Hallo
Freitag geht es endlich los,zum Dalsfjord nach Holmelid.Member Dennon ist jetzt noch vor Ort.Wir übernehmen dann.Kann mir dankenswerter Weise Jemand aus dem Forum einige gute Angelpätze verraten? Eventuell mit GPS daten? Vielen Dank im Voraus. Mit dem Berichten vom Fjord kann ich nichts Vesprechen,da ich mit bildereinstellen und dem ganzen nicht so vertraut bin. Aber mal sehen.
Vielen Dank im Voraus!!!
Dalsfjord
-
-
Moin Caddy,
die Informationen über den Dalssfjord (Bygstad,Hexenkessel) werden hier,wenn überhauptnoch, nur sehr zögerlich kommen.Warum auch immer..........
Meiner Meinung nach brauchst Du keine GPS Daten weil Du mit Deiner Familie mitten im anglerischen Honigtopf Urlaub machst.Von der schönen Natur jetzt mal
abgesehen.
Man muss nur wissen auf was man angeln will !!!!!!! Köhler-Speedpilken,Pollack-Gummi,und die anderen Fische mit Naturköder. Makrelen auch mal mit Paternoster,macht aber mehr Spass mit kl.Zocker. So jetzt noch schnell das Auto einladen und dann ab in den hoffentlich erholsamen Uraub. Das ist natürlich nur meine Meinung. Seekarte hast Du doch,oder ?MvG Dieter
-
Hallo Caddy,
auch im Dalsfjord werden dir die Fische nicht ins Boot springen, wenn du bestimmte Dinge nicht beachtest.
Wir sind vor zwei Tagen vom Dalsfjord bei Reinhard zurück, die Fotos vom 21.6. -27.6. sind von unserer Truppe. Eigentlich wollte ich dazu hier im Forum nichts mehr schreiben, nachdem was hier zu diesem Thema in diesem Forum und an persönlichen angriffen gegen Reinhard in der Vergangenheit abgegangen ist, aber um Enttäuschungen der noch fahrenden User vorzubeugen hier ein paar aktuelle Tipps:
Wir sind am 21. angekommen und sahen nur Gäste die "Gräten" filettiert haben. Großer Schreck, sollte es uns dieses Jahr wieder ansch..., nachdem wir die zwei letzten Jahre bedingt durch Sturm Totalausfälle in Brandasund hatten und ohne Fisch heim gekommen sind haben wir uns dieses Jahr für den Dalsfjord entschieden.
Also den ersten Tag genutzt und den Fjord abgescannt und kennengelernt. Keine Makrellen da, keine Köhler da, keine Heringe, also nicht die besten Vorraussetzungen um einfach darauf los zu pilken. Das ausbleiben dieser Fische ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dem auch für Norwegen extrem langen kalten Wetter zuzuschreiben. Bei unser Ankunft und Anfahrt lag auf den Bergen extrem viel Schnee, da es die Wochen zuvor es noch einmal einen regelrechten Wintereinbruch gegeben hatte!
Also Analyse der Situation gemacht: Welche Fische ziehen nicht - das sind Pollack, Leng, Lumb.
Also bin ich am nächsten Tag mit meinem Norwegenlehrling (mit frischer Norwegeninfektion aus dem letzten Jahr) Tobias gezielt auf Pollack mit Gummifischen an die Felskanten gegangen. Unsere Fischbotte füllte sich sehr schnell mit tollen Exemplaren wunderschöner Pollack. In 6 h hatten wir schätzungsweise 50KG Fisch. Also zurück zur Anlage. Unsere 3 Kollegen kamen auch kurz darauf zurück, aber eben auch nur mit Kleinfisch. Zu ihrer Entschuldigung, sie waren noch nicht so häufig in Norwegen und dann eben immer Offshoreangeln über irgend welchen Unterwasserbergen etc. Die Jungs in meine Angelmethode eingewiesen und mit Gummifischen versorgt und die nächsten Tage waren sie ebenso erfolgreich....
In vier Tagen hatten wir unser Fanglimit von ca. 15-20Kg Fisch erreicht. Darunter einige Dorsche mittlerer Größe, kleine Exemplaren wurden von uns meist zurück gesetzt, wenn nicht zu sehr verletzt. Wer will kann auch die Dorsche gezielt über den Krautfeldern beangeln, allerdings sind kein Monster zu erwarten, aber Mengenmäßig sind sie da. Ich selbst mag den Sommerdorsch nicht so, da das Fleisch nicht das Beste ist - Pollack ist da was viel Besseres!
Da wir unser Fanglimit längst erreicht hatten, sind wir am letzten Tag nur zum Naturköderfischen losgezogen.
Hier ein ganz wichtiger Hinweis: Derzeit gibt es keine Makrellen als Köder in Norwegen, nehmt also wie wir undbedingt gefrorene Makrellen aus Deutschland mit!
