Hallo zusammen!
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Stefan, bin 30 Jahre alt/jung, und wohne im Münsterland.
Als Norwegen Neuling würde ich mich auf jedenfall bezeichnen, und das obwohl ich in 2011 bereits für ein paar Tage am Flekkefjord war. Allerdings nicht viel gesehen, ohne Vorkenntnisse, etc.
Angefixt wurde ich aber auf jeden Fall von diesem wunderschönen Land. Leider war es mir bis jetzt nicht möglich erneut Norwegen zu besuchen.
Mitte Juni ist es aber soweit, zusammen mit meinem Vater mache ich einen kleinen Roadtrip durch Südnorwegen. Ankunft und erste Übernachtung ist in Kristiansand. Danach gehts weiter über Farsund, Flekkefjord nach Stavanger und durchs Inland zurück
Und na klar, die Angelrute muss mit. Hier beginne ich auch mit meinen Fragen an die Allgemeinheit.
Bevorzugtes Angeln wird also von der Küste sein, es wird ein kein Boot geben. Logisch dass meine Erwartungen an riesige Fische sich in Grenzen hält.
Kann und ganz besonders darf man überall an der Küste frei angeln? Logisch dass private Gärten, Steganlagen, etc tabu sind. Ich habe keine Lust auf Stress im Urlaub, und Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.
Gibt es auf der Route umfassend Möglichkeiten? Sollte man sich vorab genaue Stellen suchen? Gibt es hier jemanden der breitwillig dazu Auskunft erteilt?
Worauf sollte man besonders achten in Bezug auf Gesetzen?
Das Angeln im Süßwasser scheint auch sehr attraktiv zu sein. So wie ich es verstanden habe, benötigt man eine staatliche Lizenz für 220 NOK. Zusätzlich dann vor Ort einen entsprechenden Erlaubnisschein vom Pächter/Besitzer/Touristinfo? Oder bezieht sich die staatliche Lizenz nur auf das Angeln auf Lachs/Meerforelle? Quelle: http://www.suednorwegen.org/index.php/suesswasser-regeln
Eine Frage Abseits vom Angeln. Wir möchten auf unserer Reise gerne flexibel unterwegs sein, d.h. im Vorfeld Unterkünfte buchen fällt flach. Gibt es in der Region genügend Unterkünfte die kurz vorher für eine Nacht gebucht werden können? Pensionen z.B. Oder verhält es sich eher wie auf deutschen Inseln, sodass man sehen kann wo man bleibt?
Sorry im Vorfeld für diese vielleicht etwas doofen Fragen (aber dafür ist ein Forum ja da). Bedanke mich aber für das lesen, und freue mich auf Antworten.
gruß