Was sollte ein Echolot für die Norwegenangelei können?

  • Hallo,
    wie oben schon angedeutet möchte ich mir ein Echolot für Norwegen zulegen.
    Auf Grund der Modellvielfalt und deren Beschreibung (Fachsimpelei) komme ich mit dem Thema nicht ganz klar. #seefahrt5##
    Könnt Ihr mir mit normalen Worten beschreiben, was es an Ausstattung haben sollte.
    Grobe Vorstellung: Mittelklasse bis 1200€, großes Display, Festeinbau, Navi.:confused:
    Für aktuelle Gerätebeispiele und aufklärende Tipps wäre ich dankbar.
    MfG

    Nur die Tiere sind gut
    Ein Leben ohne Hund ist möglich aber sinnlos

  • 1200 € ist schon eine gute Preisvorstellung. Ich würde ein Kombigerät (Plotter (Navi) und Echolot) von namhaften Herstellern empfehlen, möglichst mit Dualgeber(2 Sendewinkel) für tieferes Wasser. Festeinbaugeräte sind für das eigene Boot gedacht. Solltest Du keines im Reisegepäck haben, ist eine portable Variante empfehlenswert. Solltest Du auf meinen Vorschlag mit dem Plotter eigehen, kämen noch so etwa 200 € für eine SD Karte für Norwegen auf Dich zu. Das sollte Deinen Rahmen dann immer noch nicht sprengen, so dass im Falle einer portablen Lösung noch genug Geld für eiinen Akku und eine entsprechende Tasche übrig wären.


    Frag mal bei Schlageter nach der ist Forumpartner, der blaue Button oben auf der Seite führt Dich hin.


    Ich hab mich vor 2 Jahren für das Lowrance Elite 7 HDI ... entschieden,ich war begeistert.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

    Einmal editiert, zuletzt von Micha cb59 ()

  • Bei portablen Geräten ist eine Geberstange empfehlenswert, womit der Geber am Boot befestigt wird. Die optionale Saugnapfhalterung würde ich bei den baugrößeren Dual Gebern nicht empfehlen.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Hallo
    Wenn Du das Gerät Zuhause nicht für Dein eigenes Boot brauchst,dann vergiss es.Alle vernünftigen Boote sind ausgestattet mit Kartenplotter/Echolot. Was für ein Boot willst Du mieten? Willst Du rudern? Willst Du Dir eine Seekarte kaufen für dieses Gebiet,und nächstes Jahr evtl. für wo anders?Und das Echolot wird sowieso überschätzt,wichtig ist die Seekarte,die sagt Dir wo der Fisch steht.


    mit freundlichem Gruß
    Werner

  • Hallo
    Wenn Du das Gerät Zuhause nicht für Dein eigenes Boot brauchst,dann vergiss es.Alle vernünftigen Boote sind ausgestattet mit Kartenplotter/Echolot. Was für ein Boot willst Du mieten? Willst Du rudern? Willst Du Dir eine Seekarte kaufen für dieses Gebiet,und nächstes Jahr evtl. für wo anders?Und das Echolot wird sowieso überschätzt,wichtig ist die Seekarte,die sagt Dir wo der Fisch steht.


    mit freundlichem Gruß
    Werner


    Wie kommst Du denn zu den Aussagen, jedes vernünftige Boot ( Mietboot oder Boot zum Haus) hat einen Kartenplotter und Echolot??? Schön wäre es, da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken.

    Und das Echolot wird sowieso überschätzt,wichtig ist die Seekarte,die sagt Dir wo der Fisch steht.???:)


    Ich weiß ja nicht was Du für Seekarten hast, meine zeigen keine Fische an, ich verlass mich da lieber auf das Echolot.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Naja,von Zuhause ist nicht die Rede. Ich kenn es nicht anders,ein vernünftiges Boot ist so ausgestattet.Ich wüsste gar nicht wie ich bei Nebel nach Hause kommen sollte? Kann man auch schon beim Buchen lesen.Extra Kaufen?Ich jedenfalls nicht.
    Hab auf meinem eigenen Boot so eins mit Cirp oder so,macht auf der Ostsee evtl. Sinn,aber wo es Unterwasserberge gibt rieche ich den Fisch.


    Hdl.

  • Wie kommst Du denn zu den Aussagen, jedes vernünftige Boot ( Mietboot oder Boot zum Haus) hat einen Kartenplotter und Echolot??? Schön wäre es, da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken.

    Und das Echolot wird sowieso überschätzt,wichtig ist die Seekarte,die sagt Dir wo der Fisch steht.???:)


    Ich weiß ja nicht was Du für Seekarten hast, meine zeigen keine Fische an, ich verlass mich da lieber auf das Echolot.


    Und wenn eins vorhanden ist ist noch die Frage ob es auch funkzioniert ..eigene Erfahrungswerte#zwinker2*
    Ich suche allerdings mit dem Echolot keine Fische sondern haargenau die Kannten+ Löcher und die Grndbeschaffenheit zeigt ein gutes Gerät auch an.

  • Ich glaube mit Karte und Echolot funktioniert es am besten, erst den Punkt anfahren, Echolot an, wie genau hab ich den Punkt getroffen, wo steht der Fisch, wenn er überhaupt da und los gehts oder auch nicht#zwinker2*

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Die heutigen Echolote sind so gut das man sogar einzelne Fische beangeln kann. Aber nun kommts der Mensch der in die Maschine Guckt muß schon wissen was er da sieht und das ist wohl in 80% der Nutzer nicht gegeben die andern 15
    % haben wohl ihr Echo hoffnungslos verstellt nur ca 5-10% der Nutzer können ihr Gerät genau deuten das ist der Unterschied.
    Alles an den Aussagen sind erfahrungswerte die ich bei mir laufend mache Alle Echos von mir sind zuanfang der Saison gleich eingestellt und keines der 5 Echos die in Gebrauch sind stimmen zum Ende der Vermietung noch mit der Grundeinstellung überein. Und keines davon ist besser eingestellt als zu Anfang. Aber meckern das die nicht funzen können alle gut, bis ich sie wieder in Werkseinstellung bringe dann sind alle Überrascht das man was sieht.

  • Die heutigen Echolote sind so gut das man sogar einzelne Fische beangeln kann. Aber nun kommts der Mensch der in die Maschine Guckt muß schon wissen was er da sieht und das ist wohl in 80% der Nutzer nicht gegeben die andern 15
    % haben wohl ihr Echo hoffnungslos verstellt nur ca 5-10% der Nutzer können ihr Gerät genau deuten das ist der Unterschied.
    Alles an den Aussagen sind erfahrungswerte die ich bei mir laufend mache Alle Echos von mir sind zuanfang der Saison gleich eingestellt und keines der 5 Echos die in Gebrauch sind stimmen zum Ende der Vermietung noch mit der Grundeinstellung überein. Und keines davon ist besser eingestellt als zu Anfang. Aber meckern das die nicht funzen können alle gut, bis ich sie wieder in Werkseinstellung bringe dann sind alle Überrascht das man was sieht.


    aus diesem Grund hab ich mir ein eigenes gekauft.
    klar war eine Stange Geld damals,aber bereut habe ich das nicht,kann sogar unsere Pilker auf dem Bildschirm beobachten:biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!