Moin, bisher dachte ich Norwegen = Multi, habe mich aber überzeugen lassen es mal mit einer Stationären auf Köhler und Pollak zu probieren und habe überwiegend mit einer Stationären geangelt und muß gestehen, dass es Spass machte. Nun mein Problem - meine Salt arc 740 machte unter Belastung keine sehr gute Figur ( knirschen und knarren bei 2 kg Fisch ). Ich habe Bedenken, dass diese Rolle größeren Belastungen gewachsen ist. Ich will nun aufrüsten und da es meine einzige Neuanschaffung sein wird
( alles andere hat sich bewährt ) habe ich auch auch einen größeren finanziellen Spielraum. Meine Hauptkriterien sind Gewicht und Zuverlässigkeit und ich hoffe sie wird mir genau so ans Herz wachsen wie meine Avet, die in Punkto Qualität in vier Jahre keinen Abstrich zeigte. Ich hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich. Gruß Peter
Stationärrolle
-
-
Moin, ich werde dieses Jahr die Quantum Smoke Spin 40 auf Köhler und Co. auf Herz und Nieren testen.
Die Penn Conflict 4000 sowie die Shimano Stradic 4000 waren ebenso in den Focus gerückt:
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…M-Smoke-Spin-40Vielleicht kannst du dir da ja schon paar Infos ziehen...
Gruß Normen
-
Moin, bisher dachte ich Norwegen = Multi, habe mich aber überzeugen lassen es mal mit einer Stationären auf Köhler und Pollak zu probieren und habe überwiegend mit einer Stationären geangelt und muß gestehen, dass es Spass machte. Nun mein Problem - meine Salt arc 740 machte unter Belastung keine sehr gute Figur ( knirschen und knarren bei 2 kg Fisch ). Ich habe Bedenken, dass diese Rolle größeren Belastungen gewachsen ist. Ich will nun aufrüsten und da es meine einzige Neuanschaffung sein wird
( alles andere hat sich bewährt ) habe ich auch auch einen größeren finanziellen Spielraum. Meine Hauptkriterien sind Gewicht und Zuverlässigkeit und ich hoffe sie wird mir genau so ans Herz wachsen wie meine Avet, die in Punkto Qualität in vier Jahre keinen Abstrich zeigte. Ich hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich. Gruß Peterpeter mein guter ,bring die saltarc mal mit wenn wir uns wieder sehen mal rein schauen schadet nicht.
für die angelei auf köhler und co sollte diese rolle ausreichend sein stabil genug ist die arc und die schnurfassung ist auch ausreichend.ne alternative wäre die stradic in 4000 die fische ich auch, schön leicht ordentlich schnurfassung und sehr laufruhig.
-
Hallo Jens,
mit den Bildern kannst dich schon drauf einstimmen was dich erwartet.
Wenns in der Rolle knirscht liegt das sicherlich daran das sich die Lagerung des Exenterrads aufgerieben und jetzt zuviel Spiel hat. Gleiches bei meiner Penn Sargus schon erlebt. Die Zähne vom unteren Zahnkranz auf der Getriebeachse greift dann nicht mehr sauber in die Zähne des Exenterrads. Dann kommts zu den häßlichen Geräusche. Auch verschleißen die Zähne am Zahnrad und Exenterrad dadurch.
Mit viel Getöse wurde die Rolle 2013 auf den Markt gebracht. War von der Rolle so enttäuscht das ich den Review nur an Spro geschickt habe. Ob zwischenzeitlich nachgebessert wurde kann ich nicht sagen. Persönlich halte ich die Rolle fürs Meeres- oder schwerem Angeln für nicht geeignet.
Wenn du die Rücklaufsperre zerlegst merke dir genau wie die beiden Federn eingelegt werden! Gleiche Konstruktion der Rücklaufsperre schon in andere, vermutlich Chinarollen, gesehen.
Gruß
Wolfgang -
In Sachen kleine Stationäre hab ich mich in den letzten Jahren nicht mehr umgesehen - weil es einfach nicht mehr nötig war!
Versuch eine gute Gebrauchte zu bekommen (ist ggf. nicht ganz leicht - weil die eben SEHR gut sind)
Shimano Stella 5000 PG
oder
Daiwa Saltiga Game 3500Ich meine damit nicht die neusten Modelle .... Über die kann ich nichts sagen, werd ich aber in diesem Anglerleben wohl auch nicht mehr müssen!
Gruss Nick
-
Hallo Peter,
Daiwa Rollen sind immer eine Option, ob als 3500er oder 4000er Größe! Capricorn, Freams, bzw. Stradic's von Shimano sind Rollen, wo man schonmal richtige Schnäppchen machen kann. Saltiga- und Stella-Modelle sind natürlich Rollen für's Leben, aber auch nur wenn sie ebenfalls gepflegt werden. Ansonsten sind Penn Stationäre nicht die schlechteste Alternative, wenn man nicht so den Wert auf die Schnurverlegung legt!Gruß hbt.
-
peter mein guter ,bring die saltarc mal mit wenn wir uns wieder sehen mal rein schauen schadet nicht.
für die angelei auf köhler und co sollte diese rolle ausreichend sein stabil genug ist die arc und die schnurfassung ist auch ausreichend.ne alternative wäre die stradic in 4000 die fische ich auch, schön leicht ordentlich schnurfassung und sehr laufruhig.
Moin Jens immer wieder gerne, wenn du etwas Luft hast sag Bescheid ich bin sehr flexibel. Gruß Peter
@alle
Danke schon mal, nun schau ich mir mal die angesprochenen Rollen an und evtl. ist ja schon eine dabei !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!