Hat von Euch schon mal einer in Irland geangelt?

  • Hallo zusammen.
    Ich weiß, dieses ist ein Norwegenforum. Aber, nächstes Jahr solls nach Irland gehen. Da hört man ja nicht viel drüber, aber was man hört muss gut sein.
    Hat von Euch hier jemand dort schon mal geangelt und kann was dazu sagen?


    Gruß Martin

  •  

    Werbung

     

     

  • Hallo Martin,


    ja, ich war mit meinen Kumpels in Irland angeln und das hat richtig Spaß gemacht.
    Obwohl wir nur von den Klippen geangelt haben, für das Bootangeln (es gibt keine Selbstfahrerboote) war es zu früh (April), haben wir gut Pollack gefangen. Das Klippenangeln in Irland ist was ganz anderes, macht aber riesig Spaß. Gefangen haben wir ausschließlich mit gefrorenen Sandaalen. Wir waren übrigens im Westen, geangelt von Klippen teilweise 10 Meter über dem Meer.
    Einen Tip kann ich dir für das Bootsangeln geben:
    Auf Valentia Island im Südwesten von Irland gibt es die Firma Valentia Island Fishing. Siegy (ja, richtig geschrieben) ist Österreicher und verheiratet mit einer Düsseldorferin und wohnt schon lange in Irland (http://www.valentiafisching.com). Er bietet richtig gute Touren von Ende April - Ende September an. Ich kenne ihn über seine Firma auf Mauritius. Er ist nämlich 6 Monate in Irland und dann wieder 6 Monate auf Mauritius zum big game fishing. Hat sein Hobby zum Beruf gemacht und geht voll und ganz darin auf. Wenn ich mal wieder nach Irland komme, werde ich auf jeden Fall dort eine Tour buchen.


    Viel Spaß in Irland


    Wölfe

  • Hallo Wölfe und Mantafahrer,


    von denen habe ich auch schon im Irlandforum gelesen. Ansonsten ist es da aber very touristy. Das ist ja auch nicht schlecht, immerhin will ich, oder besser wir nicht allein zum Angeln dorthin.
    Wir hatten eigentlich vor von Dublin nach Galway quer durch`s Land und dann die Westküster runter. In Cork muss aber auch was sein. Ich kann mich da an einen Artikel in der K&K erinnern. Muss ich wohl mal wieder vorkramen. Ansonsten ist da ein großes Fragezeichen dazwischen. Das da nichts zum Angeln ist kann ich nicht glauben. Mal weiter suchen.


    Gruß Martin

  • Hallo zusammen,


    nachdem unser Irlandurlaub zuende ist hier mal meine Eindrücke.
    Natürlich hatte ich auch "Angelkrams" mit, dass aber nicht zum Einsatz gekommen ist, leider. Dafür gibt es veile Gründe. Zum Einen waren die Aufenthaltsdauer an den einzelnen B&B zu kurz und dann, naja, Frauen halt.
    Nach meinen Feststellungen ist Irland gesegnet mit herrlichem Wasser und vielversprechenden Angelgebieten. Es gibt herrliche Binnenseen, super Meeresküsten, die sich hinter Norwegen nicht versteckenmüssen aber die angeltechnische Infrastruktur hat "entwicklungspotential". Das ist noch geschmeichelt. An den Straßen der Binnenseen habe ich ab und an mal ein Hinweisschild mit einen Fisch am Haken gefunden. Das sollte auch Angelstellen hinweisen. da gibt es schon einiges, und jetzt kommt ein "aber" das war`s dann auch schon. Mit dem Hinweisschild ist es ja nicht getan, meistens benötigt man dann ein Boot. Da hat es dann aufgehört. Sicherlich gibt es in den Ortschaften Läden, die Angelgeräte verkaufen und wo man dann Tipps und Hinweise bekommt. Dazu war bei uns aber keine Zeit. Leider machen die Iren in Deutschland keine Werbung, dann man eine Anglerunterkunft (wenn es die dann gibt) mieten kann.
    An der Küste waren nicht mal diese Schilder zufinden. In den Häfen trift sicherlich das gleiche zu wie für die Binnenseen, jedenfalls mit den Tips und Hinweisen.


    Fazit, schlechte Vorbereitung von mir, allein Angelgerödel einpacken und dann sehen was vor Ort möglich ist hat in diesem Fall nicht funktioniert. Das nächste mal also eine bessere Vorbereitung und mehr Zeit an den einzelnen Übernachtungsorten.


    Gruß Martin

  • Mietboote wie in NO ja vierlorts üblich bekommt man an der Küste kaum, speziell nicht an der sehr rauhen Westküste.
    Nur in Südost- und Ost-Irland gibt es an ein paar Stellen die Möglichkeit für Mietboote zum selberfahren am Meer, dann aber auch meist angeschlossen an recht teure Hotels.
    An der Westküste ist man auf Charter-Kutter angewiesen wenn man aufs Meer raus will.
    Hier kann man ein paar Infos zu Charterbooten abgreifen http://www.fishinginireland.info/charterboats/index.htm
    Bei "Fishinginireland" ( http://www.fishinginireland.info/ ) kann man auch fürs Süsswasserfischen einiges an Infos einholen.
    Boote zum Selbstfahren findet man (ausser die bekannten Hausboote auf dem River Erne und Ríver Shannon) findet meist auch noch an grösseren Seen, wo dann meist auf Forellen (Brown-Trouts) gefischt wird. Oft sind das allerdings nur Ruderboote oder eher klein motorisierte (5-10 Ps) Holzboote, was aber für die Seen durchaus ausreicht.:baby:

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!