Hallo, als eifriger Leser in diesem Forum, konnte ich schon sehr viel Wissenswertes über die Listaregion erfahren, so daß eigentlich nur noch eine Frage bleibt: Was tun bei richtigem Schietwetter- womit jetzt nicht Regen (den können wir ab!), sondern zu viel Wind und Welle gemeint sind.
Wir haben zwar ein offensichtlich stabiles Boot zur Verfügung, welches sicher mehr verträgt als wir Leichtmatrosen- aber zum Einen wollen wir das garnicht austesten und zum Anderen macht die Angelei ab bestimmten Bedingungen wenig Spass und auch keinen Sinn.
Da die Ecke bekanntermassen immer mal für ein paar Ausfalltage gut ist und ich eh gerne auch von Land aus angle, würden mich eure Erfahrungen und evtl. konkrete Angelplätze sehr interessieren. Strand, Hafen, Felsen... ob nun auf Platte, Pollacks, Mefo`s, dicke Lippfische (ich ess die gernLC:) ) Köder und Technik sind im Grossen und Ganzen klar- was mir vor allem fehlt, ist Ortskenntnis:confused:... Und `ne Woche ist sehr kurz um allzuviel selbst herauszufinden...
Also, wer hier was beizutragen hat- vielen Dank schon mal im Vorraus. Ach so, Reisezeit ist Anfang August- spielt ja auch `ne Rolle.
Ebenso freue ich mich über ein paar nichtanglerische Ausflugstips, möchte gern auch etwas die nähere Umgebung erkunden...
Viele Grüsse, Ralph

Borhaug- Was tun, wenn`s die Ausfahrt verbläst?
-
-
na ganz einfach... relaxen ... oder chillen. Was machst du zu hause bei Mistwetter ? Frag mal den Holgi, der hatte richtig Shitwetter gehabt. Aber als er abreiste, hat es den ganzen Mist mit nach Deutschland gebracht. Und die Borhauger freuten sich. Nun ist die See spiegelglatt.
-
.... Was machst du zu hause bei Mistwetter ?...
Zu Hause bleibt dann das Boot in der Garage und ich such mir ein passendes Plätzchen zum Angeln- irgendwo hat Rügen (fast) immer was zu bieten. Natürlich hab ich auch ne gemütliche Couch und nette 4 Wände - aber im Urlaub sitz ich eher nicht gern in der Bude und ausgeruht wird sich auf der Arbeit!
Natürlich hat auch das selber erkunden von brauchbaren Küstenangelplätzen etwas Reizvolles, aber in der Kürze der Zeit kaum zu bewerkstelligen. Dank Satellit und Seekarte hätte ich schon ein paar Ideen, wo man ansetzen könnte, aber ob die Stellen dann auch in der Praxis erreich- und beangelbar sind, bleibt ungewiß. Ich würde da gern auf Erfahrungen der zahlreichen Leute in diesem Forum setzen, welche die Gegebenheiten vor Ort kennen. Also, wer was weiß?! Als groben Bereich geb ich mal max. eine Autostunde von Borshavn an...
Gruss, Ralph -
Moin, genau die Situation hatten wir, zum rausfahren war es oft zu haarig aber langweilig war uns nie. Ausgerüstet mit einer Dartscheibe, Skatkarten und einem Pokerspiel haben wir uns die Zeit vertrieben. Das Gebiet läd zu schönen Spaziergängen ein aber wenn das angeln an erster Stelle steht ein paar kleine Tipps. Mit Reker und Pose kann man selbst im ersten Hafenbecken Köhler angeln oder mit Boot durchs hintere Hafenbecken mit Reker auf Grund oder Pose. Auch von der Mole ist das angeln auf Köhler und Dorsch in der Hafeneinfahrt möglich ( Barschblinker oder sehr kleine Pilker). Ihr könnt auch auf Hoddels Seiten gehen dort findet ihr im Hinterland Seen in denen ihr Forellen und Co. fangen könnt. Wenn das Wetter halbwegs taugt aber das Listaplateau doch zu haarig ist dann geradeaus bis zur 50-70m Kante ( rote Boje ) bei Wetterwechsel kommt man dann mit der Welle schnell wieder zurück. Auch wenn die Boote in Borhaug mehr können als wir uns zutrauen, sollte man einen schnellen Rückzug immer im Hinterkopf haben. Gruß Peter
-
auf jeden fall solltet ihr die festung nordberg besuchen mit dem auto ca 10-15min.
für mich ist das pflicht die aussicht allein ist den besuch wert.
ufer angelplätze gibt es reichlich in der region,eine möglichkeit wäre in farsund unter der brücke mit dem blinker zu fischen.
mit gutem schuhwerk der spinnrute und stabilem kescher bewaffnet kann man sich auch zu fuss entlang der küste bewegen .
am nothafen jölle parken und dann los ,schwimmweste sollte aber immer dabei sein die felsen dort sind nicht ohne. -
Vielen Dank für die interessanten Vorschläge, die Festung wird ganz sicher besucht und das Hafengebiet auch gewissenhaft nach Flossenträgern abgeklopft, hab ja hier im Forum schon von Meerforelle und sogar Steinbutt lesen können. Karstens Reiseberichte haben auch schon mächtig neugierig auf Strandgutsuche an der Küste gemacht, so dass sicher keine Langeweile aufkommen dürfte... Nun heißt es nur noch, sich einen Monat zu gedulden, bevor es los geht- ich werde berichten!
-
ich werde ab 18.7. wieder live aus borhaug berichten so das du dich schon etwas einstimmen kannst
-
Oh, das klingt gut mit der Berichterstattung, ich wünsche dir einen tollen Urlaub, bestes Wetter und schöne Angelerlebnisse!!!
Gruss, Ralph -
Momentan wird sehr gut gefangen. Das Wetter scheint sich endlich zu beruhigen. Der Sommer kehrt so langsam ein.
-
das klingt gut karsten ,ich zähl schon die tage .
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!