Schnauzer oder Terrier

  • Wir sind Tiere/Hunde im Haus gewohnt, etliche unserer norwegischen Verwandten
    haben einen oder mehrere Hunde, von Apso Lhaso bis Rottweiler, sehr zum Ärger meines
    Katers, der immer mit Auszug droht, wenn wir Hundebesuch haben.


    Ich hatte hier in N früher nie Zeit genug für einen Hund, jetzt ja. Bin schon immer
    gut mit Hunden zurecht gekommen.

  • Bist Du was die beiden Rassen angeht festgelegt oder bist Du für alles offen?


    Beim Terrier musst Du Dir darüber im Klaren sein, das Sie vornehmlich für die Jagd gezüchtet wurden (und wenn `s Raten waren).


    Riesenschnauzer sind eher "Arbeitshunde". Soll heißen jeder Hund hat so seine eigenen Ansprüche. Geht's um den reinen Begleiter wäre in Norwegen der spanische Wasserhund vielleicht ideal.


    Meine Frau hat mich in den letzten Jahren immer mehr davon abgebracht Hunde nach ihrem Aussehen oder unserer menschlichen Einschätzung (ich sag nur gefährliches Halbwissen) zu bewerten. Zum Beispiel gelten Pudel bei vielen als SchickiMicki Hund der nur zum Schaulaufen genutzt wird. Weit gefehlt. Pudel haben ein Löwenherz und gelten als unheimlich schlau.


    Ansonsten kann ich mich den Statements von tiveden nur anschließen.


    Gruß
    Rudi :wave:



    Ps:
    Hänge mal`nen Link an von `nem Herren mit spanischen Wasserhund. Kenne den aber nicht. Hab seine Videos beim stöbern im Netz nach interessanten Ausflugszielen gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=rHuKxHyus2U

    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]


    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]

  • Rudi, ich muss aus gesundheitlichen Gründen (Herz/Allergie) eine Vorauswahl treffen,
    und die die am wenigsten haaren, scheinen ja die Terrier und Schnauzer zu
    sein.


    Aber ich bin sozusagen w e i t offen für alles Vernünftige. Du triffst da einen Nerv:
    Halbwissen als Grundlage für eine solche Entscheidung ist leider allzu weit verbreitet.
    Ich versuche zumindest, da hart vorzubeugen. Ein Tier ist kein Spielzeug.


    Spanischer Wasserhund, hm ? Schau Dir mal den Charly an, der erste Hund in Olis Link.

  • Pudel haaren nicht und sind sog. Allergikerhunde. Bei allen Hunden mit Fellwechsel bekommt ein gegen Hundehaare allergisch reagierender Mensch Probleme.
    Wenn du allergisch darauf reagiert, lass es mit einem Hund. Es bringt dir und dem Hund nichts. Hört sich hart an, jedoch wärst du nicht der Erste, der nach einigen Wochen den Hund abgeben muss.


    Ach ja, mein Bolonka Zwetna Rüde haart auch nicht. Wie bei den Pudeln wechseln die nicht das Fell. Deshalb findest du bei uns auch kaum Haare. Allergiker reagieren trotzdem, jedoch nicht so heftig.

  • Ich kann die Aussagen von Rudi und Martin nur bestätigen. Wir hatten 2 Pudel und die haben beide nicht gehaart. Natürlich kann man aufgrund der Rasse nicht direkt auf Charakter schließen. Da ist es wie beim Menschen auch. Unser erster Pudel war sehr intelligent und absolut wachsam. Leider kannte er auch null Angst und das ist ihm letztendlich zum Verhängnis geworden. Er ist von einem Bernhardiner tot gebissen worden. Und die zählen eigentlich auch als friedlich. Der zweite Pudel war dagegen eher Schisser aber trotzdem ein absolut liebes Tier und ein treuer Begleiter.


