1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Suche Einzelteilzeichnung ( Schematics ) für Penn Marfix by Ryobi...

• Palometta
  • 22. Juli 2015 um 20:28

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 22. Juli 2015 um 20:28

Suche Einzelteilzeichnung ( Schematics ) für Penn Marfix by Ryobi...
    Ich habe oben genannte Rolle hier zum warten,leider hat der Besitzer kein Explosionszeichnung von der Rolle.
    Da mir die Rolle bisher unbekannt ist hätte ich gerne mal einen Blick auf die Zeichnung geworfen bevor ich da ran gehe.
    Leider gibt es auch keine Infos im Netz.....

Wäre dankbar wenn mir jemand die Zeichnung zur Verfügung stellen könnte .
    Ansonsten muss ich da so ran . Sind ja keine Atomkraftwerke :D :D

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• Anzeigen: 

• wollebre
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    383
    Geburtstag
    28. Februar 1947 (79)
    • 23. Juli 2015 um 10:14

Moin Frank,

habe gestern Abend den ganzen asiatischen Raum abgeklappert aber nichts besseres gefunden.

Was man so erkennen kann ist das kein Problem die zu warten.

Gruß

Wolfgang

Bilder

• Ryobi Marfix.png
      • 338,67 kB
      • 586 × 444
  • Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 23. Juli 2015 um 10:48

wolle ,wenn es bei den üblichen Verdächtigen etwas zu finden gewesen wäre ,hätte ich nicht hier gefragt.
    Aber danke schon mal :baby:
    muss ich halt etwas vorsichtiger an die Sache ran :D

Ich hatte nur die Hoffnung das einer der Member ne Schematics hat und mit diese überlässt.
    Habe heute und morgen noch ein paar andere Dinge zu tun ,aber danach werde ich die dann in Angriff nehmen .

Gruß
    Palo

• wollebre
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    383
    Geburtstag
    28. Februar 1947 (79)
    • 24. Juli 2015 um 00:04

hier eine Antwort von keinem der üblichen Verdächtigen:D

G'day Wolli,
    As far as I'm aware, the Marfix design has been around for a while and has been licensed to a number of manufacturers, including Blue Heaven.

Kannst ja mal schreiben ob das paßt.

Gruß

Wolle

Dateien

Blue Heaven L 120 R.pdf 6,05 MB – 250 Downloads
  • Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 28. Juli 2015 um 18:48

hi Wolli,
    will mal eben Rückmeldung geben.
    Also die Rollen haben starke Ähnlichkeiten ,sind aber nicht baugleich.
    Habe heute ein paar Stunde rumgefummelt.Bis ich dahinter gekommen bin das die Anschraubplatte für den Rollenhalter im festgeschraubten Zustand auf die Seitenplatte drück und man meint das da noch irgendwo was hängt *rolleyes*
    Danach eigentlich die Übliche Aufbau "Fernost".*eek*

• Lager sind relativ groß aber nicht dicht gekapselt !
    • die Achse macht einen soliden Eindruck
    • Bremsbelag wie bei der Blue Haven aus Kork ,allerdings geklebt und nicht geclippt .
    • Bremsscheibe und die angeschraubte Raster Platte aus Alu....................
    • Die Dogs sind sehr empfindlich ...auch ein wenig Fummelei die wieder an ihren Platz zu bringen.Die Leitplättchen verbiegen schon beim leichtesten Druck .Dann beißen die beiden Dogs nicht mehr.#zwinker2*

Übrigen was das fetten dringend nötig ,schon einige an Gammel an den Innereien.

bis denne :wave:
    Palo

• wollebre
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    383
    Geburtstag
    28. Februar 1947 (79)
    • 28. Juli 2015 um 20:12
    Zitat von Palometta

hi Wolli,
    will mal eben Rückmeldung geben.
    Also die Rollen haben starke Ähnlichkeiten ,sind aber nicht baugleich.
    Habe heute ein paar Stunde rumgefummelt.Bis ich dahinter gekommen bin das die Anschraubplatte für den Rollenhalter im festgeschraubten Zustand auf die Seitenplatte drück und man meint das da noch irgendwo was hängt *rolleyes*

konntest du die Platte mit ein paar U-Scheiben höher stellen?
    Danach eigentlich die Übliche Aufbau "Fernost".*eek*

• Lager sind relativ groß aber nicht dicht gekapselt !
    • bei Multis ziehe ich offene Lager vor. Sind schnell gereinigt und neu gefettet. Bei geschlossene sieht man nicht was an Wasser eingedrungen ist. Emulgiert mit dem Fett und dann ist die Schmierung weg. Offene Lager kann man auch mit einer Fettviskosität schmieren das auf die Größe der Lager und Durchzugskraft der Rolle abgestimmt ist.

