Fedafjord Borks 52/1

  • Werbung:

         

  • Moin, moin erst einmal.

    Feda ist schon ´ne gute Wahl. Noch dazu bei der Hütte und dem Boot. Da lohnt auch mal ´ne Tour - bei ruhigem Wetter - nach ganz vorne.

    Wegen der Angelei solltest Du vielleicht mal verraten, wann genau Du mit Familie fährst - ob Ihr alle Angelfans seid - oder auch Wert auf Ausflugstipps legt, wie die Ausrüstung aussieht (Da dürfte aber eigentlich nix schiefgehen, wenn Du schon mal erfolgreich in Südnorge unterwegs warst).

    Infos, Fotos, Skizzen - liegt bei mir bereit für eine erste "Einleserei".
    Melde Dich einfach hier im Forum oder per privater Nachricht - ich schau mal, was ich dann machen kann.

    Übrigens :biglaugh::biglaugh::biglaugh: - wegen der verbotenen Stellen frage nie diejenigen, die nach Dir reisen - die wollen, daß alle Fische drin bleiben - und verbieten Dir dann jegliche Angelei im Fjord :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

    Nee, im Ernst: verbotene Stellen im Fjord kenne ich nicht - müßte dann schon ganz neu sein.:confused:

    Nur mit der Angelei im Fluß solltest Du Deinen Vermieter ansprechen - die Fedaner sind da etwas empfindlich mitunter. Hat aber auch was damit zu tun, dass viele Kabel direkt auf dem Flußboden laufen.

  • Das ging ja richtig schnell. :Danke:Ich habe leider nicht so viel Zeit im Internet zu stöbern, bin auch nicht so oft am Rechner, weil der meistens von meinen Kindern besetzt wird.:gutenmorgen:
    Aber:
    Fau und 2 Kinder sind wir, die nach Feda fahren. Sohnemann 18 Jahre alt, ist angelverrück. :baby:Sohnemann 16 Jahre alt, nimmt auch mal die Peitsche in die Hand.:klatsch:
    Ehefrau wird wohl auch mal versuchen, einen Fisch zu fangen!:crying:
    Mittlere Spinnruten, Pilkruten bis 200 gr. und schwere Grundrute zum Naturköderfischen sind vorhanden.
    Das sogenannte "Lightfishen" liegt mir besonders am Herzen. Nichts gegen große Fische, aber ich mag auch kleine Fische und kann mich über jeden Fang freuen. Die Massen müssen es auch nicht sein, aber ein paar Filets nehme ich gerne mit nach Hause.LC:)
    Ja nun, Mitte August soll es losgehen. Deshalb hoffen wir auf sonnige Tage und dass wir dann auch noch ein Bad im Fjort nehmem können.


    Gruß Carsten



  • ... baden im Feda-Fluß wirst Du bestimmt können - schöner kleiner Sandstrand. Und zu den Ausflügen und ähnlichem setze ich hier mal nur was ein:

    Wer in dieser Ecke war und hinterher erzählt, er habe Flekkefjord nicht besucht, bekommt von der Südnorwegen-Bande lebenslanges EInreiseverbot nach Norge.
    Die "weiße Perle" Südnorwegens, eine bildschöne Kleinstadt mit einer sehenswerten Hafenpromenade (incl. dem Paddler und Ola Decksgut), kleine verträumte Gassen mit netten Geschäften, kleinen Straßencafes, einem herrlichen Bäcker, mehreren Eisdielen, aber eben auch mit den erforderlichen Geldautomaten (immer wieder für Mama und Kiddis nachfüllen ). Nicht weit entfernt die Festung Gronnes, ein Wanderweg hoch zur Lilleheia, aber auch ein zum Baden einladender Strand an der Festung – also Paradies für Frauen und KInder.

    Und wer es ein wenig gröber mag, nutzt REMA und Spar - Einkaufszentren, wie wir sie aus Germany auch kennen. Dort gibt es auch die leckeren Reker – in der gefrorenen Variante (preiswerter) als Köder sehr gut zu gebrauchen, als Frischvariante ein Gaumenschmaus.

