1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Gemischte Fragen zu Südnorwegen

• norfsen
  • 28. Mai 2015 um 11:56
  • norfsen
    Anfänger
    • 28. Mai 2015 um 11:56

Hallo zusammen!

Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Stefan, bin 30 Jahre alt/jung, und wohne im Münsterland.
    Als Norwegen Neuling würde ich mich auf jedenfall bezeichnen, und das obwohl ich in 2011 bereits für ein paar Tage am Flekkefjord war. Allerdings nicht viel gesehen, ohne Vorkenntnisse, etc.

Angefixt wurde ich aber auf jeden Fall von diesem wunderschönen Land. Leider war es mir bis jetzt nicht möglich erneut Norwegen zu besuchen.

Mitte Juni ist es aber soweit, zusammen mit meinem Vater mache ich einen kleinen Roadtrip durch Südnorwegen. Ankunft und erste Übernachtung ist in Kristiansand. Danach gehts weiter über Farsund, Flekkefjord nach Stavanger und durchs Inland zurück

Und na klar, die Angelrute muss mit. Hier beginne ich auch mit meinen Fragen an die Allgemeinheit. ;)

Bevorzugtes Angeln wird also von der Küste sein, es wird ein kein Boot geben. Logisch dass meine Erwartungen an riesige Fische sich in Grenzen hält.
    Kann und ganz besonders darf man überall an der Küste frei angeln? Logisch dass private Gärten, Steganlagen, etc tabu sind. Ich habe keine Lust auf Stress im Urlaub, und Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht. ;)
    Gibt es auf der Route umfassend Möglichkeiten? Sollte man sich vorab genaue Stellen suchen? Gibt es hier jemanden der breitwillig dazu Auskunft erteilt?
    Worauf sollte man besonders achten in Bezug auf Gesetzen?

Das Angeln im Süßwasser scheint auch sehr attraktiv zu sein. So wie ich es verstanden habe, benötigt man eine staatliche Lizenz für 220 NOK. Zusätzlich dann vor Ort einen entsprechenden Erlaubnisschein vom Pächter/Besitzer/Touristinfo? Oder bezieht sich die staatliche Lizenz nur auf das Angeln auf Lachs/Meerforelle? Quelle: http://www.suednorwegen.org/index.php/suesswasser-regeln

Eine Frage Abseits vom Angeln. Wir möchten auf unserer Reise gerne flexibel unterwegs sein, d.h. im Vorfeld Unterkünfte buchen fällt flach. Gibt es in der Region genügend Unterkünfte die kurz vorher für eine Nacht gebucht werden können? Pensionen z.B. Oder verhält es sich eher wie auf deutschen Inseln, sodass man sehen kann wo man bleibt?

Sorry im Vorfeld für diese vielleicht etwas doofen Fragen (aber dafür ist ein Forum ja da). Bedanke mich aber für das lesen, und freue mich auf Antworten.

gruß

• Werbung:

sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.290
    • 28. Mai 2015 um 12:31

Hallo, mitte Juni sollte es keine Probleme mit Unterkünften geben, es gibt sehr viele Campingplätze mit Hütten die man direkt vor Ort buchen kann, es gibt einfache Ausstattungen ab ca. 400 Kronen und gehobenen Standard, einfach die Hütten anschauen.
    Wohnen kann man oft günstiger privat, achte auf Schilder " Hytte til leie oder ledige rom"
    Zu der Lizens, sie gilt für das Fischen auf Lachs und Meerforelle in den Flüssen.
    Im Fjord ist das Fischen kostenlos, für alle anderen Gewässer, das gilt für Seen, Bergseen und alle Flüsse die nicht Lachsführend sind musst du dich vor Ort erkundigen und einen Angelschein erwerben, das kannst du auf Campingplätzen, auf manchen Tankstellen,Tourtistenbüros und manchmal privat wenn du das Schild Fiskekort siehst.
    Fischen von Land kann wenn man eine gute Stelle findet ganz gut klappen, aber auf vielen Campingplätzen kann man auch Boote leihen.

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

• Engeløya
    Steigen / Engeløya
    Reaktionen
    233
    Geburtstag
    23. September 1951 (73)
    • 28. Mai 2015 um 12:41

Herzlich willkommen hier im Angelforum der Angelfreunde.
    Um eine Unterkunft braucht Ihr Euch keine Gedanken machen. Wie "sylte" schon schrieb gibt es überall Campingplätze mit Hütten unterschiedlicher Ausstattung.
    Was die Anderen Fragen anbelangt wird es hier sicherlich viele Tipps von unseren "Südnorwegern" geben. Ich war schon sehr lange nicht mehr dort.
    Viel Spaß!!!

