Preise für Bier und Zigaretten in Norwegen

  • Das hat ja Dimensionen hier angenommen, Mann o Mann #lol#.
    Ich wollte eigentlich ja nur wissen was in Norwegen aktuell Bier und Zigaretten kosten.


    So wichtig ist mir das Bier nun auch nicht. Trinke auch gerne Alster da ich Bier nicht sooo viel ab kann.
    Also wenn mir denn noch ein Bierchen dort fehlen sollte bezahle ich auch gerne ein bischen mehr und harte Sachen kann ich sowiso nicht mehr ab.
    Wenn ich denn mal richtig zuschlage bei Bier oder so bin ich meißt 3 Tage Krank und dann wirds nichts mit Angeln.


    Bei dieser Beschreibung deines "Suchtverhaltens" :) und deines Gedankens, tue dir keine Gewalt an, nimm ein bisschen was mit und probiere dann eher dortige Getränke aus , dann kannst du hinterher selbst einschätzen, ob an dem "untrinkbar" Gerücht bei norwegischem Bier was dran ist :) :-).


    Der Preis ist halt , wie genannt, etwas "norwegisch" - also hoch ;-). Bei Tabak erheblich, bei Bier, naja - für meinen Geschmack noch erträglich ;-).


    und vor Ort wegen morgens einer Miezekatze vom Vorabend nicht "zu können" - DAS wäre richtig vertane Zeit für mich. Mach das lieber zu Hause auf der Couch, dann ärgerst du nur die Hausfrau, nicht dich selber hinterher. :lacher::lacher:

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Vogula :wave: Mein was habt ihr vor war nicht böse gemeint sondern eher spaßig als ich dein Frage gelesen habe
    ...........................................................................................................................................................
    Dieses Mal würde ich lieber direkt das Bier auf der Colorline kaufen, um zum einen nicht die ganze Charge in Deutschland vorab zu kaufen und auch den Pfand zu umgehen. Sollte doch genug auf der Fähre verfügbar sein und auch eine Sorte mit "nur" 4,7% geben, oder?
    .........................................................................................................................................................


    lese mal das dick gemachte:biglaugh:..alles klar??

  • Die ganze Sache hat aber einen gewaltigen Haken:
    Toll.no sagt:


    Die Einfuhr der Freimenge für alkoholische Getränke und Tabakwaren ist nur erlaubt, wenn dokumentiert werden kann, dass die Steuern in einem anderen EWR-Staat gezahlt worden sind. Dies bedeutet, dass Einkäufe in Duty-Free-Shops nicht möglich sind.


    Und einen anderen Laden, als den Duty-Free-Shop hab ich auf der Fähre noch nicht gefunden.


    Gruß
    Max

  • Jürgen: Alles gut...ich kann locker nen Spruch vertragen und nehme das in keinster Weise übel :biglaugh:


    Max: Danke für den Einwand! Bedeutet also im Klartext, dass wir uns das Vorhaben klemmen können, wenn wir nicht eventuellen Fragen am zoll ausgesetzt sein wollen? (und dann somit doch in Deutschland kaufen müssen...?)


    Heiner: Stimmt genau! Nicht wir wollen die ganze Fähre leer kaufen:baby:, aber wenn allein jede Gruppe auf der Fähre nur eine Palette kaufen würden, wird´s wohl eng mit der Verfügbarkeit :biglaugh:

  • Jürgen: Alles gut...ich kann locker nen Spruch vertragen und nehme das in keinster Weise übel :biglaugh:


    Max: Danke für den Einwand! Bedeutet also im Klartext, dass wir uns das Vorhaben klemmen können, wenn wir nicht eventuellen Fragen am zoll ausgesetzt sein wollen? (und dann somit doch in Deutschland kaufen müssen...?)


    Heiner: Stimmt genau! Nicht wir wollen die ganze Fähre leer kaufen:baby:, aber wenn allein jede Gruppe auf der Fähre nur eine Palette kaufen würden, wird´s wohl eng mit der Verfügbarkeit :biglaugh:



    So sehe ich Das.


    Hier noch einmal nachzulesen: http://toll.no/en/internationa…egische-zollbestimmungen/


    Gruß
    Max

  • Die Einfuhr der Freimenge für alkoholische Getränke und Tabakwaren ist nur erlaubt, wenn dokumentiert werden kann, dass die Steuern in einem anderen EWR-Staat gezahlt worden sind. Dies bedeutet, dass Einkäufe in Duty-Free-Shops nicht möglich sind.




    Stimmt leider. Color Line und Fjord Line sind z.B. leider norwegische Redereien. Scandlines ist ein Deutsch-Dänisches Unternehmen und die nehme ich immer.

  • Max, Danke für den Hinweis.


    Aber nach meinem Wissen werden in Duty-free-Shops weder Zoll noch Mehrwertsteuer erhoben. Verbrauchssteuern werden aber erhoben. Und die gehen in einen anderen EWR-Staat.


    Vielleicht irre mich ja auch. Lass es mich wissen.



  • Hei Max



    Das ist so wie du schreibst leider nicht richtig und geht meiner Meinung nach auch sehr gut aus dem Text hervor wenn man alles Zitiert und nicht nur Zusammenhangslos.


    Richtig ist: Man kann wenn man mehr als 24 Stunden ausserhalb Norwegens war bevor man einreisst, sollte bei den meiste Urlauber hier der Fall sein, Waren auch im Duty Free shop kaufen und einfuehren.


    War man weniger als 24 Stunden ausserhalb Norwegens, als Fallbeispiel, Norweger reist geschaeftlich morgens nach Berlin und kommt abends wieder nach Norwegen, ist es nicht erlaubt unversteuerte Waren aus dem Duty Free Shop einzufuehren. Im diesen Fall darf er aber versteuerte Zigaretten in Deutschland kaufen und so seine freimaenge einfuehren.


    Wichtig hierbei ist die 24 Stunden Regelung. Wer aber aus Deutschland anreisst um Urlaub zu machen braucht sich daher keine Sorgen machen wenn er im Duty-Free- Shop einkauft.


    Allerdings als letzter Einwand. Viele Produkte sind in Deutschland mit Steuern immer noch billiger als im Duty-Free-Shop ohne Steuern.


    Gruss Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!