Moin Norwegenfreund!
Nachfolgend findest Du einen Textauszug aus unserem letzten Newsletter unserer Herrenrunde. Hier findest Du die meisten Details. Hast Du Interesse mit uns zu fahren oder Fragen, dann sende mir Deine eMail-Adresse UND Handy-/Telefonnummer, damit ich mich bei Dir persönlich melden kann. Herzlich willkommen!
NEWSLETTER
Wir fahren nun mit der Nachtfähre von Hirtshals nach Stavanger und zurück. Das ist zwar ein wenig teurer, birgt aber den entscheidenden Vorteil der entspannteren Anreise sowie fast zwei dazu gewonnene Tage vor Ort. Auch in diesem Jahr ist eine Fluganreise oder eine "Teilzeit"mitfahrt möglich. Wer Fragen dazu hat, bitte bei mir melden.
Es geht nach Andabeløy vor bzw. im Flekkefjord. Genau genommen liegt die Insel zwischen den Fjorden Stolsfjord, Fedafjord, Strandsfjord und im Norden am Hidrasund. Sie ist 4,7 km2 groß. Der höchste Berg auf der Insel ist 206 m hoch. Hier wohnen 120 Einwohner. Besiedelt ist nur der nördliche Bereich. Es gibt eine regelmäßige Fährverbindung von Abelsnes sowie einen Kaufmannsladen und eine Hauptstraße auf der Insel. Am Ende der Straße beginnt ein Wanderweg, der sehr zu empfehlen ist. Auch wenn dieser Weg als leichte Wanderung kategorisiert wird (norwegische Geschwindigkeit...) sollte man 3-4 Stunden einplanen, um die Tour genießen zu können. Man bekommt hier die schönsten Aussichten auf die umliegende Fjordwelt. Die Fahrzeit vom Hafen Stavanger nach Abelsnes, wo wir auch unsere Boote übernehmen werden, liegt bei 1:45h (120km). Die Autofähre nach Andabeløy benötigt wenige Minuten.
Die umgebenden Gewässer bieten im Prinzip fast die gesamte norwegische Fischpalette. Sicherlich im Süden kompakter und nicht reich an Heilbutt, aber sicher nicht langweilig! Durch die geschützte Lage ist das Angeln auch an Tagen mit viel Welle möglich ohne auf das Meer rausfahren zu müssen. Die Umgebung bietet auch reichlich andere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Hauptverkehrsmittel sind unsere Boote (siehe unten).
An- und Abreise:
Zustieg ist in Hamburg oder nordwärts möglich, z.B. Bad Oldesloe, Bad Segeberg, Neumünster, Rendsburg, Schleswig und Flensburg. Für unsere Herren mit weiterer Anreise organisiere ich gern alternative Fluganreisen nach Hamburg oder Norwegen bzw. Übernachtungsmöglichkeiten in Hamburg für Hin- und/oder Rückreise. Flekkefjord ist gut an die Flughäfen Stavanger und Sandefjord/Torp angeschlossen.
Anreise FR 02.10.2015:
10:00 Uhr Treffen bei mir in Hamburg-Harburg und Verladung der Lebensmittel usw.
10:30 Uhr Abfahrt nach Aalborg
15:00 Uhr Umtrunk in der Jomfru Ane Gade
17:30 Uhr Weiterfahrt nach Hirtshals nach dem Abendessen
18:30 Uhr Check-In bei Fjordline
20:00 Uhr Abfahrt MS Bergensfjord nach Stavanger (an Bord gibt es Snacks, Bier usw.)
Anreise SA 03.10.2015:
06:30 Uhr Ankunft in Stavanger (je nach Wetter bzw. Verfügbarkeit des Hauses Zwischenprogramm oder direkte Anreise zum Haus)
Fahrzeit Stavanger - Abelnes ca. 2 Stunden, Übernahme der Boote, Überfahrt, Hausbezug
Abreiseplan am SA 10.10.2015:
10:00 Uhr Hausrückgabe, ggf. auch später
10:20 Uhr Fährpassage nach Abelnes und Rückgabe Boote, ggf. auch später
11:00 Uhr Weiterfahrt nach Stavanger, ggf. auch später
Programm/Freizeit nach Lust und Wetter
19:00 Uhr Check-In bei Fjordline
20:00 Uhr Abfahrt der MS Stavangerfjord nach Hirtshals (an Bord ggf. das leckere Commander Buffet inkl. Getränke)
Abreiseplan am SO 11.10.2015:
08:00 Uhr Ankunft in Hirtshals
13:00 Uhr Ankunft in Hamburg
Haus
Das Haus verfügt über zwei Wohnungen und ein Gästehaus. In der oberen Wohnung befinden sich zwei Doppelzimmer und ein Bad mit WC. In der unteren Wohnung befinden sich ein Doppel- und ein Einzelzimmer, der Wohnbereich mit der Küche sowie der Zugang zum großen Keller mit Tiefkühltruhe. Im separaten Gästehaus im Obstgarten befindet sich ein Doppelzimmer. Auf der Terrasse stehen Gartenmöbel und ein Grill bereit. WLAN ist verfügbar. Gegenüber liegt das Bootshaus (unser Boote sind leider zu groß) mit dem Fischreinigungsplatz. Das Haus liegt mitten im Dorf und der sympathische Kater des Nachbarn kommt regelmäßig zu Besuch.
