangen, solange sie noch im Hafen lag. Ich habe da Erinnerungen an "Christian IV" und die "Prinsesse Ragnhild", was das Essen nach Ausfahrt bei solchem Wetter angeht. Weit gefehlt, was die Jungs da in Polen an Rumpf abgeliefert haben - große Achtung - die liegt wie ein Brett.
Das Frühstück war reichhaltig und gut - ich vermisste ein wenig die Vielfalt und die kleinen Leckereien der Color Schiffe aber das ist ein sehr subjektiv gefärbtes Bild. Objektiv ist das Büffet absolut in Ordnung - gerade zu dem Preis. Wer da nicht satt wird - muss einen sehr erlesenen Geschmack haben.
Unser Glück war, das wir Seasite saßen. Da blieben wir auch nach dem Frühstück sitzen, mit Kaffee und der großartigen Aussicht über das Achterdeck und bei strahlendem Sonnenschein den Wellen zuschauend. Allerdings erschien nach 90min die Bedienung mit der sehr höfflichen Bitte und dem Hinweis, das unsere Essenszeit um wäre und somit der Tisch gebraucht würde. Halte ich für ebenso angemessen.
Danach haben wir uns das Schiff mal angesehen, ich musste ja was zum Meckern finden, ist doch Color-Linie meine Fährlinie. War aber nichts zu finden. Diese Schiffe sind gut und solide gebaut. Mit Liebe und Geschmack bis ins Detail und mit vielen kleinen, schönen Ecken. Den Rauchsalon innen - dafür gibt es ein dickes Plus ! Wir haben den Rest der Zeit dann vorne in der Show-Lounge verbracht. Auch wieder Seasite - grandioser Ausblick. Und - es wird "herumlungern" ohne Bestellen und sogar der Verzehr mitgebrachter Speisen und Getränke toleriert, wie ich beobachte. Auch dafür Respekt - kenne ich anders !
Je weiter es Richtung Norwegen ging, um so mehr legte sich der Wind. In die Bucht von Langesund sind wir dann bei "tittenglatter See" eingelaufen und strahlendem Sonnenschein. Traumhaft - und das sei vorweggenommen, das hörte auch bis zur Abreise nicht mehr auf. Mehr ging nicht. Die gesamte Zeit war, nach Auflösen der Morgenkühle, T-Shirt und Topp Wetter.
Soweit zur Vorgeschichte , ab da ging es dann fast durchweg genau nach Routenplan, grob werde ich ihn einzeln benennen.
Und damit fange ich mal an ( achso - habe hier 191 Bilder zu liegen, die ich dachte einzuflicken, also am besten einen Kaffee holen !)