    Dazu ein Hinweis zur Angelregion. Mit der Hidra, Flekkefjord, Andabeloy, Risholmen, Feda, Abelsnes, Fjellsa, Sande – um nur einige Hauptziele zu nennen - bist Du dann mittendrin in einer der besten Fanggebiete Südnorwegens (ohne die anderen schmälern zu wollen). Sowohl rund um die Inseln Andabeloy und Hidra, aber auch im Hidrasund und im gegenüberliegenden Eidsfjord geht immer etwas.
    Dazu kommt das sehr fischreiche Lista-Plateau mit dem so genannten „Fußballfeld“. Wenn Du da ohne Fisch wiederkommst, mußt Du was falsch gemacht haben - z.B. zu schwer geangelt.

    Beherzige bitte die
    Südnorgeregel 1:
    Angle immer so leicht wie möglich und nur so schwer wie nötig (bei größeren Tiefen, starker Drift,... darf der Pilker gern auch mal mehr als 75-100g wiegen).
    Die Schnurstärke reicht mit 17-er bis 20-er Geflochtener völlig aus.

    Ja, und dann sind da noch die verfluchten Siragrunnen - ein Topp-Angelgebiet, aber sehr mit Vorsicht zu genießen. Dieses Plateau bitte wirklich nur bei absolut stabiler Wetterlage anfahren - und dann auch, wenn möglich nicht alleine. Das Wetter in dieser Region hat nämlich eine ganz dumme Angewohnheit - wenn Wind aufgebaut wird, aber auch beim Aufbau von Nebelwänden ist das leider so:

    Das dauert u.U. gerade mal 5 Minuten - ich habe es selbst schon mal erlebt - bin aber rechtzeitig abgefahren, da ich sehr pingelig mit der Wetterbeobachtung bin.

    Deshalb die Grundregel 2 : „Ententeich“ = Rausfahren/ Wind = in den Fjorden bleiben

    Wenn Du Bilder anschauen willst, müßtest Du mir Deine Mail-Adresse senden (per privater Nachricht).

    Dann mal viel Spaß.

  • Man, das geht ja richtig schnell.:baby:
    Da komme ich kaum hinterher, die ganzen Dinge so schnell nachzulesen. Hätte ich im Vorwege gewußt, dass es dieses Forum gibt, hätte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch schon vorher um Rat gefragt.HDL:)
    Ich glaube in Tredge wären die Erfolge nicht erst am vorletzten Tag zu verbuchen gewesen.???:)
    Ebenso hat es sich in Nordhidle verhalten. Obwohl man jetzt schon die ersten Erfahrungen intus hatte, stellten sich die Fangerfolge erst nach und nach ein. Aber trotzdem hatten wir schöne Fische gefangen und einige Filets mit nach Hause nehmen dürfen.LC:)

  • Man, das geht ja richtig schnell.:baby:
    Da komme ich kaum hinterher, die ganzen Dinge so schnell nachzulesen. Hätte ich im Vorwege gewußt, dass es dieses Forum gibt, hätte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch schon vorher um Rat gefragt.HDL:)
    .............




    Jau Carsten, es hindert Dich keiner, uns weiter zu empfehlen :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

    Wir helfen gern - und für den Süden ist es Hoddel und die Südnorwegenbande :baby:

  • Jau Carsten, es hindert Dich keiner, uns weiter zu empfehlen :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

    Wir helfen gern - und für den Süden ist es Hoddel und die Südnorwegenbande :baby:



    Das habe ich auch schon gemacht. Zumindest die Leute, mit denen ich in Tredge war, haben schon von mir den Tipp bekommen.
    Nun sind wir ja nicht die Norwegenfahren, die jedes Jahr loskommen, aber man weiß ja nie.
    Für mich war es auch im Herbst 2007 die erste Möglichkeit nach Norge zu kommen. Bis dato dachte ich, das es auch das einzige Mal sein würde. Aber: Dieses Jahr geht es zum dritten Mal los. :klatsch:Und das Gute daran ist, selbst meine Frau will mit. Hoffentlich bleibt es noch einige Jahre so.
    Ansonsten wird es schwierig, mal so nebenbei einen Urlaub für mich alleine einzuflechten. Der Geldbeutel soll das ja auch mitmachen.:crying:

  • Das mit den 1000 m Schnurr wird nichts. Auch sonst wird nichts aus der Reise. Aus Krankheitsgründen musste die Fahrt storniert werden. Fast ein Jahr lang geträumt und gefreut und nun alles für die Katz.
    Aber: Das Haus ist schon für nächstes Jahr gebucht. Also, wieder ein Jahr lang träumen und sich darauf freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!