Boote
Unsere Boote liegen in der von den Bewohnern selbst angelegten und verwalteten Inselmarina, die etwa 500m entfernt ist. Wir können die Autos zum Pendeln nutzen und fast direkt neben den Booten parken. Ein Boot ist mit 100 PS ausgestattet. Das zweite Boot hat 140 PS. Beide sind 4-Takter, benötigen also Benzin. Tanken per Kanister oder bei der Bootstankstelle in Flekkefjord.
Anmeldung und Kleingedrucktes
Dieses Jahr haben wir max. 7 Plätze zur Verfügung, 6 sind bereits belegt! Wer zuerst kommt mahlt zuerst... Also... Fix eMail und Telefonnummer per PN an mich!
Übrigens... Wir sind alle keine Angelmeister und fahren aus Spaß an der Freude seit mehreren Jahren nach Norwegen. Das Angeln ist für uns ein Grund für diese Reise in immer leicht wechselnder Belegung. Wir achten auf eine komfortable und saubere Unterkunft mit guten Booten und belegen alle Zimmer mit maximal 2 Personen. Auf der Fähre übernachten wir mit 3-4 Personen in Innenkabinen. Daher kann die Gesamtumlage auf dem ersten Blick höher wirken als vielleicht bei anderen Reisen.
Die Tour wird solidarisch geplant. Das heißt wir teilen alle Kosten gemeinsam. Das ich die Reise (auch für Euch) organisiere, heißt das nicht, das ich das wirtschaftliche Risiko für alle trage. Sollten zusätzliche Kosten auftreten, werden diese auf alle Teilnehmer umgelegt.
Kosten und Umlagen
Im Prinzip sind alle Kosten und Ausgaben in der Umlage inklusive. Taschengeld benötigt Ihr während der Reise so gut wie gar nicht. Einkalkuliert sind folgende Punkte:
- Dieselkostenumlage
- Fähre Hirtshals - Stavanger - Hirtshals mit Fjordline
- Übernachtung in 4-Bett-Innenkabinen
- Mautgebühren in Norwegen
- Fähre Abelnes - Andabeløy - Abelnes
- Hausmiete inkl. Strom, Wasser, WLAN und Endreinigung
- Bootsmiete für beide Boote
- Benzinkosten für beide Boote
- Lebensmittelumlage inkl. Bier im Rahmen der Zollration
- Kleine Kalkulationsreserve, die ggf. am Ende der Reise ausbezahlt oder lecker am üppigen Bordbuffet auf der Rückreise aufgegessen wird.
Bei 7 Teilnehmern beträgt die Gesamtumlage pro Person: € 900,00.
Für Teilaufenthalte fallen je Übernachtung vor Ort ca. € 80,00 inkl. Verpflegung, Boot, Haus usw. zzgl. An-/Abreise an. Gern errechne ich Dir Deinen Anteil. Evtl. Flüge buchst Du nach Rücksprache selbst oder bezahlst diese sofort.
Mit Deiner Anmeldung überweist Du bitte € 650,00 in die Gemeinschaftskasse auf mein Konto für die Fährbuchungen, Haus und Boote. Die Restzahlung von € 250,00 ist dann zum 15.09.2015 fällig. Vor Ort sammel ich € 100,00 von jedem Teilnehmer für die Bootskaution ein. Diese gibt es dann nach Rückgabe wieder zurück, sofern alles heile geblieben ist.
Die Gruppenkasse rechne ich am letzten Abend hoch, damit wir sehen wieviel ggf. übrig bleibt. Normalerweise gehen wir davon (ggf. Aufpreis) auf der Rückfahrt an das Buffet auf der Fjordlinefähre... Lohnt sich!
Wenn Du Fragen, Vorschläge oder Kritik: Dann melde Dich bei mir! Los gehts...
Beste Grüße, Martin