    Wenn Du Dich für eine Rasse entschieden hast, solltest du die Züchter aufsuchen. Und so wie Andal es geschrieben hat, der Hund der direkt auf Dich zukommt, das sollte dann der richtige sein. :baby:

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Moin alfnie,
    Dem bisher geschriebenen kann ich mich so anschließen. Das Haaren von Hunden hat auch
    Viel mit der Fellpflege zu tun. D.h, bürsten, striegeln, wie auch immer. Je besser die Pflege
    Um so weniger Haare hast Du in der Wohnung
    Als Allergiker solltest Du das natürlich nicht selber machen.
    Auch Terrier haaren. Wir züchten seit 30 Jahren Airedale-Terrier. Diese Rasse muß je nach
    Haarqualität 4x im Jahr getrimmt werde. D.h. Die Haare werden ausgezupft. Harte Arbeit wenn
    Man es richtig macht.
    In der Wohnung findet man dann keine Haare, aber diverse Wollmäuse rotten sich irgendwo
    In einer Ecke zusammen wenn man nicht regelmäßig saugt oder fegt.
    Geh mal auf die Seite des Klub für Terrier - http://www.kft-online.de Hier findest Du die
    Rassebeschreibungen sämtlicher vom KfT. Vertretenen Terrier-Rassen. Vielleicht findest Du ja
    dort Deinen Traumhund.
    Als nicht haarend kenne ich eigentlich auch nur die Pudel. Aber auch die müssen ca. alle
    8 Wochen (geschätzt) geschnitten werden. Hundesalons sollte es auch in Norge geben.
    Aber die können in der Regel nur Pudel. Geh dort bitte nicht mit einer anderen Rasse hin,
    Du bekommst einen Pudel zurück.
    Mit Schnauzern kenne ich mich nicht aus. Aber auch die wuchern zu und müssen entsprechen
    bearbeitet werden.
    Deine Suche bezog sich auf Terrier oder Schnauzer. Über die Terrier bekommst Du
    Umfangreiche Informationen über den KfT.


    Viel Glück bei Deiner weiteren Suche

  • Jepp, der Schnauzer wird ähnlich wie der Terrier getrimmt, je nach Zucht ist dies alle 3 Monate bis alle halbe Jahre fällig,
    dann beschränkt sich das Haaren auf die von Willi beschriebenen Wollmäuse.


    Der Trimmer sollte die Rasse kennen, ich mache meinen Schnauzer seit Jahren selbst.




    " Wenn Du Dich für eine Rasse entschieden hast, solltest du die Züchter aufsuchen. Und so wie Andal es geschrieben hat, der Hund der direkt auf Dich zukommt, das sollte dann der richtige sein. "


    .....je nach dem was für einen Charakter man sucht, kann diese Aussage stimmen oder total daneben liegen, das pauschal so in den Raum zu stellen, kann für den neuen Hundebesitzer arg ins Auge gehen !
    - was erwarte ich von meinem Hund
    - welche und wieviel Auslastung wird der Hund erfahren
    - welche wirklichen Erfahrungen habe ich


    Begriffe wie Zuneigung, Liebe und Treue sowie Niedertracht und Hass gibt es in einem Hundekopf nicht !
    Das Verhalten eines Hundes folgt klaren genetisch verankerten Regeln und sind rassenbezogen entsprechend gezüchtet.


    Also gebt dem Züchter alle nötigen Informationen und er wird fast immer den passenden Welpen für euch auswählen.
    So ein Hund bringt bestimmte, sehr unterschiedliche Veranlagungen mit, was dann daraus wird liegt beim Hundeführer.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Nicht nur Haare können Allergien auslösen, sondern auch Speichel oder Hautschüppchen. Zudem können Hundehaarallergien auch durchaus rassespezifisch sein. Somit könnte es z. B. sein, dass du einen fellverlierenden Hund besser verträgst als einen kaum haarenden.


    Lass dich am besten testen und gegebenenfalls sensibilisieren. Wäre die sicherste Lösung für dich und den zukünftigen Hund.


    Liebe Grüße


    Birthe

  • Ich habe mal meinen Nachbarn gefragt. Der züchtet Zwergschnauzer Salz & Pfeffer. Er meint, für Deinen Bedarf wäre ein Riesenschnautzer wohl etwas zu groß. Der Mittelschnauzer soll allgemein ein recht wildes Temperament haben. Zwergschnauzer sind für 10km am Fahrrad laufen gut geeignet, sollte also auch für strammes Gehen passen.
    Er meint auch, daß Du dem Züchter die Welpenauswahl überlassen solltest.
    Vom diesjährigen Wurf ist noch ein Rüde zu haben...


    Petri


    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!