Hallo miteinander und... zu Hilfe bitte!
im Sommer will ich in Nord-Norwegen u.a. Fische fangen.
Angelqualifikation: alle paar Jahre Urlaub im Norden, bescheiden.
Gerade sortiere ich meine Angelbestände und komme aus dem Staunen nicht heraus was sich da so angesammelt hat.
Wer hilft mir bitte weiter, was ich mir für Norge ins Womo packe.
Mit einer Bootsangel 50 lbs mit Multirolle, einer Spinnrute
20-70g mit geflochtener Schnur, einer kleineren Spinnrute 15-50g mit monofiler Schnur und einem 4,20m langen Brandungsprügel müßte ich doch prima auskommen... oder?
Was der Keller noch preisgab:
Eine 3.30er Pilkrute bis 180 Gramm und eine 4.20er Surfrute
100-200g WG. Beides vor dem letzten Urlaub gekauft (weshalb eigentlich?) und noch nie einen Fisch damit aus dem Wasser gezogen:
entweder ich stehe am Ufer/Felsen und mit der Spinnangel oder leihe ein kleines Boot und nehme die Bootsangel- und eine Spinnangel.
Macht es Sinn, mit der Pilkrute vom Boot aus zu arbeiten und was kann die Surfrute besser als meine Brandungsrute?
Würdet Ihr die beiden Teile mitnehmen und wenn ja, wozu?
Sorry für die sicher doofe Frage und herzlichen Dank für Tipps und Hinweise.
Gruß vom Nobby.
Überblick verloren......
-
-
Mit einer Bootsangel 50 lbs mit Multirolle, einer Spinnrute
20-70g mit geflochtener Schnur, einer kleineren Spinnrute 15-50g mit monofiler Schnur und einem 4,20m langen Brandungsprügel müßte ich doch prima auskommen... oder?soweit nicht schlecht, die brandungsrute ist sicher auch brauchbar, allerdings etwas ungewøhnlich.
ZitatWas der Keller noch preisgab:
Eine 3.30er Pilkrute bis 180 Gramm und eine 4.20er Surfrute
100-200g WG. Beides vor dem letzten Urlaub gekauft (weshalb eigentlich?) und noch nie einen Fisch damit aus dem Wasser gezogen:
entweder ich stehe am Ufer/Felsen und mit der Spinnangel oder leihe ein kleines Boot und nehme die Bootsangel- und eine Spinnangel.die pilkrute solltest du unbedingt dabeihaben.
ZitatMacht es Sinn, mit der Pilkrute vom Boot aus zu arbeiten und was kann die Surfrute besser als meine Brandungsrute?
pilkruten werden eigentlich fast ausschliesslich vom boot aus eingesetzt.
was die surfrute kann, was die brandungsrute nicht kann? gar nichts. es ist næmlich das gleiche.ZitatWürdet Ihr die beiden Teile mitnehmen und wenn ja, wozu?
die pilkrute wie gesagt muss mit, das wird wahrscheinlich das meist benutzte geræt werden.
ob du die brandungs/surfruten brauchst, hængt davon ab, ob du beabsichtigst, mit naturkøder vom land aus zu fischen, denn nur dafuer sind sie geeignet.
-
Ich schließe mich Alexanders Meinung an, die Pilkrute muß auf jeden Fall mit !! Ob du die Brandungsrute da oben brauchst ,da bin ich überfragt.
-
Ich finde die brandungsrute eine gute idee, also wieso auch nicht. Oder meint ihr, damit kann man keine (große) fische fangen? Wenn er mit dem WoMo unterwegs ist, wird er ja nicht viel vom boot aus angeln...
-
Mach dich nicht verrückt
Gruß Dieter
-
Danke für Eure Tipps - das bringt mich alles weiter!
Die Surf/Brandungsrute nehme ich mit und suche im Katalog nach
Vorfächern für Fischfetzen bzw. ganze Köderfische. Vielleicht beissen dann da droben mal nicht nur Dorsch und Schellfisch.
Da ich meistens vom Ufer aus am Arbeiten bin, denke ich noch über eine kräftigere Spinnrute nach, WG ca. 40-120g.
Für einen Hinweis, mit welchen Kunstködern ich mit diesem Gerät welche Fische locken könnte, wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße vom Nobby. -
Ich würde sagen pauschal gehen alle Meerforellenköder, sprich Blinker.
Dazu gehen noch leichte Pilker (Speedy, Eisele usw.) bis 50g, Gummifische und Twister, damit bist für alles gerüstet.
Ich nutze dazu noch Wobbler die geschleppt vom Boot ein super Köder sind, und sicherlich über Krautkanten Fisch bringen.
-
ey,
müssen das wirklich Speedys und Eisele sein oder gehen auch normale Pilker ???
Gruß Seahavk -
ey,
müssen das wirklich Speedys und Eisele sein oder gehen auch normale Pilker ???
Gruß Seahavk
Das ist alles eine Frage des Glaubens -
Eben das ist Glaubenssache.
Die Eisele habe ich nur vorgeschlagen, um Alternativen zu erwähnen.
Ich halte es immer so, wenn ich mal eine Ecke finde wo wirklich satt Fisch (Köhler) ist, dann teste ich alles aus was die Kiste so hergibt.
Der Speedy in schwarz brachte als einziger wirklich bei jedem Wurf Fisch.
Und da ich meine Erfahrungen gern weitergebe, erwähne ich das eben auch hier.Und glaubt mir ich habe wirklich schon jede Menge Pilker gehabt.
Der einzige der dem Fangergebnis nahe kommt ist der Falkfish Hering.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!