Sternschnuppen am Nachthimmel

  • Heute Nacht soll es über einen Großteil Deutschlands eine regelrechte Sternschnuppenflut zu sehen geben. Außerdem soll die ISS grob von Aachen Richtung München ebenfalls Deutschland passieren und zu sehen sein! Lediglich im äußersten Südwesten bzw. Nordosten könnten leichte Wolkenfelder die Beobachtung einschränken. Werde mir bei einem leckeren Blonden und milden Nachtemperaturen das Schauspiel mal ca. bis 1.00 Uhr ansehen!


    Gruß hbt.

  • Beste Zeit für die Sternschnuppenjagd soll 02:00 - 04:00h sein; dann ist der Beobachtungswinkel von unserer Position aus am günstigsten.


    Die ISS passiert uns aus Westen kommend um 21:54 Uhr und ist 5:50 Minuten später wieder weg. Das Ganze ist recht unspektakulär und sieht aus wie ein Linienjet, nur eben in 400 km Höhe und deutlich flotter.
    Das passiert im übrigen regelmäßig und die genauen Überflugzeiten und Positionen kannst du hier nachsehen: http://iss.de.astroviewer.net/beobachtung.php


    Viel Erfolg und Spaß beim gucken.

  • na, wir waren von ca. mitternacht bis gegen 04:00 uhr am "arsch der welt " - dunkel wie im sack da - mit schoener rundumsicht ( gut das die eifel ein,zwei huegel hat :) ) waren schon etliche sternschnuppen sichtbar, war ein eindrucksvolles naturerlebnis. jedenfalls durfte dem millionenglueck , dem haus am fjord , dem groessten fischen bei jeder ausfahrt rein wunschtechnisch nichts mehr im wege stehen :)


    fototechnisch wars eher ein fiasko - ging natuerlich nur mit "unendlichstellung" und manuellem fokus , ohne zu sehen, ob irgendwas scharf - da ja dickeschwarz im sucher ;) , durch lange belichtungszeiten war dann eher die sternenbewegung als irgendwas anderes sichtbar - und es haette schon mehr als glueck bedurft, dass gerade in dem eingestellten himmelsabschnitt noch so nen dingens dann durchfliegt ;-).


    aber : beim aufnehmen eines anderes motives ergab sich folgendes , ich bestehe zwart nich drauf, dass es so ist, aber schaut mal selber :



    so von der camera direkt, unendlich auf die baumgruppe eingestellt, MF , ca.3min belichtungszeit ueber fernausloeser und stativ.....



    nach bearbeitung mit jasc paint shop ergibt sich dieses : jeweils rechts und links oben von der bildmitte.... koennte das nicht ???? waere auf meinungen gespannt, ob mir das glueck hold war....

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Kommt darauf an wie lange Du belichtest hast. Könnte dann natürlich auch Flugzeug gewesen sein. Aber wer will das beweisen? Deshalb sage ich Sternschnuppe. :baby:

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!