• die Achse macht einen soliden Eindruck
    • Bremsbelag wie bei der Blue Haven aus Kork ,allerdings geklebt und nicht geclippt .
    • die Scheiben lassen sich wechseln. Bremsplatte erhitzen bis sich der Kleber löst. Neue CFK Platte schneiden und mit Carbonkleber ankleben. (s. Bilder). Letztens bei einer antiken FIN-NOR 50lbs Big Game Rolle gemacht. Hält hunderprozentig.
    • Bremsscheibe und die angeschraubte Raster Platte aus Alu.................... da wäre VA die bessere Wahl...
    • Die Dogs sind sehr empfindlich ...auch ein wenig Fummelei die wieder an ihren Platz zu bringen.Die Leitplättchen verbiegen schon beim leichtesten Druck .Dann beißen die beiden Dogs nicht mehr.#zwinker2*
      Übrigen was das fetten dringend nötig ,schon einige an Gammel an den Innereien. wäre also komplettes Pimpen angesagt und einige Teile aus VA nachbasteln. Wenn man nicht die Werkzeuge dafür hat erübrigt sich das bzw. wird zu teuer bei Fremdleistung. Also besser gleich auf ein Qualitätsprodukt zurück zu greifen.

bis denne :wave:
    Palo

Alles anzeigen

Danke für die Info.

Gruß Wolle

Bilder

• P1050519.JPG
      • 1,22 MB
      • 734 × 717
    • P1050641.JPG
      • 779,74 kB
      • 702 × 678
    • CF Adhesive.PNG
      • 123,47 kB
      • 1.053 × 519
  • Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 28. Juli 2015 um 20:54

Hi Wolle,
    zur Platte, nein ich habe da nichts geändert,es brauchen nur die Schrauben gelöst werden dann ist das kein Problem mehr.Und da unter der Platte auch entsalzt werden sollte ist das kein Problem.

Ich sehe das mit den offenen Lagern differenzierter .Mir selbst ist das eigentlich egal ,da ich meine Rolle eh nach der Tour wieder neu fette.Aber für jemanden der seine Rolle warten lassen muss heißt das eigentlich das er immer auf der Hut sein muss.Einmal Salz im Lager und der "Spaß" beginnt.Ich habe die Lager auch mit Gefettet ...Das gute Zeug aus der Spritze ;)

Das sich die Scheiben Wechseln lassen ist kein Geheimnis ,allerding wären dann auch noch ein paar andere Dinge die nach meinem Meinung mit anfallen dürften.
    Carbon auf Alu ist für mich ein NOGO.Also müsste die Bremsscheiben auch gepimt werden.Genügend Platz ist ja.das der Raum den die ca 4-5MM Korkplatte hat auch aufgefüllt werden muss.
    Ehrlich gesagt,es ist nicht alles sinnvoll was machbar ist.
    Die Rolle wird ihren Dienst machen , mit Abschlägen halt .
    Für das Geld das man für die Rolle hinblättern muss gibt es auch gute Alternativen.

Gruß
    Palo

• wollebre
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    383
    Geburtstag
    28. Februar 1947 (79)
    • 28. Juli 2015 um 23:22

finde es immer interessant in billige chinesische Rollen zu schauen.

Die Bilder sind von einer ZELINA 80W Big Game Rolle die sich jemand mitgebracht hat. Als ich die "Bremsscheiben" gesehen habe mußte ich laut gröhlen...

Zwei Scheiben doppelt gelegt. Die untere sah aus wie von Dichtungspappe und die gelbe wie von einem Margarinedosendeckel gestanzt... Kein Kugellager drehte frei. Haben wohl alte gebrauchte eingesetzt.... Eins saß so fest und mußte stückweise aus dem Sitz gebrochen werden.... Aber mit neue Lager und neuer CFK Bremsscheibe funktionierte die einwandfrei. Nur die Frage wie die sich später im Salzwassereinsatz verhält.
    War jedenfalls die Härte was ich bisher gesehen habe. Aber was will man für 80 USD Hinterhofbastelei erwarten.....

Gruß
    Wolle

Bilder

• P1050438.JPG
      • 1,18 MB
      • 818 × 787
    • P1050434.JPG
      • 1,15 MB
      • 835 × 815
    • P1050432.JPG
      • 1,57 MB
      • 1.221 × 810
  • Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 29. Juli 2015 um 17:33

Wolli,das ist aber leider nicht nur bei billiger Chinaware so,sondern auch bei ganz renomierten Herstellern.Wenn ich bedenke das z.B. eine Nobelmarke die Bremsen ihrer VorzeigeRollen mit Filz ausrüstet ,verschlägt er mir die Sprache.
    Kork und Filz waren im letztem Jahrtausend sicher noch up to Date,aber heute sollten solche Materialien nicht mehr verbaut werden.
    Das Nachrüsten auf CF habe ich schon vor einiger Zeit hier beschrieben. Danach habe ich noch ein paar Fliegenrollen auf Wunsch umgerüstet .Da waren aber keine "Billigen" dabei .Trotzdem meistens Filz oder Silicon als Bremsscheibe.........
    Es ist sicher müßig sich darüber auszulassen ,ich denke nicht das die Großen Hersteller sich daran stören was wir ( Es gibt ja noch ein paar außer uns Beiden) bemängeln.
    Letztendlich entscheidet der Kunde und wenn sich "Flaggschiffe" noch mit minderwertigen Bremsen zu hohen Preisen verkaufen lassen wird sich daran nichts ändern.

Gruß
    Palo

• Bogenmass
    am 31.05.2020 verstorben
    Reaktionen
    671
    • 29. Juli 2015 um 19:12

Pssssst........... zwei Experten im Einsatz !!!

Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24