Wieso Tiefenschärfe? Die ist bei Makros nicht gewollt...der Fokus ist noch nicht ok. aber die Auflösung der Kamera ist sehr gut!
Makroaufnahmen
-
-
OK, falsch ausgedrückt!!!
-
die sind nur ganz dicht ran geholt und dann mit der automatischen Scharfeinstellung gemacht,ich traue mir noch nicht mehr zu.Die Betriebsanleitung hat schon über 150Seiten,da ist das meiste was man mit der Kamera machen kann noch ein bömisches Dorf für mich,mal schauen was mir Sven in 2 Wochen beibringen kann.
-
Hier mal ein Bildchen für Jürgen zur Motivation...
-
Wieso Tiefenschärfe? Die ist bei Makros nicht gewollt...der Fokus ist noch nicht ok. aber die Auflösung der Kamera ist sehr gut!
Das kann man so oder so sehen und hängt in erster Linie vom Motiv und Abbildungsziel ab. Es ist allerdings schwerer, einen größeren Tiefenschärfebereich mit Makrobjektiven (meist Festbrennweiten)zu erzeugen, da sie meist über eine große Offenblende verfügen und nah am Objekt platziert werden. Da hilft meist nur abblenden, wenn das Motiv in maximaler Größe und gewünschtem Schärfebeich dargestellt werden soll. Oft reicht nicht einmal das, so dass dann doch der Objekt-Kameraabstand vergrößert werden muss. Ein Stativ samt Makroschiene sind dafür große Hilfen.Das Bild von deiner Katze ist sehr gelungen, ist für mich aber eher eines aus der Kategorie "Porträt" als ein "Makro".
Ende Klugscheißmodus
-
Hei
Hier mal eine andere Form um das Motiv vom Hintergrund zu loesen.
Nasse Fuesse by Mark Helfthewes, auf Flickr
Gruss Mark
-
-
UPS klappt nicht
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!