Vesteralen Haus/Anlage?

• Heiner, was denkst du denn wo man zum Heilbutt kommt Anfang Mai. Sind das Erfahrungen wenn du die Struktur der Seekarte studierst oder hast du Erfahrung in diesem Revier. Lass ruhig freien lauf, ich bin sehr neugierig was Heilbutt und all das andere in diesem Revier angeht:D

• Heiner, was denkst du denn wo man zum Heilbutt kommt Anfang Mai. Sind das Erfahrungen wenn du die Struktur der Seekarte studierst oder hast du Erfahrung in diesem Revier. Lass ruhig freien lauf, ich bin sehr neugierig was Heilbutt und all das andere in diesem Revier angeht:D

Teil uns doch bitte deinen Vornamen mit. Dann ist das Kommunizieren nicht so anonym.

Nein, ich habe von dort keine Revierkenntnisse. Ich war zwar 2009 mal auf den Vesteralen, auf der Insel Andøya in Kvalnes, gegenüber von Senja. Die Reviere dort oben ähneln sich alle sehr. Ich habe ja auch auch meine 2. Heimat am Vestfjord auf der Insel Engeløya gegenüber von den Lofoten.

Ich habe mir das Gebiet nur oberflächlich mal angeschaut. Die Seite Gule Sider gibt leider nicht viel her. Nach meiner Erfahrung müßten aber direkt vor der Haustür (Ringstad) die Heilbutts zu finden sein. Da ist z.B. gegeüber von Ringstad eine 19m Stelle. Wenn dort der Untergrund weich und sandig sein sollte, wäre das die erste Stelle bei der ich nach den Heilbutts suchen würde.
    Es werden sicherlich keine Riesen sein, so 1,0 - 1,3m. Das sind mir die liebsten in der Küche. Die größeren werden zu der Zeit noch weiter draußen im tieferen Wasser sein. Die kommen erst Ende August/September.

Zu eurer Zeit wird der Skrei schon längst wieder auf dem Rückweg in die Barentssee sein. Die Küstendorsche haben dort aber auch das X(X)L Format (bis 1,2m). Köhler sind nur kleine da, die "richtigen" kommen erst ab Ende Juni. Schellfische sind auf jeden Fall da, vielleicht auch Pollack. Seewölfe werden sicherlich nur Zufallsfänge sein. Genauso die Seeteufel, aber es gibt sie dort. Ich hatte 2009 in Kvalnes auch einen gefangen. Die sind auch auf weichem Untergrund zu finden.

Über die Angelstellen werdet ihr aber sicherlich auch in der Anlage etwas erfahren.

God tur!

• Da brauch man gar nicht lange suchen, da treiben sich überall Dorsch und Co rum, auch Seeteufel.
    Natürlich auch die großen Verwandten deiner Lieblingsfische, die Heilbutts.
    Dort haben aber auch die Schollen das XXL-Format (50 - 60cm).

Moin Heiner,
    auf solche "gepunkteten Klodeckel" würde ich auch gerne mal gezielt angeln. Leider waren bei unseren bisherigen Bemühungen in Norwegen die kleinen Dorsche und Wittlinge immer schneller am Köder...:biglaugh:

Gruß Jo :wave:

• Wenn ihr nicht nur angelverrückt sein solltet, sondern auch an Land, Leuten und Natur interessiert seid, dann habe ich noch einen guten Vorschlag. Das wäre dann ein Tagesausflug auf die Nachbarinsel Andøya und zwar nach Andenes (Nordspitze). Dort gibt es eine Walbeobachtungsstation. Die bieten täglich Walbeobachtungstouren an. Der Kutter fährt raus Richtung Nordwest bis an die Shelfkante. Dort fällt das Meer ab bis zu Tiefen von 1500 - 2000m. Das ist das Jagdgebiet der Pottwale. Sie jagen dort Kalmare und Tintenfische. C.a. alle 20Min. müssen die zum Atmen wieder auftauchen. Ob welche unten sind ortet die Kutterbesatzung über Unterwassermikrofone. Es gibt eine Walgarantie.

Das ist ein einmaliges Schauspiel wenn die Jungs auftauchen. Sie schwimmen dann etliche Minuten und pumpen die Lunge wieder voll. Wasserfontänen (Blas) werden dabei aus dem Blasloch unter Geschnaufe ausgestoßen. Bei dieser Atemphase schwimmen die Wale ganz ruhig und tauchen nur ein wenig unter. Wenn sich dann plötzlich der Rücken krümmt, dann soll es wieder in die Tiefe gehen. Wenn dann der Körper in die Senkrechte geht, Richtung Meeresgrund, dann kommt die Fluke (Schwanzflosse) aus dem Wasser und steht dabei eine ganze Zeit waagerecht in der Luft. Dann wird sie ganz aufgerichtet und der Wal verschwindet mit einem Rauschen in der Tiefe. Ein unheimlich beeindruckendes Schauspiel. Ich bin immer noch im nachhinein froh solch eine Whalewatching-Tour mitgemacht zu haben. Sche.... auf den Angeltag.

