mit mehr - waren Infos gemeint, du oller Döspaddel.
Das mit den Kameras kannst du als gesetzt nehmen ! Glühen ??? Durchbrennen wäre das Ziel - richtig "wilde Sau" spielen - an jeder Blume und jedem Felsen ne halbe Stunde am Objektiv drehen.
mit mehr - waren Infos gemeint, du oller Döspaddel.
Das mit den Kameras kannst du als gesetzt nehmen ! Glühen ??? Durchbrennen wäre das Ziel - richtig "wilde Sau" spielen - an jeder Blume und jedem Felsen ne halbe Stunde am Objektiv drehen.
in Ålo gibt es die beste Lachsräucherei, die ich bisher in Norwegen kennenlernen durfte. Das Besitzerehepaar ist sehr nett und spricht auch deutsch. Es ist sehr interessant, wenn da gerade Lachs (nur Wildlachs, keine aus Aquakulturen) angeliefert wird, da sind solche Riesen dabei, da hätte ich Bedenken mich in Wathose in Audna, Lynga oder dem Mandalselva etc. zu stellen.
Gibt auch "Werksverkauf"
aja, den Ort haben wir im Buch , dann werden wir das mal suchen. Da die Verwandtschaft ringsherum eh mit norwegischem Räucherlachs angefixt wurde, ist das eine gute Adresse. Danke dafür.
so, Leute. Ich danke allen die uns geantwortet haben und einen Tipp hatten. Wir werden sie mitnehmen und versuchen um zusetzten.
erreichbar
Bin mal ehrlich, hatte mir auf Grund der kleinen Lastigkeit im Forum , etwas mehr versprochen - aber wahrscheinlich war das auch sehr "speziell".
Damit kann das abgeschlossen werden, wir machen uns auf und ab, einen Tag etwas die holsteinische Küste entlang, Samstag Abend und erste Nachthälfte ab nach Hirtshals - und dann ----
NORWEGEN !!! FEELING ; PICTURES and ADVENTURE !!
sind somit auch nicht mehr erreichbar, was auch was hat ;-).
und Tschüsss !!!
@ürgen Chosz : In der Nacht von Freitag den 11.09. zu Samstag den 12.09. gegen Mitternacht - wir melden uns kurz vor HH an. Aber - schnell muss dann gehen, Terminfracht !!
alles klar, ich (und vor allen Dingen Daggi ) werden dann wohl kurz nach 24 Uhr schaun wo wir ein frisches Brötchen her bekommen#zwinker2*
Viel Spaß und ein scharfes Auge wünsche ich euch beiden....und Grüße an meine zweite Heimat
und wenn das stimmt ........
http://www.yr.no/sted/Norge/Aus…tidsvarsel.html
http://www.yr.no/sted/Norge/Ves…tidsvarsel.html
http://www.yr.no/sted/Norge/Ves…tidsvarsel.html
http://www.yr.no/sted/Norge/Tel…tidsvarsel.html
haben wir das richtig geil !!!!
in Ålo gibt es die beste Lachsräucherei, die ich bisher in Norwegen kennenlernen durfte. Das Besitzerehepaar ist sehr nett und spricht auch deutsch. Es ist sehr interessant, wenn da gerade Lachs (nur Wildlachs, keine aus Aquakulturen) angeliefert wird, da sind solche Riesen dabei, da hätte ich Bedenken mich in Wathose in Audna, Lynga oder dem Mandalselva etc. zu stellen.
Gibt auch "Werksverkauf"
Das kann ich bestätigen. Der Lachs ist super.
mal eine ganz kurze Zwischenmeldung von uns :
Wetter ??? TRAUMHAFT , TRAUMHAFTER , AM TRAUMHAFTESTEN..... Sonnenbrandgefahr und Graufilterpflicht für die cams.
Bilder ??? Das eine oder andere
Routbook ??? Sauber eingehalten - aber ob wir den ganzen Kurs schaffen ? eher unsicher , Beispiel : an einem Ort , an dem wir heute, nach über 26h schon in Norge, angekommen sind - haben wir mal Onkel tomtom gefragt - direkt vom Ort nach Langesund : 94km bei uns auf dem Tacho : 211km - wir machen also ernst mit " immer am Arsxx der Welt entlang" und jeden Umweg mitnehmen. Einige der benutzten Strassen sind als solche nur noch mit " viel gutem Willen " ansprechbar
Bis jetzt - Tour der wunderbaren Bilder, Eindrücke und der tollsten Begebenheiten......
derzeit machen wir Nachtpause in 5 Sterne Luxus......etwas außer der Reihe - aber wir gönnen uns was und dem Bulli auch wer errät den Sinn dieses Satzes ???
bis irgendwann wieder.....
