In den deutschen Meeren haben sich die Fischbestände deutlich erhöht. Besonders Schollen und Heringe sind im Überfluss vorhanden. Möglich gemacht hat dies der sogenannte nachhaltige Fischfang. Die Fischer sind nun meist erfolgreich - haben oft aber Probleme, ihren Fang zu verkaufen....

In den deutschen Meeren haben sich die Fischbestände deutlich erhöht.
-
-
ich denke, dass hat ganz klar mit dem Konsumverhalten der Menschen zu tun.
Ich wohne im Binnenland, am Rande von Berlin. Wir haben ein großes EDEKA-Center, mit Fischtheke.
Es wird relativ viel Grätenfreier Fisch verlangt, Pengasius, Lachs, Dorschfilet ist relativ schnell weg. Plattfische, ob Flundern oder Schollen sind nicht so gefragt.
Mit grünen Heringen ist auch kein Blumentopf zu gewinnen.
Ich weiß nicht ob man aus diesen Beobachtungen Schlüsse für die Allgemeinheit ziehen kann, aber vorstellbar ist es.
Ich war letztens mit meinem Sohnemann Hornhechte angeln, am Strelasund. Wir hatten 15 Stück und was viel wichtiger ist, einen Haufen Spaß.
Wir wurden nur mitleidig belächelt und für blöd erklärt, wie kann man denn so einen Haufen Geld, für solche Grüngräten ausgeben, die nicht eßbar sind. Im Strelasund kann man doch so schön auf große Hechte gehen, Fotomotive von kapitalen Hechten beweisen es ja überall.
Heringe bekommt man an der Küste, direkt vom Kutter für 1,50€ das Kilo und Flundern/Schollen, für 1 Euro das Stück. Besser als an die Katzen verfüttern.Ne Flunder / Scholle, frisch au dem Rauch,...da gibt's nicht`s besseres, wenn man Pech hat ordentlich Flitzekacke, aber das nehm ich in Kauf#zwinker2*
viele Grüße
Frank -
Gute Einstellung...
-
Frank, Hornhechte haben zwar viele Gräten, jedoch ist das Fleisch
ausgesprochen lecker.Jürgen
-
Moin,
das mit den Hornis war auch eher ironisch gemeint. Natürlich sind die kein Katzenfutter
. 3 sind gleich noch am selben Abend in die Pfanne gewandert, nur Salz Pfeffer und in Mehl gewälzt...total lecker. Der Rest durfte am nächsten Tag in die Räuchertonne, frisch schmecken die super, später waren sie etwas trocken.
Auf jeden Fall und jetzt oute ich mich,: Ich bin ein Kochtopfangler
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!