Ich kann es euch nur empfehlen und ans Herz legen.

• [/B]

Moin Heiner,
    auf solche "gepunkteten Klodeckel" würde ich auch gerne mal gezielt angeln. Leider waren bei unseren bisherigen Bemühungen in Norwegen die kleinen Dorsche und Wittlinge immer schneller am Köder...:biglaugh:

Gruß Jo :wave:

Hei Jo,

solche gepunkteten "Klodeckel" findest du dort oben häufig und die werden immer größer, je höher du in den Norden kommst.
    Das krasseste habe ich in Havøysund erlebt und zwar direkt im Sund. Westwärts kommend sind am Anfang des Sunds mehrere Stellen mit reinem Sandgrund. Dort liegen die "Klodeckel". Bei ruhigem Wasser kannst du die Kumpels vom Boot aus beobachten und auf Sicht angeln. Macht einen Heidenspaß. Das sind energiegeladene Kämpfer. Es gibt allerdings in Havøysund einen Ehrenkodex der besagt, dass die Schollen ab einer bestimmten Größe wieder zurückgesetzt werden sollten. Ich begrüße diese "Regelung". Ich glaube aber nicht das sich alle daran halten.
    Zurücksetzen deshalb, damit sich die großen Exemplare noch weiter fortpflanzen können.

• Hallo Winter, ich war schon mehrfach Mitte Juni in Ringstad und kenne daher das Revier ganz gut. Die von Engeloya gemachte Einschätzung des Reviers würde ich vorbehaltlos teilen. Die Wahrscheinlichkeit, einen großen Heilbutt oder Dorsch zu fangen, ist am größten vor der Insel Litloy (um den Krasskallen und das gesamte Gebiet rechts davon). Leider benötigt man etwa eine knappe Stunde bis dorthin und das Wetter muß absolut passen. Ihr bekommt eine gute Einweisung durch Ian und er sagt Euch auch, wann man dorthin fahren sollte.
    Aber auch im Fjord gibt es gute Stellen, an denen von uns oder anderen Anglern der Anlage Heilbutt gefangen wurde. Neben der von Engeloya bereits beschriebenen Stelle an der Anlagenausfahrt sind es die Buchten rechterhand bis hinunter nach Steine am Fjordausgang. Desweiteren kann man auf Heilbutt angeln, wenn man den Fjord Richtung Stockmarknes überquert und dann die Buchten auf der linken Seite bis zum Flugplatz beangelt. Geangelt haben wir mit Gummifischen in Tiefen von 20-40 Metern.Von Kingfisher bekommt Ihr auch eine brauchbare Seekarte mit empfohlenen Angelstellen.

Gruß Berni

• Hallo Berni,
    Danke erstenmal für die Info. Das ist eine gute Nachricht auch im Fjord zum Fisch zu kommen. Was habt ihr so gefangen? Wenn ich mit dem Gummi in 20 bis 40m Fische sollte ich doch mit maximal 125g Köpfen hinkommen. Beim schleppen können es schon mal 250g bis 350g sein oder? Je nach Gummigröße und Tiefe. Man ich glaube ich muss mein ganzes Geröll mitnehmen. Denn das Angeln um Vesteralen scheint sehr vielseitig sein auch was die Artenvielfallt angeht. Ich hoffe nur, daß das Wetter mit macht.
    Eine verdächtige Stelle ist doch sicher auch im langoysund gleich hinter der Brücke links auf Sandigen Grund. Wie lange braucht man eigendlich bis dahin? Dann gibt es auf der Seekarte noch so eine mit Sand gekennzeichnete Stelle gleich hinter der Brücke rechts im Hadselfjord. Da sind so Tiefen zwischen 20 und 60m, man da müssten sich doch die Fachmänner rumtreiben.
    Gruß Winter

• Also ich möchte mich erstmal für all die Infos bei allen nochmal bedanken. Finde ich wirklich klasse die Hilfestellung die man einfach so erhält ohne etwas sofort wiedergeben zu können. Kann man ja mal an dieser Stelle sagen.

Ach so in der letzten Anwort ist zu lesen Fachmänner soll aber heißen Flachmänner :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!