Med vennlig hilsen xx#,

Heiner

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.533
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 28. Mai 2015 um 13:38

Die Staaliche Lizenz betrifft nur die Flüsse, in denen der Lachs und die Meerforelle ist. Für alle anderen Seen und Flüsse braucht man nur die Erlaubnis des Eigentümers.
    Hier mal eine Auflistung mit den Adressen, wo man eine Angelerlaubnis braucht (incl. Karten)
    http://www.suednorwegen.org/index.php/sues…-karten-plaetze

Übernachtungen:
    Eine gute Anlaufstelle ist immer die Turistinformation im jeweiligen Bezirk. Die Campingplätze wurden ja schon genannt.

Hier ein Tourenvorschlag für die Strecke Kristiansand - Stavanger

Immer fragen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (74)
    • 28. Mai 2015 um 13:47

Nehmt Euch Schlafsäcke und nötigste Küchenutensilien mit. Das erhöht die Anzahl der preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten.

Petri

Hans

• norfsen
    Anfänger
    • 28. Mai 2015 um 14:18

Danke für die vielen Antworten.

Die Seite http://www.suednorwegen.org/index.php/sues…-karten-plaetze ist ja äußerst hilfreich. Danke für den Hinweis. Jetzt sehe ich darauf ein paar Seen wo steht: Hier ist das Angeln ohne Karte erlaubt / Angelkarten frei / Kein Angelschein erforderlich
    Wusste gar nicht dass es so etwas auch in Norwegen gibt.
    Den Tourenvorschlag hatte ich so eh schon übernommen. ;)
    Campingplätzen hatte ich so auch nicht auf dem Schirm, gerade schon einige gefunden die kleine Hütten pro Nacht vermieten. Dachte dass es zu 2 und immer nur für eine Nacht problematischer wird.

Jetzt seht ihr ja auch unsere ca. geplante Route. Wie gesagt, gerne möchten wir das schöne Aussichten, Landschaften mit dem Angeln verbinden. Gibt es etwas auf der Strecke wo ihr sagt dass man DAS unbedingt gesehen haben muss bzw. an einem speziellen Ort nicht vorbeifahren sollte?

Schlafsäcke u. Küchenutensilien, heißt also dass es bei vielen Übernachtsungsmöglichkeiten diese Dinge nicht geboten bekommt (Hütten eines Campingplatz z.B) ? Nicht dass wir damit ein Problem haben, wir würden auch im Notfall im Auto schlafen, aber gut zu wissen. ;)

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.533
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 28. Mai 2015 um 14:57

Bei dem Tourenvorschlag habe ich auf der Googlekarte Stellen markiert. Klickst du da drauf, erhältst du entsprechende Fotos und einen Link auf die Seite, die weitere Bilder und Erläuterungen zeigen. Die Strecke ist voll mit Sehenswürdigkeiten. (Auf ""größere Karte" unten klicken)
    Du hast auch auf meiner Seite viele Karten. Auf den Karten hast du die Möglichkeit, die Strecke mit StreeView abzufahren. Zoomst du die Karten, findest du auch kleine Wanderwege.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 28. Mai 2015 um 18:39

Hei

Es ist ja schon gesagt worden. Schlafsack und Bettlaken sind ein Muss, sowie ein Kopfkissenbezug, besser Kopfkissen, wenn ihr Campingplaetze und deren Huetten besucht.
    Wir haben immer eine Kiste mit dabei, in der Besteck, Teller und Tassen, sowie Trockentuecher und Reinigungstuecher vorhanden sind. Putzmittel sollte auch dabei sein. Es ist ueblich die Huetten wieder sauber zu verlassen.

Hoddel hat ja schon einiges aufgezeigt was man im Sueden hier anschauen und machen kann. Allerdings ist das nicht alles. Vielleicht schreibt ihr noch etwas mehr was euch so an der Landschaft, Stadte, Wanderungen interressieren koennte.

Zum Angeln im Meer und Fjord. Es gibt auch dort eine Einschraenkung. Es darf nicht naeher als 100m an einfliessenden Fluessen geangelt werdnen.
    Als Tip. Der Hafen von Sirevåg an der R44 ist zur Makrelenzeit recht faengig. Spinnrute mit kleinen Blinker.

Gruss

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8