Vorhin ist Thilo von Angelreisen Hamburg aus Island gelandet, mit neusten Infos von vor Ort:
Tanja und ich hatten noch im September 2007 (siehe hier)
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=427
einen Umrechnungskurs von Euro zu isländischer Krone von 1:88, derzeit liegt der Kurs bei 1:170 - soll heißen, für 1,00 Euro bekommen wir vor Ort (wohlgemerkt nicht auf die kostenintensiven Flüge und Unterbringungen) auf alle inländischen Produkte für 170 Kronen Gegenwert.
Als Beispiel sind die Bierpreise, welche schweineteuer waren, um die Hälfte weggeknickt, für das isländische Bier zahlten wir 2/3 mehr als jetzt. Eine Stange Marlboro kostet im Flieger derzeit 23 Euro! Im bislang sauteuren Viking-Hotel Rekjavik lassen sich sogar die Lammhoden und der Minkwal locker bezahlen.
Wer noch unschlüssig ist mit seinem diesjährigen Angelurlaub, sollte mal ganz schnell Norwegen nach 2010 verschieben und sich damit rühmen können, zu diesen Umrechnungskursen vor Island geangelt zu haben - bei DEM Fischreichtum (sind wohl sogar noch fünf Plätze zum Daiwa-Festival zur top-Heilbuttzeit frei, aber ohne Garantie)!
Weitere Infos einfach über Thilo & Co. erfragen via
http://www.angelreisen.de
Gruß
Karsten
Dumpingpreise vor Ort in Island!
-
-
Ja habe die Entwicklung auch verfolgt, aber auch die armen "Isländer" in den Reportagen der letzten Wochen gesehen.
Viele leben am sozialen Rand und gehörten mal zur Oberschicht.
Arbeitslosigkeit wohin das Auge blickt, viele Isländer verlassen das Land um im Ausland ( Norwegen wurde genannt ) zu arbeiten.Wo viel Licht ist, kommt leider auch der Schatten...
-
Der Kurs der ISK ist immerhin in den letzten Wochen die Marke von knapp 300 auf 168 gestiegen.
Aber Vorsicht mit den Sommerprognosen! Einige Islandkenner in den eischlägigen Island-Foren gehen davon aus, dass im Sommer der Kurs wieder kräftig steigen könnte.
Dem Land wäre es schon zu wünschen, dass sich die ISK wieder stabilisiert - auch wenn ich mich über einen preiswerteren Urlaub freuen würde. -
Bleibt zu hoffen, dass es wechselkursbedingt in 2 Jahren dort keine Trampelpfade zu den traumhaften Forellen- und Saiblingseen gibt und ich dann am Ufer über die zurückgelassenen Kunststofftüten einschlägiger deutscher Supermarktketten stolpern muss.:o
-
Henrick, damit kannst Du vielleicht Recht haben.
Mein Reiseveranstalter spricht von einer Flut von Leuten, die mit dem Norden noch nie was am Hut hatten, aber auf Grund der Meldungen vom Billigurlaub, eine Reise nach Island buchen wollen. Denen geht es nicht um das Land. Wenn der Preis stimmt, fahren die überall hin. -
Hi Karstein,
Wie Sieht es April Dort aus Kan Man da Angeln ? Was Fängt man Zu dieser Jahreszeit ?
Gruß Timur
-
Hallo Timur,
der April ist der beste Monat für Massen an Katfisch und auch für Heilbutt! Einziger Wermutstropfen könnte das Wetter sein, eventuell Kälte und Schnee.
Aber Thilo kann Dir da genauere Auskünfte geben, ruf doch mal bei Angelreisen Hamburg an: 040/736057-0.
Gruß
Karsten -
Danke Dir, Ich Überlege ob Über ostern Nach Island ! Ich Ruf da Mal An .
Gruß Timur
-
ok @ Timur, hattest ja heut Thilo angerufen, die Infos schon gehört, und ich war nicht in Kenntnis:
Buchungssaison bei Angelreisen Hamburg ist vom 15.05. - 15.09. eines Jahres, gerade auch so gewählt wegen der Wetterbedingungen und gerade der Flüge.
Hab gerade mit Thilo telefoniert und die Reisedaten in Erfahrung gebracht, mea culpa.
Aber Timur: wegen Nordnorwegen hab ich Thilo ´nen Tipp für ´nen Hotspot gegeben, sprich ihn mal am Dienstag drauf an (während eurer Reisezeit) - er will nachforschen!
Gruß
Karsten -
Wenn ich nicht das ewige Gebastel mit unserer Sch... neuen Küche an der Hacke hätte und das Extra-Badezimmer, wäre ich schon längst für ein paar Wochen auf Island und würde in der Blauen Lagune rumplanschen und nebenbei das Meer vor Island leer angeln, weil, sowas von billig war Island noch nie, noch nie ... und wird's auch nie wieder werden, nie wieder.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!