moin norgemeister,
das währe ja super, wenn wir auf eure erfolge aufbauen könnten. falls ihr lust habt zum schreiben, würde ich mich sehr über eure berichte freuen.
einen super norwegenurlaub und dickes petri!
wolle
moin norgemeister,
das währe ja super, wenn wir auf eure erfolge aufbauen könnten. falls ihr lust habt zum schreiben, würde ich mich sehr über eure berichte freuen.
einen super norwegenurlaub und dickes petri!
wolle
moin zusammen,
da meine frau nich angelt, bitte ich um tipps über sehenswürdigkeiten in der nähe. auch über ausflugsziele im bereich von ca.150km die einen besuch wert sind wären wir sehr dankbar.
lg
wolle
Hallo Auewiesen, nen überblick über alles was es in der nähe so gibt findest du hier.
Aus eigener Erfahrung, wenn euch Geschichte interessiert, gibts z.b. in Førre (liegt an der E134 kurz vor Haugesund) ein Kriegsmuseum was hauptsächlich über die Besatzungszeit Norwegens durch Deutschland handel. Ich fand es sehr interessant. Haugesund selbst ist immer einen Besuch wert.
Unterhalb von Haugesund liegt Avaldsnes. Auf der dortigen Insel liegt ein Wikingerdorf wo einem auch viel zur Geschichte (auch auf Deutsch) erklärt wird. Im Sommer ist das Museumsdorf auch mit "Echten" Wikingern bevölkert. Leider aber nur bis zum 16.08.
Auf Stord selbst war ich noch nicht viel unterwegs. Einmal von Stord mit der Fähre rüber nach Halsnoy. Dann weiter nach Rosendal(Baronie), Sunndal(hier hoch zum Folgefonna, zu Fuss), durch den Tunnel nach Odda und über die E134 wieder zurück. Ist eine Straffe Tagestour gewesen wo aber alles dabei war inkl. vieler Wasserfälle.
Was ich noch empfehlen kann ist eine Tour nach Bergen. Ob jetzt mit der Schnellfähre oder dem Auto muss jeder selbst entscheiden. Wir haben immer die Fähre genommen.
Ist entspannt, man hat mal einen andren Blickwinkel und kommt genau am Fischmarkt an.
In Bergen hast du einiges zu sehn, Fischmarkt, Aquarium, Floien um nur einige zu nennen.
Solltest dir vorher nur das Wetter in Bergen anschauen und wenns auf den Floien gehn soll gleich früh hoch.
MfG Michael
Was interessiert euch denn?
guten morgen heidi,
wir sind für alles offen. gerne auch für meine frau in der direkten nähe, oder auch walking
möglichkeiten von unserer unterkunft aus, da sie kein auto fährt.
da du aus stord kommst und hier im forum bist, denke ich sicher richtig, das du auch der angelei verfallen bist. ich würde mich freuen, wenn man sich da mal kennen lernt und event. eine gemeinsame ausfahrt macht.
lg
wolle
Angeln kann ich leider überhaupt nicht, nur Blinker baden :Ablach:.
Für eure Ausflüge lasse ich mir etwas einfallen. In der näheren Umgebung ohne Auto ist es etwas schwieriger, aber da gibt es z.B. den Trollwald. Ich habe ja noch Zeit zum Überlegen und kann euch gerne vor Ort informieren, auch wenn das mit der Angelei bei mir nicht so klappt ->...
hallo heidi,
wir würden uns freuen, dich kennen zu lernen. bist du aus norwegen oder ausgewandert?
auf deine vorschläge sind wir schon sehr gespannt.
lg
wolle
Das können wir gerne machen. Es ist auch einfacher Tourvorschläge direkt zu erklären
Ich bin ausgewandert
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!