Ich habe mir mit meinem Lehrling eine abfallende Stelle im Fjord von ca. 200m Tiefe gesucht und wir haben dann mit ganzen Makrellenfilets als Naturködermontage gefischt. Tobias hatte innerhalb kurzer Zeit zwei prachtvolle Lumb in 200m Tiefe, mir dagegen sind innerhalb kurzer Zeit 3 Stück auf halber Tiefe wieder ausgestiegen. Erst als ich meine Narurködermontage auf etwas kleinere Cirkelhaken umgestellt hatte klappte es dann auch bei mir und es gab keine Aussteiger mehr. Innerhalb von 4 h hatten wir so 5 große Lumb zwischen 65-89 cm an die Oberfläche befördert. Keiner dieser Lumben hatte Nemathoden - eine Seltenheit die ich auf das geringe Vorkommen der Möwen zurück führe. Nemathoden werden durch Möwenkot übertragen....
Unsere drei anderen Kollegen fischten in der vollen Tiefe, mein Hinweis das dort im Echolot viel Schlamm angezeigt wird wurde nicht Ernst genommen, mit dem Ergebnis das dort gerade mal ein Lumb bei drei Anglern an den Haken ging! Dieses Problem habe ich bei vielen Angelkollegen am Dalsfjord gesehen, sie können mit einem Echolot nicht umgehen und fischen über schlammigen Grund, wo kaum Fische stehen, also unbedingt darauf achten. Durch die Erosion an den Fjordhängen sammelt sich häufig an den tiefen Stellen Schlamm, da braucht man nicht fischen, außer dem Rochen mag das kaum ein Fisch!
Wir haben dann gegen 20 Uhr abgebrochen, da noch packen angesagt war. Hätten wir mehr Zeit mit Naturköderfischen verbracht, es hätte ständig weiter gekracht!
Fazit: Angesagt ist Gummifisch von ca. 8-12 cm Länge mit Vorfach aus Fluocarbon 0,45 mm, Hauptschnur von max. 0,14 mm, gute Stationnärrolle und feinfülige Spinnrute um 60g. Ansonsten die übliche Naturköderausrüstung.....
Außerdem wurden noch von uns gefangen: Mehrere Meerforellen vom Steg aus, mit Tauwürmern die wir ebenfalls mitgebracht hatten. Dazu noch ein paar kleine Leng, Köhler und ein Knurrhahn. Bei anderen Kollegen sah ich noch vereinzelte kleinere Seehechte.
Ich hoffe diese Hinweise helfen dir eine wenig Enttäuschungen vorzubeugen. Angeln hat wenig mit Glück zu tun sondern zu 80 % mit Wissen über die Lebensgewohnheiten der verschiedenen Fische, die restlichen 20% sind dann das Glück den Fisch zu finden...
Ansonsten ist es für mich einer der schönsten Norwegenurlaube gewesen: Angeln in traumhafter Umgebung mit guten Fischen!!!
Gruß Jens
-
Hallo Jens,
erstmal für deine Berichterstattung. Ich kann nur Bestätigen was du zum angeln geschrieben hast.,-(. Auch wieder schöne Bilder vom Dalsfjord, würde am liebsten mich wieder auf die Socken machen,
aber 1x reicht im Moment Norwegen.
Gruß
Peter -
Hallo Jens,
danke für den Bericht. Da hast du Alles richtig gemacht.
Wir sind dabei das ganze Gerödel zu packen.Das Auto platzt morgen Abend bestimmt aus allen Nähten.Danke auch an Member Dieter für die infos
-
und Jens hat es auf den Punkt gebracht.
von wegen kein Fisch im Fjord ......
Danke für die Ausführungen und Bilder.
MvG Dieter und Kerstin
-
schöne Bilder tolle Fänge aber wie immer wieder empfohlen ohne Gummi geht nix wir freuen uns auch schon auf unseren 2.Angelurlaub in diesem Jahr bei Reinhard seit wir 2013 das erste mal am Dalsfjord waren ist das jetzt unser bevorzugtes Revier aber mann lernt immer wieder was neues. Vielen Dank für den netten Beitrag man ist ja dankbar für jeden NETTEN Komentar über den Dalsfjord.
Lg.Ingev Unser nächster Urlaub vom 18.9.-8.10->.. -
In den nächsten Tagen kommt noch ein Video vom angeln auf Lumb. Länge ca. 20 min. Ich muss mich aber noch in den Videoschnitt einarbeiten, ist für mich Neuland und ich brauche da etwas Zeit.
LG
Jens
-
Hallo Jens
man ist ja auch nicht mehr der Jünste.
Peter -
So, mein Video über das Angeln auf Lumb im Dalsfjord habe ich auf You Tube eingestellt. Es ist mein erstes Video und ich hoffe es gefällt euch. Die Bearbeitung war gar nicht so einfach, da mir der Rechner mehrmals wegen Überhitzung durch die hohen Außentemperaturen und Volllast durch die Videobearbeitung abgestürzt ist. Erst als ich das Gehäuse aufgemacht habe und einen großen Ventilator davor gestellt habe, konnte ich weiter arbeiten. Videobearbeitung ist extrem Zeitaufwendig
Hier die Links zum Video:
Gruß Jens
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!