Du kannst wohl doch nicht ohne.
Aber neidisch bin trotzdem
Melden uns mal zurück - es war ein wunderbarer Tripp , auch wenn wir ihn (erwartungsgemäß) nicht ganz vollendet haben - am Lista-Fyr mußten wir wegen Zeitmangel den Rückzug antreten.
Wetter war ein blanker Traum, wenn man das Haar in der Suppe sucht : am Lindsnes-Fyr war ein unangenehmer Wind , ansonsten Hochsommer (norwegisch angenehm also) Temperaturen, keine Wolken ( keine nennenswerten ) - der absolute Hit für Anfang September , wenn man unsere Anfahrt bis Hirtshals und die Nacht dort ach noch in Betracht zieht
Landschaftlich absolut super, die Verschiedenhaftigkeit der Küstenabschnitte und de Landschaft sind beeindruckend und faszinierend - tolle Gegend ! Insbesondere wenn man wirklich konsequent jede grössere Strasse und Ortschaft meidet ( wir haben es geschafft, keine bekannte Stadt nennenswert zu berühren )
Es gibt aber ein Aber , es war eine Tour nach Sörlandet - die erste aber ganz klar auch die Letzte. Diese Aushebelung der Jedermannsrechte, dieses Einzäunen, Abgattern, Verbotsschilder-stellen und dieser abnorme Hyttabauboom mit den davor angesprochenen Dingen, dies ist nicht "mein Norwegen". Ist mir zu "deutschig". :-).
Und für einen Angelurlaub ?? Wir haben Fisch gesehen, in fast jedem kleinen und kleinsten Hafen - haben überall erfolgreichen Uferanglern zugeschaut - und hatten bei einer überraschenden Ausfahrt, ohne recht passendes Geschirr (starke Drift und nur max. 80gr in der Tasche) trotzdem ganz schnell unseren guten Fisch - aber Angelurlaub ??? neeeee - das wäre mir etwas zuviel Wetter-Roulette. Wobei ich beim Durchfahren und Schauen dort eh zu folgender Meinung gekommen bin - Bootsangeln ist dort teilweise die verkehrte , alleinige (Grund)Methode, was für irre Möglichkeiten sich dort "an und von Land bieten", da kann das Vestland aber nur abstinken
Und noch ein Fazit . nach der ersten Tour seit Jahren mit Fjord-Line (hin mit "Bergens", rück mit "Stavanger"fjord - in punkto was diese Schiffe bieten, was sie können ( wir hatten hinzu wahrlich Wind ) und der Preis der Kurzstrecke - alle Daumen hoch, da sind sie klar im Geschäft. Und das schreibe ich als bekennender und bekannter Color Fanatiker ;-). und eine halbe Stunde Verspätung bei dem Wind von Bergen nach Hirtshals und somit auch zur Weiterfahrt nach Langesund - ist absolut topp. ( das ist fast "Prinsesse"-Zeit ) allerdings das Buffet eher lala - aber das wäre nun wieder das Haar in der Suppe - absolut in Ordnung und alles drin (entgegen allen Gerüchten - auch die Getränke)
Jedenfalls : wir hatten eine ganz, ganz superjeile Tour , tollste Eindrücke und haben eine eindrucksvolle Landschaft besucht. Und machen irgendwann, wenn es zeitlich nicht für das Vestland reicht, selbstredend genau da weiter, wo wir aufgehört haben und fahren die Stellen dann ab, die wir nun nicht gesehen haben - falls dann nicht mittlerweile jedes abbiegen von der Hauptstraße durch eine Kette oder einen Balken unmöglich ist - oder jegliche Wassersicht durch eine Hytta versperrt
Und eines hier ganz offen im Forum an jemanden, der "nur noch liest". Suse : deine Gastfreundlichkeit, deine Herzlichkeit in ihrer Einfacheit ( als hätten wir uns gestern letztmalig gesehen), deine Hilfsbereitschaft für einen guten Nachtplatz - war sicher einer der Höhepunkte der Tour - und natürlich die "kleine flexible Einlage". auch ein Danke nochmals an den "Kapitän" . DANKE Suse (Trolljente)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!