Du Marcel, altes wandelndes Fischlexikon, sag mal bitte,
wie alt sind Köhler der ü80cm-Klasse im Schnitt?

Reisebericht Innfjord / Romsdalfjord 2015
Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.
-
-
In der Literatur heißt es: Geschlechtsreif mit 5-10 Jahren bei 60-70cm Länge. Also dürften Ü80-Köhler um die 12-15 Jahre auf den Schuppen haben. Aber das Wachstum ist bekanntermaßen auch immer stark abhängig vom Nahrungsaufkommen!
Gruß jo
-
Du Marcel, altes wandelndes Fischlexikon, sag mal bitte,
wie alt sind Köhler der ü80cm-Klasse im Schnitt?Naja,130cm ist auch ü80....
,aber ein Köhler von 80cm wird so zwischen 6 und 8 Jahre alt sein.Die Endgröße dürfte in Ausnahmefällen bei 140cm und 30kg liegen bei einem Höchstalter von (laut Literatur) 25-30 Jahren.Wie fast alle Fische wächst er die ersten Jahre sehr schnell,ein Fisch von 40-50cm dürfte so ca.3 Jahre alt sein.
Gefunden hab ich z.b folgende Angaben: 65-70cm Alter 5-6 Jahre.Also sollte ein 80er ca. 7-8 Jahre alt sein.Ein 20 Pfünder hat bei ca. 1m dann gut 10 Jahre auf dem Buckel.Höchstes veröffentlichtes Gewicht lag bei 32kg.
Gerade wurde wieder ein ü40 (Pfd) auf einen Oberflächenköder gefangen:https://www.hooked.no/wp-content/upl…nes-oppslag.jpgQuelle: hooked.no 18.08.2015
-
Gerade wurde wieder ein ü40 (Pfd) auf einen Oberflächenköder gefangen:https://www.hooked.no/wp-content/upl…nes-oppslag.jpgQuelle: hooked.no 18.08.2015
Gefangen mit dem Popper in Norwegen!?:confused: Das habe ich noch nie gehört.
-
Gefangen mit dem Popper in Norwegen!?:confused: Das habe ich noch nie gehört.
Gar nicht so abwegig....wir haben oft erlebt wie im Romsdalfjord Köhler an der Oberfläche gejagt haben.
-
Hallo Marcel,
aufgrund der Angaben aus der Literatur hätte ich ein höheres Alter erwartet, erst recht bei den Meterbrocken! So kann man sich täuschen...Ich habe die Popperangelei immer mal auf Pollack ausprobieren wollen. Vor allem, wenn sie sich in den Kelppfeldern nahe der Oberfläche aufhalten. Aber mögliche Möwenattacken haben mich bisher davon abgehalten. Auf das Theater beim Drachenfliegen würde ich gerne verzichten. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß die "Meins" eine Befreiung vom Hacken so prickelnd finden dürften, oder :confused:
Gruß jo
-
Hallo Marcel,
aufgrund der Angaben aus der Literatur hätte ich ein höheres Alter erwartet, erst recht bei den Meterbrocken! So kann man sich täuschen...Ich habe die Popperangelei immer mal auf Pollack ausprobieren wollen. Vor allem, wenn sie sich in den Kelppfeldern nahe der Oberfläche aufhalten. Aber mögliche Möwenattacken haben mich bisher davon abgehalten. Auf das Theater beim Drachenfliegen würde ich gerne verzichten. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß die "Meins" eine Befreiung vom Hacken so prickelnd finden dürften, oder :confused:
Gruß jo
Was das Alter angeht sieht es z.b bei Pollack wieder anders aus,der wird selten älter als 8Jahre aber auch bis >1m lang bei bis zu 12kg (selten auch darüber und 120cm lang).
Was "Meins"angeht.....das zweifelhafte Vergnügen hatten wir schon.Angelfreund Tobias pfeffert seinen Blinker in einen Makrelenschwarm und überwirft dabei eine auf dem Wasser sitzende Möwe.......die Schnur hat sich dann wohl um den Flügel gelegt und zu allem Übel.....Biß.....am Blinker ne fette Makrele.......ca. 10m dahinter.....eine "startende" Möwe.....watt´n Chaos.......am Ende konnten wir das "Federvieh" ohne Verletzungen (sowohl bei Möwe als auch bei uns selbst)befreien und auch die Makrele landen.....aber nochmal muß ich das nicht haben.
-
Moin,
das kleine Video zu unserer Freibeuter-Tour ist fertig:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.(Vielleicht ist ein Admin so nett, den Link auch den ersten Post zu kopieren. Danke)
-
Ihr dürft das Video gerne auch kommentieren...
Künstlerischer Anspruch, Dramatik, Musik?
Ich will ja für zukünftige Videos dazu lernen. -
[...]
(Vielleicht ist ein Admin so nett, den Link auch den ersten Post zu kopieren. Danke)
Na klar sind wir so nett.
Und wo ich gerade dabei war, habe ich es in Deinen Post auch gleich korrekt eingebunden.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!